DE:Kameraverleih

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Das 360°-Kameraset in der geöffneten Versandverpackung.
Das 360°-Kameraset in der geöffneten Versandverpackung.

Mit 360°-Panoramafotos kann man hervorragend mappen und OSM updaten. Daher stellen wir einige Kameras zur Verfügung, die wir an aktive Mapper:innen in Deutschland verleihen. Einfach ausleihen, auf den Fahrradhelm schnallen oder auf andere Weise montieren, Bilderstrecken aufnehmen, hochladen und losmappen!

Beispielfotos findet ihr bereits in vielen Städten, wie hier in Berlin.

Der Kameraverleih ist eine ehrenamtliche Initiative der OSM Verkehrswende-Gruppe, durchgeführt von Christopher, gislars (on osm), Mlvln (on osm), Supaplex030 (on osm), tordans (on osm) und unterstützt von Wikimedia, Mapillary, FixMyCity, der TH Wildau und privaten Spendern.

Absprachen

  1. Wir verleihen die Kameras kostenlos in Deutschland. (Wir haben eine Förderung für die Versandkosten, wenn diese ausläuft, freuen wir uns wenn du Paketkosten von ~7 € einmalig übernimmst.)
  2. Du kannst die Kamera solange haben, wie du regelmäßig damit Fotos machst. Danach möchten wir sie weiterschicken..
  3. Wir verleihen die Kamera an aktive der OSM-, Fahrrad-, Naturschutz und OpenData-Community (OSM, ADFC, BUND, etc.).
  4. Die Fotos müssen der Community zur Verfügung gestellt werden über einen Upload zu Mapillary und/oder Panoramax.
  5. Du musst sorgsam mit allem umgehen (Kamera und Zubehör). Wenn etwas kaputt gegangen ist, kümmern wir uns darum (ehrenamtlich und über Förderungen) Wenn du etwas verlierst, erwarte wir, dass du es ersetzt.
  6. Du stimmst dem Ablauf zu, den wir unten dokumentier haben.

Kamera und Zubehör: Unsere Versandkiste

Wir verleihen derzeit ausschließlich für 360-Grad-Aufnahmen geeignete GoPro Max (GoPro MAX Produkthandbuch), da sie sich insbesondere in der OSM-Community für Straßenbefahrungen bewährt haben.

Wir versenden die Kameras in einer wiederverwendbaren Memo-Versandkiste, in der ihr die Kamera später auch zurücksendet. Darin befindet sich die Kamera, etwas Zubehör und eine Kurzanleitung bzw. Checkliste für den Rückversand.

Ablauf des Verleihs

Ich möchte eine Kamera leihen

  1. Bei Interesse meldet euch per Mail bei kamera@osm-verkehrswende.org oder kontaktiert einen der Beteiligten des Kameraversands (siehe unten) direkt. Bitte schickt uns dabei diese Angaben (siehe nachfolgende E-Mail-Vorlage):
  1. Wir dokumentieren unten auf dieser Seite die Nutzung der Kameras; euer OSM- und Mapillary-/Panoramax-Username wird daher wie unten zu sehen veröffentlicht.
  2. Wir schicken euch die Kamera per Post in einer Versandkiste zu. Sowohl beim Zu- als auch Zurück- bzw. Weitersenden nutzen wir eine Sendungsverfolgungsnummer, damit die Kamera nicht verloren gehen kann.
  3. Ihr sagt Bescheid wenn sie da ist und prüft, dass alles vollständig wie in der Zubehörliste angegeben angekommen ist.

Ich möchte meine Kamera zurück- oder weitersenden

  1. Wenn ihr die Kamera nicht mehr benötigt oder aktiv einsetzt, meldet euch wieder per Mail bei uns: kamera@osm-verkehrswende.org
  2. Von Zeit zu Zeit schauen wir auch, ob die Kameras noch im aktiven Einsatz sind und bitten euch ggf., die Kamera zurückzusenden.
  3. Wir senden euch dann eine Adresse, wohin ihr die Kamera zurück- oder weitersenden könnt (DHL Paket 2 kg). Solange wir eine Förderung von Wikimedia haben, können wir euch einen Versandcode kostenlos zuschicken. (Wenn die Förderung mal ausläuft, bitte wir euch die ~7 € zu übernehmen.)
  4. Bitte prüft sorgfältig, dass ihr alles vollständig zurücksendet. Eine Checkliste für den Rückversand findet ihr auch in der Versandbox.
  5. Schickt uns die Sendungsverfolgungsnummer per Mail, damit die Kamera nicht verloren gehen kann.

Anleitung zum Einsatz der Kamera

Kameras

Diese Kameras sind derzeit im Rahmen des Kameraverleihs verfügbar bzw. unterwegs:

Nummer / ID Woher stammt die Kamera? Bei welchem OSM-User ist die Kamera derzeit unterwegs? Seit wann ist sie dort? Wo finde ich die Bilder?
01 tordans eserte 2021-11 Mapillary bearbeiten
02 (ID 102806) Wikimedia Freihe-Fahrt (via tordans) 2025-06 bearbeiten
03 (ID 102807) Wikimedia Supaplex030 2024-06 Mapillary bearbeiten
04 (ID FMC1-GP25008738) FixMyCity GmbH Henri97 2024-12 Mapillary bearbeiten
05 (ID FMC2-GP25050707) FixMyCity GmbH Oderradler 2024-03 Mapillary bearbeiten
06 (ID THWi-GPM01) TH Wildau Sykkel (Ossfin) 2025-05 Panoramax bearbeiten
07 (ID THWi-GPM02) TH Wildau FixMyCity 2025-07 Mapillary bearbeiten
08 (ID THWi-GPM03) TH Wildau Nortix08 2025-10 bearbeiten

Zwei weitere Kameras hat der ADFC Brandenburg, die im Rahmen der Kampagne Brandenburg/Kampagne Radnetz verliehen werden können. Bei Interesse könnt ihr euch dafür bei der Geschäftsstelle des ADFC Brandenburg melden.

Tipps für die Kameranutzung

  • Befestigung
    • Am besten mit dem beiliegenden Befestigungsgurt auf einem Fahrradhelm
    • Mit Kabelbindern oder anderer Bastelei lassen sie sich aber auch woanders, z.B. auf Stativstanden oder Fahrzeugen befestigen. Kamerahersteller bieten auch vielfältiges spezielleres Befestigungszubehör an.
  • Kamera-Einstellungen
    • Voreinstellung der Versandkameras und bewährtes Setting: Alle 2 Sekunden ein 360°-Foto (das ist das kürzeste mögliche Zeitintervall)
    • Format Foto (Zeitraffer) – Kein Video, denn das würde aufwendige Aufbereitung für Georeferenzierung erfordern
  • GPS/Foto-Tour: Kamera mindestens 3 Minuten vor dem Start anmachen und ggf. schon den Zeitraffer starten, damit ein gutes GPS Signal gefunden wird. Andernfalls verliert man die ersten Straßenzüge aufgrund fehlender oder schlechter GPS-Daten.
    • Manche User berichten, dass die Cam in eher seltenen Fällen aufzeichnet ohne Exif-/Standortdaten zu hinterlegen. Dies ist erst nach der Fototour erkennbar, wenn man die Fotodetails einsehen kann. Ein Upload zu Mapillary ist so nicht möglich. Fehlerminimierung: Die Cam vor der ersten Nutzung und auch nach ein paar Nutzungen mit der GoPro App Quik verbinden und hierbei auch ein Abgleich der Uhrzeit/des Datums zu machen (auch wichtig bei Umstellung von Sommer/Winterzeit).
Ein nachträgliches Hinzufügen von Exif-Daten ist sehr mühsam über separate Tools, hierfür wird ein separater Track als gpx-File benötigt (z.B. über Radcomputer, wobei die meisten Geräte die Daten als fit-File aufzeichnen. Ein mögliches Tool ist ExifToolGUI. Sehr zeitaufwendig, da man erst die Uhrzeit abgleichen muss (max 500 Dateien in einer Stapelverarbeitung) und anschliessend die Exif-Daten hinzufügen kann (max 200 Dateien in einer Stapelverarbeitung). Das Tool ist etwas betagter und wird scheinbar nicht weiterentwickelt. (Kennt jemand alternative kostenlose Tools?)

Fotoplattformen

Wer vor seiner Fototour sehen möchte, wo bereits Erfassungen erfolgt sind…

Mapillary

Aktivieren der Filter in der Mapillary-Oberfläche.
  1. Öffne https://www.mapillary.com/app
  2. Filtere nach 360° ("Show 360° captures only")
  3. Aktiviere "Color captures by date"
  4. Start-Datum: 2023-11-18 (2 Jahre)

Panoramax

  1. Öffne den Link https://api.panoramax.xyz.
  2. Zoome in die gewünschte Region.
  3. Aktiviere den Datums-Filter.

KartaView

Aktivieren der Filter in der KartaView-Oberfläche.
  1. Öffne https://kartaview.org/map
  2. Filtere nach 360°

FAQ

  • Wer seid ihr eigentlich?
Der OSM-Kameraverleih entspringt der OSM-Verkehrswendegruppe. Nach dem wir bereits einige Jahre mehr oder weniger informell ein paar Kameras versendet haben, nahm der Kameraverleih auf dem Berliner OSM Hack Weekend im Oktober 2025 neue Fahrt auf. Angestoßen haben das Tobias (tordans), Alex (Supaplex030), Mlvln und Lars (gislars).
  • Welche Kameras habt ihr und was verleiht ihr sonst noch so?
Alle unsere Kameras sind Modelle des Typs GoPro Max. Sie hat sich für unsere Zwecke bewährt, da sie gute, georeferenzierte Serienaufnahmen zu einem akzeptablen Preis ermöglicht. Der im Jahr 2025 erschienene Nachfolger GoPro Max 2 bietet unserer Einschätzung nach für unsere Zwecke kaum Vorteile gegenüber dem Vorgänger, daher wird es zunächst auch dabei bleiben. Hier und da erscheinen neue, vielversprechende Modelle; solange sich jedoch kein Modell mit deutlichen Vorteilen bewährt hat, versuchen wir unseren "Fuhrpark" aus pragmatischen Gründen möglichst einheitlich zu halten. Das betrifft auch das Zubehör, wo wir derzeit nur die nötigsten Dinge einheitlich für alle Kamera-Sets vorhalten können.
  • Woher kommen die Kameras?
Die Kameras fanden über die Zeit aus verschiedenen Quellen ihren Weg in den Verleih: Einzelne gehören uns privat, weitere wurden uns über eine Förderung von Wikimedia bereit gestellt oder entspringen Forschungs- und Mappingprojekten des Unternehmens FixMyCity GmbH sowie der Technischen Hochschule Wildau.
ToDo evtl. Mapillary und ADFC


Danke

  • Danke an Wikimedia, die im Jahr 2021 zwei Kameras finanziert hat.
  • Danke an die Spender:innen von betterplace.me, die eine Kamera ersammelt haben.
  • Danke an alle, die Fotos beitragen und damit OpenStreetMap voran bringen.

Weiterführende Links

  • Bei den OSM-Chaptern in den USA und Belgien laufen in Kooperation mit Mapillary Kamera-Grant-Programme mit jeweils 20 Kameras (ebenfalls GoPro Max) für Nordamerika und Europa. Bereits aktive Mapillary-User können auch hier versuchen, für eine gewisse Zeit eine Panoramakamera zur Verfügung gestellt zu bekommen.
  • Für den Ubuntu-Standard-Bildbetrachter Eye of GNOME gibt es ein Plugin, um 360-Grad-Panoramafotos anzusehen (leider seit einiger Zeit nicht mehr aktiv gepflegt).