DE:Tag:service=siding

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg service = siding
Siding.png
Beschreibung
Nicht durchgehendes Hauptgleis (Überholgleis, Ausweichgleis) Beschreibung bearbeiten
Darstellung in openstreetmap-carto
Rendering-railway rail service.png
Gruppe: Eisenbahnen
Für diese Elemente
sollte nicht über Punkten verwendet werdenkann Linien zugeordnet werdensollte nicht über Flächen verwendet werdensollte nicht über Relationen verwendet werden
Erfordert
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Wikidata
Status: akzeptiertPage for proposal

Ein nicht durchgehendes Hauptgleis ist ein Gleis, das, anders als ein Nebengleis, auch für Zugfahren genutzt wird. Dort warten Züge Überholungen durch andere Züge ab, warten auf entgegenkommende Züge, wenden oder lassen Fahrgäste ein-/aussteigen. Manchmal werden solche Gleise fälschlicherweise als "Nebengleise" bezeichnet. Anders als echte Nebengleise haben sie Hauptsignale.

Nicht durchgehende Hauptgleise sind i.d.R. keine Stumpfgleise. Es gibt aber Stumpfgleise mit Hauptsignalen, diese sind dann Hauptgleise. Dies trifft auf fast alle Bahnsteiggleise zu.

Kartografieren

Karten

openrailwaymap

Siehe auch