DE:Tag:cycleway=shared_lane

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg cycleway = shared_lane
Metzingen335Schutzstreifen neben NB Radweg.JPG
Beschreibung
Ein Schutzstreifen Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Radwege
Für diese Elemente
sollte nicht über Punkten verwendet werdenkann Linien zugeordnet werdensollte nicht über Flächen verwendet werdensollte nicht über Relationen verwendet werden
Status: de factoPage for proposal

Wikidata

Ein Schutzstreifen ist eine markierte Fahrspur für Radfahrer, die im Bedarfsfall von Kraftfahrzeugen benutzt werden darf. Er unterscheidet sich somit vom Radfahrstreifen (cycleway=lane), der für den Kraftfahrzeugverkehr grundsätzlich tabu ist.

Diese Definition weicht von der englischen Definition ab, hat sich aber so in Mitteleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux) durchgesetzt. Im englischen Sprachraum bezeichnet das gleiche Tag eine Straße, die von Radfahrern in ihrer gesamten Breite genutzt werden darf (de:Anteilig genutzter Fahrstreifen) Eine entsprechende Regelung existiert im deutschsprachigen Raum aber nicht, auch wenn einige deutsche Städte (z. B. Frankfurt am Main) angefangen haben Fahrbahnmarkierungen entsprechend der englischen Regelung anzubringen.