DE talk:Busse

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Wieso beschreibt diese Seite es Mappen von Bushaltestellen falsch? Die nodes mit highway=bus_stop gehen neben der Strasse. public_transport=stop_position kann als node auf der Strasse gemappt werden, aber die sind nicht so wichtig. Alle Details gehen auf die highway=bus_stop/public_transport=platform node.

Wird das in Deutschland anders gemacht als in der Reste der Welt?

--Polyglot (talk) 07:03, 29 June 2014 (UTC)

Abschnitt "Busspuren" nicht mehr aktuell

Mir ist aufgefallen, dass der Abschnitt "Busspuren" scheinbar nicht mehr aktuell ist, d.h. nicht mehr der englischen Seite entspricht (Stand 2018-03-13). Es fehlen wichtige Hinweise über die zwei Methoden, mit denen Busspuren getaggt werden können (eine der beiden oder auch beide gemischt), nämlich mit busway=lane (ältere Methode) versus lanes:bus=* und lanes:psv=* (neue, mächtigere Methode). Es ist nur die ältere Methode beschrieben.

Vielleicht sollte man am Kopf der Seite (oder bei dem Abschnitt?) daher eine Warnung einblenden (ich weiß nicht, wie man das macht oder jemanden informieren kann, das zu machen) ... Ich bin mit dem Editieren des Wikis nicht allzu vertraut, traue mir deshalb auch eine Überarbeitung des Abschnitts nicht zu.

Laut [[1]] gibt es sogar noch ein drittes Tagging-Schema für Busspuren (dort wird sogar nur diese eine Variante erwähnt, es fehlt dort ein Hinweis auf die beiden anderen Tagging-Schemata). Nach diesem Schema würde z.B. eine dreispurige Einbahnstraße, deren am weitesten rechts gelegene Spur eine Busspur ist, folgendermaßen gekennzeichnet: highway=* + oneway=yes + lanes=3 + access:lanes=yes|yes|no + bus:lanes=yes|yes|designated oder psv:lanes=yes|yes|designated. Ich persönlich halte diese Methode für die beste, da sich daraus mehr Detailinformationen ablesen lassen als bei den beiden anderen Methoden (Wie viele Busspuren gibt es? Welche Spuren sind Busspuren?).--Der-martin (talk) 14:48, 1 April 2018 (UTC)