Wiki:De:Stub

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from DE:OpenStreetMap:Stub)
Jump to navigation Jump to search

Es gibt viele Information in diesem Wiki, die nur einen kurzen Abriss zeigen. Eine Seite kann mit {{tag stub}}/{{key stub}} (Kurzabriss) getaggt werden, wenn sie sehr kurz ist und nur grundlegende Informationen enthält. Das ist nicht unbedingt ein Problem, aber du kannst es als Einladung verstehen mehr Informationen hinzuzufügen, falls du annimmst, dass sie nützlich sind und du dich in dem Thema auskennst.

Zu einigen Seiten gibt es zweifellos nicht viel mehr Informationen, und sie werden als Kurzabriss bestehen bleiben. Beispielsweise sind Wiki-Einträge über eine externe Website mit einer kurzen Beschreibung üblich. Die Hauptinformation ist natürlich der Link selbst, der auf die andere Seite führen soll. Aber diese zwischengeschaltete Wikiseite gibt uns die Möglichkeit, das Thema aus OSM-Sicht zu beschreiben und nützliche Informationen hinzufügen.

Manchmal werden Seiten als Kurzabriss markiert, um Leute dazu aufzufordern sich an der Bearbeitung zu beteiligen (obwohl das nicht die Intention dieser Vorlage sein sollte). Das Ziel sollte es immer sein, die Beschreibungen besser zu machen, damit das Wiki alle Themen behandelt, die für OpenStreetMap relevant sind.

Neue Kurzabrisse erstellen

Die Erstellung neuer Kurzabrisse ist eine gute Sache, denn die Dokumentation von Tags sollte irgendwann anfangen. Ein Kurzabriss ist für einen Anfang adäquat. Es gibt auch eine Hilfeseite von MediaWiki dazu. Ein Kurzabriss ist meist von mindestens einer anderen Seite verlinkt. Seiten, die von mehreren anderen Seiten zu erreichen sind, sind besonders nützlich.

Entfernung der Kennzeichnung

Wenn eine Wiki-Seite über mehrere Absätze oder Abschnitte verfügt, kann man die Vorlage und damit die Kennzeichnung entfernen. Sie können das gerne selbst vornehmen, insbesondere dann, wenn Sie viele Informationen beigetragen haben.


Neben dieser Kennzeichnung gibt es noch mehrere weitere, die sich vorrangig auf die Qualitätssicherung beziehen.