DE:Potlatch

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Potlatch
None yet.jpg
Autoren: Richard Fairhurst and Blacktocat.svg contributors
Lizenz: WTFPL
Plattformen: macOS und Windows
Status: Actively maintained
Version: 3.0 (2020-12-30)
Sprache: Englisch
Webseite: https://www.systemed.net/potlatch
Quellcode: Blacktocat.svg systemed/potlatch3
Programmiersprache: ActionScript

Intermediate-level editing software

Potlatch ist ein Editor für OpenStreetMap-Daten. Er ist für Mac und Windows verfügbar.

Die aktuelle Version 3.0 läuft als Desktopanwendung,[1] vorherige Versionen, wie Potlatch 1 und Potlatch 2, liefen im Browser unter der Verwendung von Adobe Flash Player.

Die aktuelle Version kann unter https://www.systemed.net/potlatch heruntergeladen werden.

Das Unterscheidungsmerkmal von Potlatch besteht darin, dass das Programm besonders ergonomisch für Fortgeschrittene ist, aber in der Bedienung nicht zu komplex ist. Mit einigen Tastenkombinationen kann man zügig arbeiten und häufige Bearbeitungsmuster effizient durchführen, bspw. kann man zehn Punkte eines Linie nach vorn oder hinten springen, ganz zum anderen Ende springen und anschließend der Linie mehrere vorher aufgezeichnete Attribute zuordnen (jeweils mit einer Tastenkombination)[2].

Momentan läuft Potlatch noch nicht stabil unter unixoiden Systemen, weil Adobe AIR für sie nicht weiterentwickelt wird. Eine Installation mit  Wine scheint möglich.[3]

Die Entwicklung der Version 3.0 wurde von der OpenStreetMap-Stiftung finanziell unterstützt.[4]

Anfängliche Entwicklung

Potlatch 3 ist die Weiterentwicklung von Potlatch 2. Es baut auf anderer Software auf, da die Unterstützung von Adobe Flash auslief. Die OpenStreetMap-Stiftung unterstützte die Weiterentwicklung.[2][5][6] Die erste Beta-Version wurde am 18. Dezember 2020 angekündigt.[7] Die vollständige Version wurde am 1.01.2021 angekündigt.[1]

Quellen