DE:Key:maxheight

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg maxheight
Zeichen 265.svg
Beschreibung
Höhenbeschränkung (rechtlich) Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Beschränkungen
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdenkann auf Relationen angewendet werden
Dokumentierte Werte: 1
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: de facto

maxheight gibt eine Beschränkung der Durchfahrtshöhe auf Straßen an. Vorrangig sollte die metrische Einheit Meter [m] benutzt werden.

Es wird empfohlen, bei allen Wegen die eine Beschränkung der Durchfahrtshöhe haben, diese auch anzugeben. Für Brücken und Tunnel, an denen keine Höhenangabe ausgeschildert ist, verwende maxheight=default.

Wie kartieren?

Tunnel

Den Weg (Way) Linienzug welcher den Tunnel darstellt mit dem Key maxheight=* ergänzen.

Bsp.: maxheight=3.8 (Ist keine Einheit angegeben wird die Einheit Meter grundsätzlich angenommen.)

way Abschnitt unterhalb einer Brücke

Brücke

Den Straßenabschnitt, welcher unterhalb der Brücke verläuft aufteilen und mit dem Key maxheight=* ergänzen.

Bsp.: maxheight=3.8 (Ist keine Einheit angegeben wird die Einheit Meter grundsätzlich angenommen.)

way Abschnitt eines Tunnels

Weitere Werte für maxheight

Einige nicht-numerische Werte sind in Benutzung, um für Straßen, bei denen eine physische Höhenbegrenzung existiert, anzugeben, dass kein Schild eine Beschränkung angibt. Teilweise sagen die unten beschriebenen Tags zusätzlich noch etwas über die physische Maximalhöhe aus. Dies sollte in Zukunft jedoch eigentlich hin zum Tagging von maxheight:physical=* ausgelagert werden. Besonders im europäischen Raum sind die untenstehenden Tags in Benutzung.

Wert Bedeutung Wichtige Anmerkungen
default Es gibt kein Verkehrszeichen, das eine Höhenbeschränkung angibt und gleichzeitig ist die physisch maximal mögliche Höhe nicht geringer als die landesspezifische Standard-Durchfahrtshöhe auf öffentlichen Straßen (Dies wurde jedoch meist nur per Augenschein geprüft, ist in vielen solchen Fällen dadurch jedoch klar, z. B. wenn eine Brücke sehr hoch über einer Straße liegt.). Die landesspezifische Standard-Durchfahrtshöhe auf (öffentlichen) Straßen beträgt, zumindest in Deutschland mindestens 4,50 Meter. Dass Fahrzeuge dieser Höhe hindurchpassen, impliziert maxheight=default daher. In Deutschland wird auf öffentlichen Straßen mit einem Lichtraumprofil von ≥ 4,50 m nämlich auch kein Beschränkungs-Schild aufgestellt. Wenn die genaue physische Durchfahrtshöhe bekannt ist, kann diese - auch, wenn sie größer als 4,50 Meter ist - zusätzlich mit maxheight:physical=* angegeben werden. Am meisten genutzter maxheight-Wert
below_default Es gibt kein Verkehrszeichen, das eine Höhenbeschränkung angibt und gleichzeitig ist die physisch maximal mögliche Höhe geringer als die landesspezifische Standard-Durchfahrtshöhe auf (öffentlichen) Straßen (Dies wurde jedoch meist nur per Augenschein geprüft, ist in vielen solchen Fällen dadurch jedoch klar, z. B. wenn eine Brücke sehr niedrig über einer Straße liegt.). Dieser Wert wird häufig für Gebäudepassagen benutzt, da dort (auf Privatgelände) meist keine rechtliche Verpflichtung zum Aufstellen eines beschränkenden Verkehrszeichens besteht und die Passagen gleichzeitig meist kein Lichtraumprofil von ≥ 4,50 m Höhe besitzen.
no_indications Es gibt kein Verkehrszeichen, das eine Höhenbeschränkung angibt, außerdem kann auch nicht bestimmt werden, ob die physische Maximalhöhe mindestens der landesspezifischen Durchfahrtshöhe entspricht oder geringer als diese ist. no_indications kann insofern irreführend sein, als man durch "einfache Übersetzung" auch annehmen könnte, dass es "keine Anzeichen" für eine physisch überhaupt existierende Maximalhöhe gibt. Liegt der links beschriebene Fall vor, sollte zur Klarstellung lieber maxheight=no_sign und maxheight:physical=unknown verwendet werden.
no_sign Es gibt kein Verkehrszeichen, das eine Höhenbeschränkung angibt. Zumindest in Deutschland ist die Bedeutung des Werts dahingehend erweitert, dass mindestens die landesspezifische Durchfahrtshöhe vorhanden ist. Daher in Deutschland ein Äquivalent von maxheight=default. Allerdings ist auch hier die Bedeutung des Values nicht zu 100 % eindeutig definierbar, da "no_sign" auch heißen kann, dass es zwar kein Verkehrszeichen gibt, jedoch soll/kann gleichzeitig keine Angabe zur physischen Durchfahrtshöhe gemacht werden. Daher wird empfohlen, diesen Wert nicht zu verwenden bzw. durch genauer definierte zu ersetzen.
none Auch dieser Wert kann wieder verschiedene Bedeutungen haben. Meist wird er genutzt, um anzuzeigen, dass es kein Schild mit einer Höhenbeschränkung gibt. Dies würde dann in Deutschland/Europa - auf öffentlichen Straßen - wieder das bedeuten, was auch maxheight=default meint. Allerdings kann der Wert in manchen Fällen auch verwandt worden sein, um anzuzeigen, dass es kein Schild mit einer Höhenbeschränkung gibt, ohne dabei eine Aussage über die physische Maximal-Durchfahrtshöhe zu machen. Auch die Verwendung dieses Wertes wird wegen der nicht komplett eindeutigen Definition abgeraten. Bitte versuche, einen eindeutigeren Tag zu finden. Eine weitere Kontroverse ist, dass maxheight=none intuitiv oft als falsch angesehen wird, da es bei Straßen unter Brücken und Tunnels immer eine Höhenbeschränkung gibt, auch wenn sie nur physisch und nicht unbedingt ausgeschildert ist. Wenn man jetzt sagt, dass maxheight=default auch etwas über die physische Maximalhöhe aussagt, dann ist maxheight=none natürlich fast überall (wo es gesetzt ist) falsch, obwohl es eigentlich ja nur rechtlich festgelegte Höhen angeben soll und dann doch wieder richtig wäre, wenn kein Schild aufgestellt ist. maxheight=none wird also oft auch so interpretiert, als hätte es die Bedeutung von maxheight:physical=none, obwohl das nicht das Gleiche ist.
unsigned Es gibt kein Verkehrszeichen, das eine Höhenbeschränkung angibt. Zumindest in Deutschland ist die Bedeutung des Werts dahingehend erweitert, dass mindestens die landesspezifische Durchfahrtshöhe vorhanden ist. Daher in Deutschland ein Äquivalent von maxheight=default. Allerdings ist auch hier die Bedeutung des Values nicht zu 100 % eindeutig definierbar, da "unsigned" auch heißen kann, dass es zwar kein Verkehrszeichen gibt, jedoch soll/kann gleichzeitig keine Angabe zur physischen Durchfahrtshöhe gemacht werden. Daher wird empfohlen, diesen Wert nicht zu verwenden bzw. durch genauer definierte zu ersetzen.

Straßen unter Brücken und Tunnel ohne Schild

Hier eine kurze Übersicht, wie maxheight=* und maxheight:physical=* auf Straßen unter Brücken, für Tunnel und für (durch Fahrzeuge nutzbare) Passagen verwendet werden können, wenn es kein Höhenbeschränkungs-Schild gibt. Besonders für das LKW-Routing sind maxheight-Tags bei allen Straßen unter Brücken und in Tunnels sinnvoll, deshalb gibt es dazu auch diverse Analysetools.

Handelt es sich um eine öffentliche Straße/nicht in Privatbesitz? Weißt du oder ist ersichtlich, dass die Durchfahrtshöhe 4,50 Meter oder mehr beträgt? Wie taggen?
ja, öffentliche Straße ja Öffentliche Straßen, die eine Durchfahrtshöhe von 4,50 Metern oder größer besitzen, werden (zumindest in Deutschland) nicht mit Höhenbeschränkungen beschildert. Setze maxheight=default. Die genaue physische Durchfahrtshöhe (die ja ≥ 4,50 Meter betragen muss) kannst du, wenn du sie kennen solltest, mit maxheight:physical=* angeben.
ja, öffentliche Straße nein, ist nicht ersichtlich Da es sich um eine öffentliche Straße handelt, müsste bei einer Durchfahrtshöhe < 4,50 Meter eigentlich ein Schild stehen. Öffentliche Straßen, die eine Durchfahrtshöhe von 4,50 Metern oder größer besitzen, werden (zumindest in Deutschland) nicht mit Höhenbeschränkungen beschildert. Jedoch kann dies in anderen Ländern anders sein, oder das Schild fehlt. Setze in Deutschland bitte maxheight=default. Zumindest außerhalb Europas am besten abweichend maxheight=no_sign und maxheight:physical=unknown.
ja, öffentliche Straße nein, Durchfahrtshöhe definitiv < 4,50 Meter Da es sich um eine öffentliche Straße handelt, müsste bei einer Durchfahrtshöhe < 4,50 Meter eigentlich ein Schild stehen. Jedoch kann dies in anderen Ländern anders sein, oder das Schild fehlt. Wenn du dir mit der Durchfahrtshöhe < 4,50 Meter ganz sicher bist (z. B. weil eine deutlich niedrigere Brücke über der Straße liegt), dann setze maxheight=below_default. Wenn du die genaue physische Durchfahrtshöhe kennst, kannst du diese mit maxheight:physical=* angeben.
nein, Straße auf Privatgelände ja Setze maxheight=default. Die genaue physische Durchfahrtshöhe (, die ja ≥ 4,50 Meter betragen muss) kannst du, wenn du sie kennen solltest, mit maxheight:physical=* angeben.
nein, Straße auf Privatgelände nein, ist nicht ersichtlich Setze am besten maxheight=no_sign und maxheight:physical=unknown.
nein, Straße auf Privatgelände nein, Durchfahrtshöhe definitiv < 4,50 Meter Wenn du dir mit der Durchfahrtshöhe < 4,50 Meter ganz sicher bist (z. B. weil eine deutlich niedrigere Brücke über der Straße liegt), dann setze maxheight=below_default. Wenn du die genaue physische Durchfahrtshöhe kennst, kannst du diese mit maxheight:physical=* angeben.

Rendering

Siehe auch

  • Zeichen 265.svg - traffic_sign=DE:265-3.8 - Verkehrszeichen: Verbot für Fahrzeuge über angegebene tatsächliche Höhe (hier -3.8 Meter)
  • maxheight:physical=* für die effektive Lichtraumhöhe (Brücken, Felsvorsprünge, …)
  • maxheight:legal=* für rein rechtliche Einschränkungen (Tag obsolet da dies bereits von maxheight=* angegeben wird).
  • barrier=height_restrictor in Kombination mit maxheight=* für das absichtliche Aussperren höherer Fahrzeuge von einem Bereich, z. B. einem Parkplatz
  • access=* für Zugangsbeschränkungen (unabhängig von der Höhe)
  • Maxheight Karte zeigt fehlende Höhenangaben unter (Eisen-)bahnbrücken und tunnel/covered. Siehe auch Maxheight Map Wiki-Seite.
  • height=* - Maß für die Höhendimension, z. B. eines Gebäudes