DE:Tag:tower:type=hose

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg tower:type = hose
Spritzenhaus Lichtenow 2.JPG
Beschreibung
Feuerwehrturm, Schlauchturm, Schlauchmast Beschreibung bearbeiten
Gruppe: Bauwerke
Für diese Elemente
kann Punkten zugeordnet werdensollte nicht über Linien verwendet werdenkann Flächen zugeordnet werdensollte nicht über Relationen verwendet werden
Erfordert

oder

Sinnvolle Kombinationen
Status: in Benutzung

Feuerwehrturm, Schlauchturm

Beschreibung

Ein Schlauchturm ist ein oft markantes Zeichen einer Feuerwache oder eines Feuerwehrhauses. Hauptsächlich dient(e) er zum Trocknen von Druckschläuchen nach einem Einsatz. Früher war dies mit Hanfschläuchen besonders wichtig, heute ist es mit Kunstfaserschläuchen nicht mehr notwendig, aber immer noch sinnvoll zur Vermeidung von Schimmelbildung. Es gibt daher mittlerweile recht viele historische Schlauchtürme, deren Verwendungszweck sich z.B. hin zu Übungstürmen für Drehleitereinsätze und für die Höhenrettung verlagert hat.

Diese alten Türme dienen häufig auch zur Montage von Sirenen und Antennen. Ergänze dann als Knoten die Sirene(n) oder Antenne(n) (z.B. emergency=siren) auf dem Dach des Turms. Das zusätzliche Attribut location=roof wäre dann sinnvoll.

Kartieren

Setze einen Punkt Knoten oder Punkt oder zeichne die Umrisse Fläche oder Gebiet.
Oft sind diese Türme innerhalb der Feuerwehrstation verbaut, es gibt aber auch viele freistehende (meist ältere) Türme.

Beispiele

Schlauchmast

Mitunter gibt es bei den Feuerwehren keinen Turm mehr, um die Schlauchtrocknung durchzuführen. Es wurden spezielle Maste aufgestellt, welche die Funktion übernehmen.
Setze in diesem Fall einen Punkt Knoten oder Punkt mit man_made=mast und ergänze ihn mit tower:type=hose. Auch hier können Antennen und Sirenen-Aufbauten existieren.

Siehe auch