DE:iD

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

iD
Id-May 2013.png
Autor: Viele
Lizenz: ISC
Plattform: web-basiert (JavaScript)
Version: 2.15.5 releases (2019-08-26)
Sprachen: Englisch, Deutsch, und Mehrsprachig
Webseite: ideditor.com
Programmiersprache: JavaScript

iD ist ein OpenStreetMap-Editor, der in der Programmiersprache JavaScript (direkt im Browser online benutzbar) mit den Zielen entworfen wurde, einfach und bedienungsfreundlich zu sein.

Verwendung

Seit Mai 2013 ist iD direkt auf der OpenStreetMap.org-Homepage im Menü "Bearbeiten ▼" zu finden (natürlich ist er in deinen Benutzereinstellungen auch als Standardeditor fest auswählbar). Du kannst Punkte, Linien, Flächen, Relationen und auch deren Eigenschaften anlegen und editieren und so zu OSM beitragen! Internet Explorer wird (zur Zeit) nicht unterstützt. iD hat mit Firefox für manche Benutzer eine schlechte Performance (eine Diskussion; Fehlermeldungen: 1, 2 3). Verwende bitte einen anderen Browser (für höchste Leistung werden zurzeit WebKit-basierte Browser empfohlen).

Dokumentation ist im Editor verfügbar (über die Startfrage und über das Lesezeichen-Icon im linken Seitenmenü). Du kannst auch die Fragesammlung mit Bezug zu iD auf help.osm.org durchsuchen und dort fragen, wenn es die Frage nicht schon dort gibt. Eine Liste der Tastaturkürzel ist auch verfügbar.

Technisches

iD verwendet d3js als Renderer und einen schnellen, modularen Kern zum Verarbeiten der OSM-Daten. Hauptsächlich wird mittels SVG gerendert, aber zukünftig werden auch andere Renderer in Erwägung gezogen.

Die Entwicklungs-Initiative ging von Richard aus. Mithelfer sind herzlich willkommen. Derzeit sind User:bhousel und andere dabei.

Anleitung / Tastenkürzel

weiter zur Anleitung

Test einer Vorabversion des iD-Editors

=> Ideen und erfolgreich gefundene Fehler können im Blacktocat.svg Ticketsystem von GitHub im Stile eines Forum-Diskussionsbeitrages nach Betätigung von "New issue" (grüner Knopf) gemeldet werden.

Neuigkeiten

Blogeinträge der Entwickler (und ähnliches) auf Deutsch folgend. Einträge auf Englisch siehe englische Wikiseite.

  • (Zurzeit nichts Neues auf Deutsch.)

Pressespiegel

Deutsch folgend, englische Artikel: siehe englische Wikiseite.

Siehe auch