DE talk:Tag:leisure=nature reserve

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Umbau und neues Namenschema

Im Forum(https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=62027) wurde darüber diskutiert, dass die Bezeichnung von Naturschutzgebieten vereinheitlicht werden soll. Hier ein Vorschlag zur Neugestaltung der Wiki-Seite:

Beispiel

Obligatorisch:

Optional:

Design Update

Ich habe das ganze doch noch mal in ein moderneres Design gepackt:

Obligatorisch

Tag Beschreibung Beispiel
boundary=protected_area Markiert die Grenzen eines geschützten Gebiets.
leisure=nature_reserve Gebiet ist Naturschutzgebiet nach IUCN-Level IV
protect_class=* Klasse des Schutzgebiets entspricht bei Naturschutzgebieten dem IUCN-Level 4
name=* Der Name soll ohne Namenszusätze wie NSG oder Naturschutzgebiet geschrieben werden. Großer und Kleiner Rohrpfuhl
protection_title=Naturschutzgebiet Bezeichnung des Schutzgebiets, bei leisure=nature_reserve immer Naturschutzgebiet. Naturschutzgebiet
short_protection_title=NSG Kurzbezeichnung des Schutzgebiets, bei leisure=nature_reserve immer NSG. NSG
ref=* Nummer aus dem Register der lokalen Naturschutzbehörde. NSG-2
WDPA_ID:ref=* Mehrstellige Nummer aus der  World Database on Protected Areas. 81770

Optional

Tag Beschreibung Beispiel
official_name=* Sollte der Amtliche Name Namenszusätze wie NSG oder Naturschutzgebiet enhalten, kann hier diese Name hier angegeben werden. Naturschutzgebiet Großer und Kleiner Rohrpfuhl
wikipedia=* Verlinkt den Wikipedia Artikel. de:Großer und Kleiner Rohrpfuhl
wikidata=* Gibt die  Wikidata ID an.
Der Name soll ohne Namenszusätze wie NSG oder Naturschutzgebiet geschrieben werden.
Ich bin dagegen den Name ohne Namenzusatz zu schreiben. Naturschutzgebiet ist mir auch zu lang (habe ich natülich so belassen) und ich habe meistens NSG benutzt, viele andere auch. Wenn kein Namenszusatz vorhanden ist weiß man nicht sofort worum es sich handelt. Es könnte auch ein Waldgebiet ein. Auch auf Wasserflächen Nord- oder Ostsee wird nicht jeder mit einem Naturschutzgebiet rechnen.--geozeisig (talk) 15:50, 21 April 2018 (UTC)
Das wurde auch in dem oben verlinkten Foren Thread diskutiert. Da sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der eigentliche Name keinen Zusatz enthalten soll. Wenn der Prefix für eine Karte gewünscht ist, steht er ja in den entsprechenden Keys. Die Daten sollten eher eine Datenbank sein, in der man gut suchen kann, wenn alle einen, zudem auch noch uneinheitlichen, Zusatz haben stört das dabei nur. --SpaLeo 20:26 21. April 2018 (CEST)
Das mit dem Suchen ist ein Argument, da sollte der Suchalgorithmus aber etwas toleranter werden (der große Bruder kann das doch auch). Wir sind auch nicht von anderen Vorschriften abhängig, seinen sie noch so offiziell. Man kann natürlich mal schauen wie andere es handhaben und bei Topografischen Karten steht NSG. Es ist OK wenn einzelne Mapper es anders halten, aber man kann es nicht als Vorschrift machen.--geozeisig (talk) 06:44, 22 April 2018 (UTC)
Ohne den Namenszusatz wie NSG oder Naturschutzgebiet könnte man auch Nationalparks nicht von Naturschutzgebieten auf der Standardkarte von OSM unterscheiden.--geozeisig (talk) 13:30, 23 April 2018 (UTC)
Das ist dann Tagging für den Renderer, die Idee beinhaltet, dass die Renderer die Namenzusätze aus den Keys selbst davor packen. --SpaLeo 11:02 29. April 2018 (CEST)
Korrekt... mit entsprechenden Regeln kann je nach Protect_class entweder protection_title oder short_protection_title vorangestellt werden. Meine Abfrage NSG's in Brandenburg verarbeitet in der Gebietsbezeichnung zuerst protection_title=* und dann name=*. Bei den Fällen mit NSG im Namen entsteht nun "Naturschutzgebiet NSG XYZ". und das gilt es zu vermeiden. --streckenkundler 16:09 01. Mai 2018 (CEST)
Hallo beisammen,
inzwischen habe ich mir die schutzgebietsrelevanten Tags mal allesamt vorgenommen, meine Vorschläge:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Jo_Cassel/Schutzgebiete
Geplant ist, das Gesamtpaket in den nächsten Wochen im Forum mal vorzulegen, zwecks Ersatz der gegenwärtigen de.Wiki-Seiten
Wenn kein Widerspruch besteht, dann würde ich danach aus meiner obigen Seite im de.Wiki eine DE:Schutzgebiete-Übersichtsseite basteln (statt DE:Naturschutzgebiete wird Redirect)
Zukünftig kann gern noch nachgebessert und weiter differenziert werden (streckenkundler hatte kürzlich in einer Disk den Wunsch nach Binnenzonierung geäußert, usw. ...)
Grüße in die Runde ... Jo Cassel (talk) 15:55, 4 July 2018 (UTC)

Überarbeitung Komplex Schutzgebiete des Natur- und Landschaftsschutzes in Deutschland

Hallo, ich habe die insgesamt 4 de.Wikiseiten betreffende Überarbeitung zum Komplex Schutzgebiete des Natur- und Landschaftsschutzes in Deutschland heute im deutschsprachigen OSM-Forum vorgestellt: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63111 ... Jo Cassel (talk) 17:16, 19 July 2018 (UTC)
Die Überarbeitung, bzw. das Update der 4 DE:Wikiseiten ist heute erfolgt ... Jo Cassel (talk) 17:38, 27 July 2018 (UTC)

Approved boundary=forest use for nature reserves

Hello, there.

The recently approved boundary=forest contains provisions for the case where a delimited forest is also a nature reserve: in this case, according to the "One feature, one OSM element", the approved tagging is boundary=forest + protect_class=*.

The english version of this localized version of the boundary=protected_area has been updated to explain this possibility. Please consider updating this localized page accordingly.

Kind regards. --Penegal (talk) 17:30, 2 March 2022 (UTC)