DE:Tag:railway=razed

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg railway = razed
Beschreibung
Ehemalige Eisenbahnstrecke; sämtliche physischen Merkmale der Eisenbahn sind entfernt. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Eisenbahnen
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Siehe auch
Status: in Benutzung

Ein Tag, um ehemalige Eisenbahnstrecken zu kartieren, bei denen alle physischen Merkmale und Spuren der Bahn entfernt wurden.

Das Kartieren eines Features ohne physische, überprüfbare Präsenz (DE:Good practice) wird für OSM als außerhalb des Rahmens betrachtet. Das Hinzufügen eines Weges für eine ehemalige Eisenbahnstrecke wird von einigen Mitwirkenden als umstritten angesehen. Siehe Demolished Railway für einen Vergleich der Kartierungsmethoden. Vermeide es, ehemalige Eisenbahnen zu kartieren, wenn es unmöglich ist, die ehemalige Route vom Boden oder aus der Luftbildaufnahme zu bestimmen. Erwäge stattdessen, Open Historical Map zu verwenden, um ehemalige Eisenbahnen zu kartieren.

Außerdem wird dieses Tag manchmal verwendet, wenn primäre Eisenbahnmerkmale wie Schienen, Schotter, Schwellen entfernt wurden, aber sekundäre erkennbare Spuren wie z.B. Bahndämme noch vorhanden sind.

Wie kartieren?

Zeichne eine Linie Linienzug, die die ehemalige Eisenbahnstrecke darstellt, und füge railway=razed + razed:railway=rail/narrow_gauge/tram hinzu.

Wenn es jetzt einen Fahrradweg auf der Route gibt, verwende einen anderen Weg Linienzug und füge die Merkmale hinzu (highway=path).

Verwende das korrekte railway=abandoned oder railway=disused für die noch sichtbaren Abschnitte.

Darstellung

railway=razed wird von OpenStreetMap Carto nicht gerendert, aber in OpenRailwayMap dargestellt.

Siehe auch