DE talk:Tag:amenity=charging station

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Welche Features fehlen Euch hier?


Die meisten deutschen Ladepunkte haben für jeden Anschluss eine Referenznummer. Diese sind im Stil "DE*ONE*ELVL9". Es wäre gut, wenn wir eine Möglichkeit fänden, diese einheitlich zu codieren. Denn über diese Nummer kann man über diverse Webseiten (bei Innogy) den Ladevorgang starten.

 - Soweit ich das übersehen kann, handelt es sich dabei um die EVSE id, die in der englischen Wikiseite aufgeführt ist: 
   ```ref:EU:EVSE=* – EU-wide reference number for charging stations``` --spaetz (talk) 11:01, 24 November 2023 (UTC)

Daher ist es Sinnvoll diesen TAG zu codieren. Auch die Codierung des an der Säule klebenden QR-Codes wäre für diesen Anwendungszweck sehr sinnvoll. --Eingemaischt (talk) 07:07, 25 March 2022 (UTC)


Es ist relativ umständlich die kW Leistung zu erkennen der Ladepunkte.

Die Phasenzahl fehlt bei AC. Ok, bei manchen sockets kann es nur eine Phase geben. Es gibt einphasige und dreiphasige Lader bei type2.

Das kann man nur sehr indirekt erschliessen. socket:type2:output=22 kW amperage=32 und socket:type2:output=11 kW amperage=16 sind dreiphasig.

socket:type2:output=7,4 kW amperage=32 wäre einphasig (IONIQ, Ampera-e)

aber (Ich weiss nicht ob es das gibt. Bei Ladestationen gibt es wohl nur 1 oder 3 Phasen, anders bei Autos.) socket:type2:output=7,4 kW amperage=16 wäre zweiphasig (e-Golf 2017)

(Barthwo)


Hallo

Eventuell kann man das über die jeweilige Art der Ladesäule abdecken? Es wird ja nicht so viele verschiedene geben.

Ich habe eine eingetragen in Köthen (Anhalt) Lelitzer Straße, sie ist über die Suchfunktion zu finden.


covered=* könnte interessant sein (wie z.B. bei DE:Key:bicycle parking) --SLMapper1 (talk) 11:35, 1 May 2022 (UTC)

Authentifizierung mittels Fahrzeug

Viele Ladestationsanbieter bieten oder planen es anzubieten, dass die Authentifizierung über das Auto geschieht (Tesla, Fastned, Porsche, Ionity etc.):

Wäre eine Ergänzung durch authentication:car nicht sinnvoll? Siehe hier: https://www.openstreetmap.org/node/4047402482

Weiterhin "Spezialproblem" bei Tesla: - Supercharger V2: Type2 Stecker aber nur DC (bis 150 kW) alternativ Type2-Combo mit gleicher Leistung in einer Säule - Supercharger V3: Type2-Combo 250kW (350kW)

Sollte Type2-Combo (EU) und Type1-Combo (US) nicht umbenannt werden? Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System#Combo-1 heißen die Systeme Combo-1 und Combo-2!

Anmerkung: Angabe der Ladeleistung in kW: Es gibt Einträge mit und ohne Leerzeichen ... was ist richtig? Kann das per Aufräumscript nicht einheitlich korrigiert werden?

Eine denkbare Erweiterung: URL Angabe für die Free/Busy - Operational/Defect Anzeige

Einen entsprechenden tag für die Identification über das Fahrzeug, halte ich auch für sinvoll. authentification:car halte ich jedoch zu kurz gefasst, da dies nur PKW bedeuten würde, das System, aber sicherlich auch für andere Fahrzeugklassen kommen wird.
Im allgemeinen wird das als plug / charge bezeichnet und läuft wohl über die VIN des Fahrzeugs. Ich würde fast authentification:plug_and_charge (relativ lang) oder authentification:vin (recht cryptisch) nehmen.
Richtig: Da sich die Bezeichnung bei der Kommunikation eines Fahrzeugs mit "vehicle" üblich ist, würde ich - abweichend zu meinem Ursprungsvorschlag - dies als neutralste Bezeichnung vorschlagen (analog zu v2x Kommunikation "vehicle to any")
Das Spezialproblem verstehe ich noch nicht ganz. Typ 2 und Typ 2 Combo in einer Säule, aber gleiche Leistung. Dann einfach socket:type_2=1 + socket:type_2_combo=1 + socket:type_2:output=150 KW + socket:type_2_combo:output=150 KW.
Wie sähe die korrekte Erfassung bei dem konkreten Beispiel von 28 Ladepunkten davon 20 V3 und 8 V2 an einem Standort aus (28*type_2_combo, davon 20*250kW, 8*150kW sowie bei letztgenannten zusätzlich 8*type_2 mit 150kW als weiterer Anschluss)?
Ich denke die Bezeichnung als socket:type_2_combo kommt daher, dass man dort immer auch einfach nur einen Typ 2 Stecker anstecken kann. Ist wohl eine Vereinfachung für OSM, die aber nun sehr etabliert ist und auch unproblematisch. Meiner Meinung auch würde die Korrektur nur unnötig Probleme bei wenig/keinem mehr Gewinn bringen.--Hedaja (talk) 06:44, 3 July 2021 (UTC)
Bin ich nicht der Meinung, da ein Typ 2 Combo Stecker nicht in ein Auto passt, welches nur Typ 2 Buchse hat (Typ 2 Combo ist DC, Typ 2 ist AC). Vielleicht sollte man socket:type_2, combo_2 und type_2_combo_2 (letzteres Version mit 2 Kabeln - Spezialproblem Tesla SuC V2) unterscheiden?

Stellplatz des Fahrzeugs

Zu den Ladesäulen gehören meistens auch designierte Stellflächen für das Auto. Mein Vorschlag wäre, den Wiki Eintrag so zu erweitert, dass auch Infos zum mappen des Stellplatzes enthalten sind. Es hat sich meiner Auffassung nach folgendes Schema durchgesetzt

- Jede Ladesäule einzeln als node mappen, dort alle Infos zur Säule eintragen.

- Jeden Stellplatz als amenity=parking_space und parking_space=charging taggen (keine weiteren Informationen eintragen).

- Alle Stellplätze (sofern zusammenhängend) werden mit einer Fläche zusammengefasst (siehe DE:Tag:amenity=parking_space), diese Fläche wird dann als amenity=parking getaggt und hier werden dann auch alle Infos bezüglich Ausrichtung, Kapazität und Oberfläche der Stellplätze angegeben. --Mrvn9 (talk) 17:30, 26 August 2022 (UTC)


Barrierefreiheit für Ladestationen

Hallo, wir Sozialheld*innen haben zusammen mit der Nationalen Leitstelle für Ladeinfrastruktur einen Leitfaden entwickelt, der beschreibt, wie Ladestationen barrierefrei sein können: https://nationale-leitstelle.de/neuer-leitfaden-einfach-laden-ohne-hindernisse-zeigt-wie-ladeinfrastruktur-barrierefrei-wird/

PDF-Link: https://nationale-leitstelle.de/wp-content/uploads/2023/04/Leitfaden_barrierefreie_Ladeinfrastruktur.pdf

Es wäre vielleicht sinnvoll, einiges davon als OSM-Tags aufzunehmen. Mag mich jemand ein OSM-Proposal machen (ich unterstütze gern)?

--Holgerd (talk) 10:42, 12 October 2023 (UTC)