User:Schoschi

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

OSM-Karten nutze ich regelmäßig und trage mal mehr, mal weniger selbst zum Projekt bei - je nach dem, wie es mir gerade rein passt, und ob ich benötigte Daten in relativ guter Qualität habe.

Wer lieber Zahlen & Graphen als Texte hat: http://hdyc.neis-one.org/?schoschi

Vor allem nutze ich OSM-Karten

  • unterwegs in Städten und bei Reisen (zur Orientierung, um POIs zu finden, Radwege zu sehen, etc)
  • unterwegs in ländlichen und/oder abgelegenen Gebieten (Klettern, Wandern, Langlauf, Skifahren, etc) anstelle von oder als Ergänzung zu kommerziellen Papier-Karten, die in solchen Gebieten teilweise grottenschlecht sind, weil z.B. wichtige POIs wie Sportkletter-Felsen, ganze (Wander-)Wege oder gar komplette Siedlungen fehlen
  • um aktuellere und/oder detailliertere Informationen über räumliche Features zu bekommen, als andere Karten sie bieten - einer der tollen Aspekte einer "Karte von Nutzern für Nutzer".

Folgende Hard- und Software nutze ich:

  • Zum Mapping aufgezeichneter GPX + NMEA Tracks Josm
  • Zum Verorten von Fotos GeoSetter (Windows, viele Funktionen zum Geo-Tagging und sehr angenehm zu bedienen)
  • Zum Aufzeichnen von POIs + Tracks:
    • Aktuell: Mein Handy Sony Xperia Pro mit Android 4.x und Locus, nur noch ganz selten Trekbuddy, weil es keine Vektor-Karten kann. Meist verwende ich den internen GPS-Empfänger, weil dessen Empfindlichkeit besser als von der alten Bluetooth-GPS-Maus ist, die dafür leichter optimal platziert + ausgerichtet werden kann.
    • Bis 2012-11
      • Mein Handy Nokia E75 (vorher Nokia E70 und Siemens SXG75), oft mit Bluetooth-GPS-Maus i-Blue 747 wegen deren besserer Empfindlichkeit und bequemerem Handling, insbesondere wenn bei schlecht Wetter das Handy im Rucksack drin oder in einer wasserdichten durchsichtigen Ortlieb-Tasche steckt.
      • Zum Logging & Navigieren Trekbuddy und GpsMid (Java MIDlet mit Offline-Karten)
      • Zum Logging manchmal MobileTrailExplorer (Java MIDlet mit bequemer Möglichkeit für Sprachaufnahme)


Wikipedia-16px.png Schoschi (de)