Wuppertal/OSM-Treffen/Archiv

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Info OSM-Treffen Archiv

Archiv der Wuppertaler OSM-Treffen

Viertes Treffen am 10. Juli 2019

Behandelte Themen

Bearbeitung von ODM-Daten mit JOSM

Angemeldet waren:

Teilnehmer

Ich komme:

  • Sandra (kreis-mettmann-GDM01)
  • Birgit (Stadt-wuppertal bm)
  • Sarah (Stadt-wuppertal st)
  • Michael (bilderhobbit)
  • Regina (stadt_remscheid_rsrs)
  • Bettina (stadt_remscheid_rsbh)
  • Roland (drolbr)

...


Ich komme diesmal nicht:

Ich bin mir noch nicht sicher:

  • ...


Drittes Treffen am 12. Juni 2019

Einladung zum Treffen

Das Treffen

Es waren drei Personen anwesend.

Behandelte Themen

WikiCon

Atamari machte auf die WikiCon 2019 in Wuppertal, die am 4. bis zum 6. Oktober stattfinden wird, aufmerksam (im Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium in Elberfeld). Atamari gehört dem Organisationsteam an und schlug vor, dass die OSM-Aktiven im Bergischen Land sich dort zu einem außerordentlichen Stammtisch treffen. Evtl. ist der Freitagnachmittag dazu geeignet (Absprache am besten mit Achim Raschka). Räume sind genug vorhanden. Vorteil: überregionale Kontaktaufnahme und Austausch von Kenntnissen und Fähigkeiten. Bitte organisieren, wozu es aber auch gar nicht viel Arbeit braucht.

Selbstverständlich darf jeder OSM’ler auch Teilnehmer an allen drei Tagen sein.

Nachtrag 15.06.2019

Gerade kam ein Programmvorschlag mit den Thema OSM für die WikiCon herein: Atamari (talk) 19:28, 15 June 2019 (UTC)

WikiData

Atamari versucht für jedes Objekt, dass in Wikipedia Commons als Kategorie zusammen gefasst ist, einen Wikidata-Eintrag zu machen. Primär geht es erst um Baudenkmäler. Der Vorteil ist: durch die "Wikidata Infobox" auf Commons erhält dort die Kategorie eine Infobox, in der Metadaten dargestellt werden. Sekundär gibt es eine Reihe von Wikidata-IDs. In Zuge dessen wurden mittlerweile knapp über 1000 Straßen in Wuppertal (von ca. 2000) in Wikidata eingetragen. Die Straßen enthalten bislang noch nicht viele Aussagen in Wikidata, die können aber in Laufe der Zeit erweitert werden.

Weiteres Vorgehen/Vorhaben: Sämtliche Straßen mit einem Wikidata-Eintrag erstellen und auch weitere Aussagen dazu pflegen. Alle Baudenkmäler mit einem Wikidata-Eintrag erstellen. Alle Denkmäler (die, zu Erinnerungszwecken) mit einem Wikidata-Eintrag erstellen. Auch Kunst im öffentlichen Raum soll mit einem Wikidata-Eintrag erstellt werden.

Zweites Treffen am 8. Mai 2019

Einladung zum Treffen

Es wurde wieder über verschieden Mailinglisten auf das Treffen aufmerksam gemacht. Ausserdem wurden alle Mapper angeschrieben, die in vergangenen Monat einen Edit im OSM-Datenbestand durchgeführt hatten.

Das Treffen

Es waren wieder ca. 15 Personen anwesend. Anwesenheitsliste ist schwierig, ist schon einige Tage her. Demnächst schneller eintragen...


Behandelte Themen

Einführungskurs in das Editieren von OSM-Daten

Es wurde besprochen, das beim Treffen im Juli ein Einführungskurs in JOSM durchgeführt werden soll.

Topographische Karten

Es wurde auf die mit OSM-Daten erstellte OpenTopoMap verwiesen

Grenzen von Stadtbezirken und Stadtteilen

Kreisgrenzen und Gemeindegrenzen sind in OSM für Deutschland fast vollstaändig vorhanden. An vielen Stellen fehlen aber noch die Grenzen der Stadtbezirke und Stadtteile.


Erstes Treffen am 10. April 2019

Vorgeschichte

Am 2. und 3. März 2019 fand in der Utopiastadt, Mirker Bahnhof im Rahmen des OpenDataDay die Veranstaltung Berge Datenschätze im Tal statt, siehe [[1]]. Während der Abschlußveranstaltung stellte sich die Frage ob es nicht auch einen OSM-Treff in Wuppertal geben sollte. Harald Schwarz schlug vor es doch einfach mal zu versuchen. Der Stammtisch des Geoportals des guten Lebens bot sich als erster Anlaufpunkt an.

Einladung zum Treffen

Zum ersten Treffen wurde auf mehrere Arten eingeladen:

  • Einladung über persönlichen Kontakt, bekannte Mapper wurden angesprochen
  • Einladung über Mailinglisten der Umgebung
    • bergisches-land@lists.openstreetmap.de
    • ruhrgebiet@lists.openstreetmap.de
    • duesseldorf@lists.openstreetmap.de
    • essen@lists.openstreetmap.de
    • bochum@lists.openstreetmap.de
    • koeln@lists.openstreetmap.de
    • bonn-rhein-sieg@lists.openstreetmap.de
  • Der Regionalverband-Rhein-Ruhr (RVR), Johannes Terwyen, hat die Mitarbeiter beteiligter Städte, Gemeinden und Kreise auf den OSM-Treff aufmerksam gemacht
  • Mapper die seit 1.1.2019 mehr als zwei Objekte im Wuppertaler OSM-Datenbestand editiert hatten wurden direkt angeschrieben.

Das Treffen

Das erste Treffen wurde sehr kurzfristig durchgeführt. Trotzdem fanden sich fast 20 Mapper und Mapperinnen in der Utopiastadt im Mirker Bahnhof ein.

Wer war dabei

  • Harald (BlackBike)
  • Michael (bilderhobbit)
  • Nico (Ex)
  • Rüdiger (Vogelfreier)
  • Bernd
  • Sandra, Mitarbeiterin Kreis Mettmann
  • Ulrich, Mitarbeiter Stadt Solingen
  • Bettina, Mitarbeiterin Stadt Remscheid
  • Regina, Mitarbeiterin Stadt Remscheid
  • Tim, Uni Wuppertal
  • Sarah, Mitarbeiterin Stadt Wuppertal
  • Martin, Mitarbeiter Stadt Wuppertal
  • Sabine
  • zahlreich weitere namentlich nicht erfasste Teilnehmer

Anmeldung der Teilnehmer

Ich komme:

...

Ich komme diesmal nicht:

Ich bin mir noch nicht sicher: