DE:Tag:office=telecommunication

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg office = telecommunication
Telecommunication Office Building (Warsaw) MG 2944.JPG
Beschreibung
Büro eines Telekommunikationsunternehmens Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Darstellung in OSM Carto
Office-16.svg
Gruppe: Büros
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: in Benutzung

Büro eines Telekommunikationsunternehmens.

In der Vergangenheit wurden diese Läden vorwiegend als shop=mobile_phone getaggt. Das ist aber problematisch, da der Abschluss von Handyverträgen kein shop ist, auch dann nicht, wenn der Laden ein shop im Namen hat ("Telekom Shop"). Es sollte in der Zukunft deutlich abgegrenzt werden zwischen Handyläden, die wirklich nur Handys verkaufen bzw. defekte Handys reparieren und Vertragshändler/Reseller, bei denen Handyverträge abgeschlossen werden. Dies ist in OSM derzeit kaum abgebildet.

Wie kartieren?

Setze einen Punkt Knoten oder Punkt in die Mitte des Objekts oder zeichne seinen Umriss als Fläche Fläche oder Gebiet.

Füge office=telecommunication und name=* hinzu.

Merkmale, die im Zusammenhang verwendet werden

Mögliche Alternativen

Es gibt den Schlüssel utility=* der für Versorgungsinfrastruktur deren Art angibt. Es gibt auch schon derzeit 100 Verwendungen von office=utility für Büros von Versorgungsunternehmen. Langfristig ist es sicher sinnvoller, diese Tags zu verwenden, bevor jetzt noch Schlüssel für die anderen Versorger unter office=* größere Verbreitung finden (momentan ist office=power_utility mit 45 Verwendungen der verbreitetste Wert).