DE:Huts

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Logo. Merkmal : Huts
One example for Merkmal : Huts
Beschreibung
Hütten
Gruppe

Gebäude

Attribute

Quelle: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21771 + DE:How_to_map_a#Bergh.C3.BCtte

Bewirtschaftete Hütten mit Übernachtung

also die klassische Alpenvereinshütte: tourism=alpine_hut Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag: … alpine_hut

  • tourism=alpine_hut nur bei Alpenvereins-, Berg- oder bewirtschafteten Schutzhütten; zwingend notwendig: es gibt Verpflegung, Unterkunft und Schlafplätze, Hüttenwart anwesend

Selbstversorgerhütten

Eine Hütte zum mieten mit Schlafplätzen, aber unbewirtschaftet, man muß sein Essen selber mitbringen: tourism=wilderness_hut

Dieser Hüttentyp ist leider wenn man den Zweck einer Hütte nicht kennt, nicht als solcher ersichtlich. In den Alpen handelt es sich typischerweise um Hütten für die man bei einem Alpenverein einen Schlüssel bekommen kann

  • nicht bewartete Berghütten mit Selbstverpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeit, z.B. Selbstversorgerhütten der Alpenvereine: tourism=wilderness_hut

Jausenstationen

Almhütten bei denen der Bauer eine Brotzeit serviert: Hier gibt es noch kein etabliertes oder eigenes Tagging. In Frage kommen amenity=restaurant oder amenity=fast_food. Siehe auch die Diskussion desletzt hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 84#p342784 Ich habe dafür auch schon amenity=biergarten gesehen (weil es eine Terasse mit Bänken gibt). Das finde ich aber unpassend.

Um das typische Gericht der Jausenstation / Alpe einzutragen, bietet sich cuisine=jause an.

Biwakschachteln

unbewirtschaftete Übernachtungs- oder Notfallhütten in höheren Regionen, in denen es sonst keine Hütten gibt. Geschlossene Hütten, meist mit Schlafgelegenheiten (es gibt aber auch welche ohne Schlafplätze), aber ohne sonstigen Komfort: amenity=shelter mit shelter_type=basic_hut. Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:shelter_type


Schutzhütten

Private Almhütten

sind nicht öffentlich und werden einfach nur als building=* + name=* erfaßt. Bitte aber auch bei building daran denken, das es mehr gibt als nur building=yes (zum Beispiel building=cabin oder building=hut)

Bitte nicht benutzen: amenity=alm

Siehe auch