DE:Key:covered

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg covered
Covered.jpg
Beschreibung
Gibt an, ob ein Objekt von einem anderen überdeckt wird. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Eigenschaften
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: akzeptiertPage for proposal

an unequal sign

Dieser Artikel ist eine deutsche Übersetzung des Originals (in der Regel auf Englisch), aber der Inhalt scheint unvollständig oder nicht aktuell zu sein! Bitte aktualisiere diese Übersetzung, wenn möglich.


covered=* wird benutzt, um zu erfassen, ob ein Element bedeckt ist.


Erklärung

Wenn sich mehrere Objekte überdecken, beschreibt man dies üblicherweise durch das Zuweisen verschiedener Ebenen. Es gibt aber Situationen, bei denen Ebenen unangebracht oder irreführend wären.

Ein Beispiel:

Nehmen wir an, ein Weg geht durch ein Gebäude, und beide Objekte (Weg und Gebäude) stehen auf demselben Grundlevel;

  • würde für den Weg layer=-1 dieser einen falschen Bezug zu seiner Umgebung bekommen (nämlich dass er tiefer als seine Umgebung liegt).

oder

  • für das Gebäude layer=1 dieses einen falschen Bezug zu seiner Umgebung bekommen (dass es eine Ebene höher liegt als die Umgebung).

Dafür gibt es covered=yes.

Die Eigenschaft "covered" kann alleine nicht das genaue Verhältnis zweier Objekte zueinander beschreiben, ist aber im Routing sinnvoll bei:

  • Lawinen- oder Geröllschutzdächern über Straßen
  • Zugangsstraßen zu Parkhäusern
  • überdachten Hotelanfahrten etc.

Wenn man übereinander liegende Objekte beschreibt, definiert es nur die relative vertikale Position zweier Objekte und nicht die absolute.

Benutzung

Straße, die zum Teil durch ein Gebäude führt

covered=yes

Zu benutzen, wenn:

A. eine Straße, Eisenbahn oder Fußweg unter einem Gebäude oder Gebilde führt, bei dem Ebenen zur vertikalen Anordnung der Objekte irreführend wäre oder "überdacht" das Verhältnis der Objekte zueinander besser definiert.

B. eine Stromleitung, Wasserleitung, Abwasserleitung etc. eine evtl. für Wartungszwecke austauschbare, abnehmbare Abdeckung hat, die nicht als Brücke gilt (zum Beispiel eine Rohrdurchführung eines kleinen Flusses unter einem Weg)

C. ein Gebiet wie eine Tiefgarage, ein Wasserbecken / Reservoir oder andere Dinge es nicht erlauben, herkömmliche Ebenen zur Differenzierung anzuwenden.

NICHT zu benutzen:

  • als eine Tunneleigenschaft, da tunnel=yes die Eigenschaft überdacht (covered=yes) automatisch beinhaltet.
  • bei Straßen unter Brücken, bei denen die überbaute Strecke genau definiert werden kann.
  • für Objekte unter der Erde oder unter Wasser, Tiefgaragen und Reservoirs ausgenommen

Kann zusammen mit Ebenen (layer=*) benutzt werden, wenn man dadurch das Verhältnis zweier Objekte besser beschreiben kann.

Beispiele

  • Geröll- bzw. Lawinenschutz über einer Passstraße [1]
  • Brückengasthaus über einer Autobahn [2]
  • überdachte Brücke [3]
  • zwei verschiedene Bahndurchfahrten [4]
  • überdachte Bahnstrecke [5]

zusätzliche Attribute

maxheight=* kann zusätzlich verwendet werden, um die maximale Durchfahrtshöhe zu definieren.

Darstellung

Die Darstellung ist abhängig von dem verdeckten Objekt, wird aber in der Regel "dünner" dargestellt. Vorschläge für die Darstellung beinhalten:

- parallel gestrichelte Linien ohne Farbfüllung für eine verdeckte Straße
- eine dünnere Linie mit anderer Farbe für verdeckte Fußwege
- eine gestrichelte Linie für einen verdeckten Wasserlauf (blau) oder eine verdeckte Stromleitung (schwarz)

Eine weitere Option wäre, das verdeckte Objekt halb transparent darzustellen. In den meisten Fällen mag das funktionieren, wahrscheinlich aber nicht für dünne Linien; sie sollten besser (wie bei Tunneln) gestrichelt dargestellt werden.

Konflikte

Dieses Tag steht mit folgendem möglicherweise in Konflikt:

Siehe auch