User:Gm-bremen/Rad-Hauptroute

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Rad-Hauptroute Bremen

In Bremen sind vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Straßen und Wege als Rad-Hauptroute festgelegt worden. Diese Strecken sind durch grün/weiße Wegweiser gekennzeichnet. Und entsprechen damit dem Wiki-Eintrag Fahradroutentagging_Deutschland. Der Eintrag in OSM ermöglicht es Navigations-Programmen auch diese Strecken zu benutzen.

IMG 3481 gruen weiss.jpg
grün/weiße Wegweiser

Es bestehen bereits die Relationen
Rad-Hauptroute Mitte (3627127),
Rad-Hauptroute Ost (3585265),
Rad-Hauptroute Süd (3641048),
Rad-Hauptroute West (3627128),
Rad-Hauptroute Nord (3641047)
und die Eltern-Relation Rad-Hauptroute (3641049).

Die Tags sind:
name=Rad-Hauptroute (Mitte, Ost, Süd, West oder Nord)
network=lcn
operator=Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
ref=HR (etwas besseres ist uns nicht eingefallen)
type=route
route=bicycle

Jetzt müssen noch viele Abschitte der Rad-Hauptroute den entsprechenden Relationen hinzugefügt werden. Alternativ können auch die einzelnen Abschnitte mit lcn=yes getaggt werden. Eine Route hat aber den Vorteil, dass man Lücken leichter erkennt, bei denen ein Navigations-Programm nicht weiter kommen würde.

Beim Erstellen der Relation Rad-Hauptroute Ost habe ich viele solcher Lücken gefunden und geschlossen.

--Gm-bremen (talk) 11:29, 28 May 2014 (UTC)