DE:Tag:denotation=natural_monument

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg denotation = natural_monument
Naturdenkmal 350-jährige Eiche auf dem Platnersberg in Nürnberg 20170825 120016a.jpg
Beschreibung
Ein besonderer und deshalb geschützter Baum. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Eigenschaften
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Erfordert
Status: de facto

Ein besonderer und deshalb geschützter Baum.

Verwendung in Deutschland

In Deutschland werden damit die von der zuständigen Naturschutzbehörde als Naturdenkmal ausgewiesenen Bäume getaggt. Diese Bäume sollten in einem Kataster erfasst und vor Ort mit einem Naturdenkmal-Schild gekennzeichnet sein.

Ein derartiges Naturdenkmal kann auch eine Baumgruppe, -reihe oder ein Baumkreis sein. Flächige Naturdenkmale werden demgegenüber mit boundary=protected_area + protect_class=7 erfasst.

Beispiel

Die Fünfbrüderbuche, ein Einzelbaum im Landkreis Kassel, Hessen:

node 3927344961

Siehe auch

  • denotation=* - andere Möglichkeiten, die Bedeutung eines Baumes zu erfassen