DE:Potlatch 2

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Logo.png
Diese Seite handelt von historischen Inhalten der Geschichte von OpenStreetMap. Es geht dabei nicht um Gegenwärtiges, sondern um frühere Konzepte, Probleme oder Ideen.
Inhalt
Potlatch 2 (manchmal auch P2 genannt) war ein Online-Editor für OpenStreetMap-Daten. Er benötigte  Adobe Flash und war deshalb nicht in allen Browsern benutzbar.
Einfluss auf OpenStreetMap
Potlatch 2 war eine komplett neugeschriebene Version vom Vorgänger Potlatch 1 und löste ihn als Standard-Editor auf der OpenStreetMap.org-Homepage ab. Seit dem Mai 2013 ist der Standard-Editor iD.
Gründe für die Überlebtheit
Potlatch 2 baut auf Adobe Flash auf. Die meistverbreiteten Internetbrowser beendeten die Ausführung von solchen Skripten bis zum 12 Januar 2021. Folglich musste Potlatch grundlegend umgestaltet werden. Dies mündete in der Umstellung auf eine Desktopanwendung Potlatch 3 für Windows und MacOS, die von der OpenStreetMap-Stiftung unterstützt wurde.
Archivierungszeitpunkt
November 2020


Potlatch 2
P2-osm.png
Autoren: Font Awesome 5 brands github.svg openstreetmap/potlatch2/graphs/contributors
Lizenz: WTFPL
Plattform: Web
Status: Nicht gewartet
Version: 2.3 (2011-09-30)
Sprache: Englisch
Webseite: https://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2
Quellcode: Font Awesome 5 brands github.svg openstreetmap/potlatch2
Programmiersprache: ActionScript

auf Flash basierender Online-Editor

Potlatch 2 war eine Weiterenwicklung des Online-Editors Potlatch 1 und der Vorgänger von Potlatch 3.

Wo finde ich P2?

Potlatch 2 war im Menü Bearbeiten ▼ auf der OpenStreetMap.org-Homepage aufrufbar und in deinen Benutzereinstellungen auch als Standard-Editor einstellbar.

Neben dem Editor auf openstreetmap.org gibt es einige teilweise stark angepasste Versionen auf anderen Websites:

Bedienung

Einsteiger

Videoeinführungen

Fortgeschrittene

Relationen

In der Ansicht 'Simple' tauchen nur dann Relationen auf, wenn sie schon vergeben sind, wie zum Beispiel bei einer Straße, die schon zu einer Buslinie oder zu einer Bundesstraße hinzugefügt wurden.

In der Ansicht 'Advanced' können in der linken unteren Hälfte die Relationen zu dem ausgewähltem Objekt nachgesehen und ergänzt werden.

Bevor Du eine Relation erstellen willst, kontrolliere bitte sorgfältig, ob sie vielleicht am anderen Ende der Route schon jemand erstellt hat - nicht daß Ihr euch in der Mitte mit zwei verschiedenen Relations-Routen begegnet.

Multipolygone

Auf der Seite Multipolygon wird erklärt was Multipolygone eigentlich sind.

anlegen
  1. ein Feld/Area/landuse auswählen
  2. Linke Leiste auf 'Advanced' umstellen
  3. links unten, 'Add to' (es öffnet sich ein Fensterchen) danach 'New Relation' um eine Relation hinzuzufügen
  4. Fensterchen auf 'Advanced' umstellen
  5. 'type:multipoligon' eintragen und mit dem 'X' Fensterchen schließen
  6. links unten erscheint jetzt die Relation - dieser dann die 'Rolle/Role' zuweisen (inner - zb für den See im Wald / outer - für den Wald um den See)
  7. um jetzt das passende Gegenstück zuzuweisen - Punkt 2 nochmal durchführen, nur nach 'Add to' die passende Relation auswählen
    • entweder durch den Namen oder
    • über 'Load Relation' wenn man sich vorher die ID der Relation gemerkt hat - sollte zwischenzeitlich noch nicht gespeichert sein, erscheint unter der Auflistungen der Relationen, (hoffentlich nur) eine mit einer sehr geringen ID.


(bis hier Text steht, sieh mal unter Potlatch_1/Multipolygone nach)

siehe auch

... im Englischen, bis hier eine Anleitung steht:

Verbesserungen gegenüber Potlatch 1

Die wichtigsten neuen Merkmale sind:

  • benutzerfreundliches Taggen mit individuell anpassbaren Vorlagen
  • WYSIWYG-Rendering
  • vektorbasierte Hintergrundebenen
  • flexibleres Rückgängigmachen und Wiederherstellen
  • OAuth-Support, um es auf anderen Websites anzuwenden

Mach mit!

Fehler/Verbesserungsvorschläge

  • Falls du einen Bug entdeckst, der Datenverlust verursacht oder einen anderen Fehler, der die Benutzung von Potlatch 2 erheblich einschränkt, melde ihn auf der Blockers Seite.
  • Jeden sonstigen Bug bitte auf der Bugs-Seite melden.
  • Falls ein dir wichtiges Element in Potlatch 2 fehlt, melde es auf der Suggested enhancements-Seite

Programmiere mit!

Potlatch 2 ist in ActionScript 3 mit Flex framework geschrieben. Wir fänden es toll, wenn du uns bei der Entwicklung helfen würdest!

Den Quellcode ist nicht länger im svn, sondern git [1] wird eingesetzt. Abonniere die potlatch-dev mailing list, um dich mit den Entwicklern in Verbindung zu setzen.

Lies mehr beim OpenGeoData blog post und sehe dir eine Präsentation vom WhereCamp.EU 2010 an.

Potlatch 2 auf der eigenen Website

Potlatch 2 kann auf jede beliebige Website gestellt und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Dies erlaubt dir, speziell angepasste Versionen zum Beispiel für Cycle-Mapper oder für spezielle Länder zu nutzen. Näheres auf Deploying Potlatch 2.


Siehe auch

  • DE:Comparison of editors - Vergleich verschiedener Editoren
  • DE:ID - Bearbeitungsprogamm für Geodaten (iD-Editor)
  • DE:JOSM - Bearbeitungsprogamm für Geodaten (Java OpenStreetMap Editor)