DE:Key:health_person:type

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg health_person:type
Beschreibung
Der Beruf oder die Ausbildung einer Person im Gesundheitswesen. Beschreibung bearbeiten
Gruppe: Gesundheit
Für diese Elemente
sollte nicht über Punkten verwendet werdensollte nicht über Linien verwendet werdensollte nicht über Flächen verwendet werdenkann Relationen zugeordnet werden
Erfordert
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: vorgeschlagen

Der Beruf oder die Ausbildung einer Person im Gesundheitswesen. Die Werte dieses Schlüssels sollen primär vor allem den Grad und die Art der Ausbildung angeben.

Key Value Description
health_person:type/

office

assistant Eine Person die Helfer eines Arztes oder Therapeuten ist. Das kann sich sowohl auf die Behandlung beziehen oder auf die Büroarbeit. Dieser Wert sollte nicht für Personen mit formaler Facharbeiter- (nurse/craftsman) oder Heilpraktikerausbildung (healer) verwendet werden.
craftsman Diese Person ist medizinischer Assistent, hat aber eine formale Facharbeiterausbildung (auch Berufsfachschule). Das ist eine Auffangkategorie für Medizinberufe die nicht so weit verbreitet sind. Für Krankenschwestern (nurse), Fußpfleger (podologist) und Hebammen (midwife) sollten besser direkt die betreffenden Werte benutzt werden, da die Ausbildungen meist nicht gut in die ärztlichen medizinischen Fachbereiche passen.
healer Die Person hat eine begrenzte formale Ausbildung, die von den Anforderungen unterhalb derer eines Arztes angesiedelt ist, absolviert. In Deutschland trifft das z.B. für Heilpraktiker zu.
midwife Die Person ist ausgebildete Hebamme.
nurse Die Person ist Krankenschwester, Arzthelfer oder (zahn)medizinische Fachangestellte.
paramedic Ein Notfallsanitäter oder Rettungssanitäter ist eine Person die in medizinischen Notfällen hilft oder Notärzten assistiert.
physician Ein Arzt der die landestypische volle Ausbildung für sein Fachgebiet und medizinisches System erhalten hat. Diese Person stellt erst Diagnosen und wird anschließend zum Therapeuten.
podologist Ein medizinischer Fußpfleger pflegt präventiv die Füße von Menschen, primär mit Diabetes mellitus. This is also known as medical foot care or podology in some countries.
psychologist Ein Psychologe ist ein Wissenschaftler im Bereich der Psychologie. Er kann z.B. (statistische) Tests durchführen, beratend tätig sein oder neben Ärzten auch als Psychotherapeut arbeiten.
therapist Ein formal ausgebildeter Therapeut, der keine initialen ärztlichen Diagnosen der Hauptursache stellt. Er kann aber Voruntersuchungen und Analysen, die seine Therapie betreffen, machen. Das ist primär eine Auffangkategorie für vor allem Physio- und Ergotherapeuten, die zwar eine Deutschland eine formale Ausbildung haben, wo aber "craftsman" zu allgemein und unspezifisch ist. Außerdem gibt es seit einiger Zeit eine zusätzliche Psychotheraopieausbildung für Psychiater (der Arzt ist also auch Therapeut) als Standard, die auch in diese Kategorie fällt, für psychologische Psychotherapeuten sollte man besser "psychologist" benutzen.
witchdoctor Ein Wunderheiler, der gewöhnlich keine medizinische Ausbildung hat, aber medizinische Behandlungen anbietet, welche meistens auf einer Form von Glauben basieren.