DE:Tag:waterway=canal

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg waterway = canal
Grand Union Canal Walk by the canal - geograph.org.uk - 3135952.jpg
Beschreibung
Ein künstlich angelegter, offener Wasserlauf, der zur Beförderung von Nutzwasser für Transport, Wasserkraft oder Bewässerung dient. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Darstellung in OSM Carto
Rendering-river.png
Gruppe: Wasserwege
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdenkann auf Relationen angewendet werden
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: de facto

Das Tag waterway=canal wird für künstliche Fließgewässer mit offenem Durchfluss (freier Durchfluss im Gegensatz zu Rohrdurchfluss) verwendet, in denen Nutzwasser für Transportzwecke, die Erzeugung von Wasserkraft oder für Bewässerungszwecke fließt. Das Tag kann auch für unterirdische Trassenführung mit freiem Durchfluss (mit tunnel=*) verwendet werden, nicht nur für oberirdische.

Für ein natürliches Fließgewässer wird waterway=river oder waterway=stream genutzt. Für in Rohren geführtes Wasser ist man_made=pipeline richtig. Für kleine künstliche Wasserwege, die der Entwässerung dienen, siehe waterway=ditch und waterway=drain. Für schiffbare, durch Bojen gekennzeichnete Routen in großen Gewässern wie Seen oder Meeren, die keine Kanäle oder Flüsse sind, nutze waterway=fairway.


Wie kartieren?

Erstelle eine Linie Linienzug in Fließrichtung des Kanals und kennzeichnen diese mit waterway=canal. Verbinde beide Enden mit den benachbarten Fließgewässern (Kanäle, Flüsse, Bäche, Seen, ...), damit sich ein routbarer Wasserweg ergibt. [1]

Wie bei einem Bach oder Fluss ist darauf zu achten, dass der Weg bergab führt. Obwohl jeder Abschnitt zwischen Schleusen vollkommen flach zu sein scheint, fließt in Wirklichkeit Wasser am bergauf gelegenen Ende in den Kanal ein und verlässt diesen am bergab gelegenen Ende. Das Wasser steht nicht still, sondern ist immer langsam in Bewegung. Die Kartierung der Flussrichtung in OSM, von oben nach unten, hilft, dies zu modellieren.

Abschnitte mit einer Schleuse sollten mit lock=* gekennzeichnet werden, mit Knoten vom Typ waterway=lock_gate an beiden Enden der Schleuse.

Merkmale, die im Zusammenhang verwendet werden

  • name=* - Name des Kanals
  • canoe=* für die Benutzung mit Kanu und Kajak
  • boat=* zeigt an, ob der Kanal mit Ruderbooten befahren werden kann
  • motorboat=* zeigt an, ob der Kanal mit Motorbooten befahren werden kann
  • CEMT=* die offizielle CEMT-Klasse
  • maxspeed=* maximal zulässige Geschwindigkeit

Geografische Merkmale:

Für breite Kanäle, wo die Standardbreite nicht ausreicht, kann zusätzlich die Wasserfläche gezeichnet und mit natural=water + water=canal erfasst werden.

Verwendungszweck

Mit dem usage=* Merkmal kann man angeben, für welchen Verwendungszweck der Kanal vorgesehen ist wie Verkehr, Wasserkraft oder Bewässerung:

LOADING TAG LIST... (If you do not see this tag list, you need to enable JavaScript)
Diese Tabelle wird automatisch generiert. Siehe Template:Taglist für die Dokumentation.

Bilder

Siehe auch

Häufige Tagging Fehler

Wenn du Orte mit diesem Tag kennst, prüfe, ob sie mit einem anderen Tag getaggt werden könnten.
Automatisches Ändern ist unerwünscht, außer du bist dir wirklich sicher, was du tust!
Wenn du Orte mit diesem Tag kennst, prüfe, ob sie mit einem anderen Tag getaggt werden könnten.
Automatisches Ändern ist unerwünscht, außer du bist dir wirklich sicher, was du tust!