DE:Tag:footway=traffic_island

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg footway = traffic_island
Traffic island, Ballymagorry, May 2010.JPG
Beschreibung
Teile eines Gehwegs, die als Fußgängerinsel auf einer Verkehrsinsel dienen. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Straßen
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Erfordert
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: in Benutzung

Wenn ein Fußgängerüberweg als mehrere separate Übergänge kartiert ist (zum Beispiel beim Überqueren der zwei Fahrtrichtungen einer großen highway=primary), kann der Bereich dazwischen, wo  Fußgänger auf der Verkehrsinsel Schutz finden und sicher verweilen können, mit footway=traffic_island zusätzlich zu highway=footway getaggt werden.

Das explizite Taggen dieser Schutzbereiche des Übergangs mit footway=traffic_island liefert Datenverbrauchern mehr Informationen über die Art des Übergangs (z. B. ob der Übergang in Schritten gemacht werden kann oder eine lange Überquerung ist). Es zeigt auch anderen Mappern, dass der Übergang Verkehrsinseln hat und dass diese Teile des highway=footway nicht versehentlich ohne ein footway=crossing gelassen wurden.

Beispiel für die Verwendung von footway=traffic_island (dargestellt mit dem Stil für Bürgersteige und Gehwege in JOSM)

Tagging

Tagge den Teil des Gehwegs, der die Verkehrsinsel überquert, mit footway=traffic_island. Dieser Weg liegt typischerweise zwischen zwei Gehwegen, die mit footway=crossing getaggt sind. Wo mehrere getrennte Wege überquert werden, erhält man in der Regel abwechselnde Abschnitte von footway=crossing und footway=traffic_island.

Füge nicht crossing:island=yes zu dem highway=crossing Knoten oder dem footway=crossing Weg hinzu, wenn die Verkehrsinseln separat wie in diesem Beispiel kartiert sind.

Separat kartierte Übergänge. Die Verkehrsinsel ist nicht Teil des footway=crossing.

Alternativen

Anstatt den Ort der Gehwege zu markieren, die die Verkehrsinsel überqueren, kann der gesamte Übergang mit footway=crossing getaggt werden. Dies wird beispielsweise verwendet, wenn keine oder unklare Bilddaten zur Verfügung stehen; normalerweise werden dann auch die Verkehrsflüsse nicht separat kartiert. In diesem Fall sollte crossing:island=yes verwendet werden, wenn es eine Insel zwischen den Verkehrsströmen gibt, auf der Fußgänger sicher pausieren können. Weitere Informationen zu diesem Ansatz findest du unter crossing:island=*.