DE:iD

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

ID.svg
iD
Id-May 2013.png
Autor Viele
Lizenz ISC
Plattform web-basiert (JavaScript)
Version 2.17.3 releases (2020-04-24)
Sprachen Englisch, Deutsch, und Mehrsprachig
Webseite ideditor.com
Programmiersprache JavaScript

iD ist ein OpenStreetMap-Editor, der in der Programmiersprache JavaScript (direkt im Browser online benutzbar) mit den Zielen entworfen wurde, einfach und bedienungsfreundlich zu sein.

Seine Entwicklung begann im Sommer 2012. Seit Mai 2013 ist er auf der Homepage openstreetmap.org verwendbar und ersetzte im Mai 2014 Potlatch 2 als Standard-Editor.

Verwendung

iD kann im Web-Browser direkt online auf der OpenStreetMap.org-Homepage verwendet werden. Zoome einfach auf den Bereich, der Dich interessiert, und klicke auf den "Bearbeiten"-Knopf.

Hinweis: In Deinen Benutzer-Einstellungen können verschiedene Editoren für den Bearbeiten-Knopf voreingestellt werden. Unabhängig der Voreinstellung kann "iD" immer über das Drop-down-Menü des Bearbeiten-Knopfes aufgerufen werden: "Bearbeiten ▼". Doch im Normalfall klicken neue Nutzer einfach auf "Bearbeiten".

Um Dir beim Erlernen von iD zu helfen, gibt es einen interaktiven Durchgang innerhalb des Editors. Dieser kann über die Einblendung auf dem Start-Fenster geöffnet werden und ist jederzeit über das Hilfe-Symbol auf der rechten Seite verfügbar (Tastatur-Kürzel 'H'). Außerdem kann in der Sammlung von Fragen zum iD Editor auf help.osm.org nachgelesen werden. Sollte eine Frage noch nicht gestellt worden sein, füge sie einfach hinzu.

  • Liste der Tastatur-Kürzel: Shortcuts
  • Übersicht zur Bedienung per Tastatur: Guide

Eine detailiertere Anleitung für iD kann auf LearnOSM gefunden werden.

Technisches

iD verwendet d3js als Renderer und einen schnellen, modularen Kern zum Verarbeiten der OSM-Daten. Hauptsächlich wird mittels SVG gerendert, aber zukünftig werden auch andere Renderer in Erwägung gezogen.

Unterstützer sind herzlich willkommen. Gegenwärtig tragen User:bhousel und andere zu iD bei.

Test einer Vorabversion des iD-Editors

=> Ideen und erfolgreich gefundene Fehler können im Blacktocat.svg Ticketsystem von GitHub im Stile eines Forum-Diskussionsbeitrages nach Betätigung von "New issue" (grüner Knopf) gemeldet werden.

Lokalisation / Übersetzung

iD nutzt transifex für Übersetzungen: https://www.transifex.com/openstreetmap/id-editor/

Weitere Informationen dazu auf GitHub.

Projekt-Geschichte

Am 13. Juli 2012 veröffentlichte Richard Fairhurst einen Blog Post, in welchem er ankündigte, an einem neuen Javascript-basierten OpenStreetMap-Editor zu arbeiten. In der OSM-Gemeinschaft war er zu dieser Zeit bereits sehr gut bekannt durch seine Web-Editoren Potlatch und Potlatch2, die in Flash geschrieben sind. Als klar wurde, dass Flash-basierte Anwendungen keine Zukunft haben, war iD der konsequente nächste Schritt. Einige Monate später, am 20. September, verkündete Mapbox (Link), dass sie 575.000 USD von der Knight Foundation zur Verfügung gestellt bekommen haben, um die Kern-Infrastruktur von OpenStreetMap zu verbessern, und dass sie planten, dies für die Entwicklung des iD Editors zu nutzen. Die erste Alpha-Version wurde am 21. Dezember 2012 bereit gestellt, die Beta-Version am 2. April 2013. Am 9. Mai 2013 wurde dann Version 1.0 veröffentlicht. Die anfängliche Entwicklung bei Mapbox wurde vornehmlich von Tom MacWright, John Firebaugh, Saman Bemel-Benrud und Ansis Brammanis ausgeführt. Gegenwärtig erfolgt die Software-Betreuung durch Brian Housel (MapBox Inc.) und Quincy Morgan (Critigen LLC).

Plausibilitätsprüfung (Validierung)

Ab Software-Version 2.14 (Feb. 2019) verfügt der Editor über Validierungs-Funktionen: Issue manager and advanced validation.

Umstrittene Entscheidungen

Einige Entscheidungen der Software-Betreuer - hauptsächlich bezüglich der unterstützen Attribute und Attribut-Vorlagen ("Presets") - scheinen umstritten zu sein oder es fehlt ihnen an Rückhalt in der OSM-Gemeinschaft. Diese Fälle sind unter iD/Controversial_Decisions dokumentiert.

Neuigkeiten

Blogeinträge der Entwickler (und ähnliches) auf Deutsch folgend. Einträge auf Englisch siehe englische Wikiseite.

  • (Zurzeit nichts Neues auf Deutsch.)

Pressespiegel

Deutsch folgend, englische Artikel: siehe englische Wikiseite.

Weblink

Siehe auch

  • DE:Comparison of editors - Vergleich verschiedener Editoren
  • DE:JOSM - Bearbeitungsprogamm für Geodaten (Java OpenStreetMap Editor)
  • DE:Potlatch 2 - Bearbeitungsprogamm für Geodaten
  • RapiD - modifizierte Version des iD Editor (entwickelt von Facebook)