DE talk:Tag:historic=wayside shrine

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

wayside_chapel

Die Seite erwähnt 2 Mal den Wert "wayside_chapel". Dieser Wer ist aber unter den Deprecated features gelistet, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:historic%3Dwayside_chapel. Sollte die Seite nicht dementsprechend angepasst werden? --RobHubi (talk) 21:22, 10 March 2020 (UTC)

Gute Idee. Auf der englischen Seite wird es auch nicht erwähnt.--geozeisig (talk) 06:59, 11 March 2020 (UTC)
Bin nicht so der Experte, aber ok, mach ich gerne.
Die aktuelle Formulierung „Verwende historic=wayside_chapel bei einem christlichen Kapellenbildstock“ würde ich mit „Verwende building=shrine bei einem christlichen Kapellenbildstock“ ersetzen. Siehe building=shrine.
Persönlich würde ich es in Kombination mit historic=wayside_shrine verwenden, da damit die Bedeutung „Religiöses Flurdenkmal“ und mit Building=* die Größe als ergänzendes Merkmal ausgedrückt wird.
Im Wiki historic=wayside_shrine ist die Kombination mit building=wayside_shrine auch erwähnt. Unter building ist der Wert "wayside_shrine" aber nicht aufgeführt, wohl aber der Wert "shrine". Etwas unausgeglichen …
Ich denke es macht Sinn, einige Bild-Beispiele mit zugehörigen Tagging hinzuzufügen. Zumindest lässt es sich dann leichter diskutieren. Mit dem Ersatzvorschlag einverstanden?
--RobHubi (talk) 21:16, 11 March 2020 (UTC)
Warum wayside_chapel (Kapellenbildstock) deprecated ist, kann ich auch nach Studium der englischen deprecated-Talk-Seite nicht ganz nachvollziehen. Kapellenbildstock ist eindeutig definiert ("besitzt eine meist vergitterte Öffnung bis zum Boden und wird nur für die Reinigung und zum Schmücken betreten) und kommt immerhin mehr als 2000 mal vor: https://taghistory.raifer.tech/#***/historic/wayside_chapel Mir persönlich würde allerdings wayside_chapel als sub-tag von wayside_shrine besser gefallen. --geow (talk) 21:20, 13 March 2020 (UTC)
Ich werde wayside_chapel als 4. Möglichkeit zum Taggen von Kapellenbildstöcken hinzufügen. Es gibt ja keine Verbote, wer es verwenden will, soll es tun. Als erste Wahl würde ich es aber nicht empfehlen wollen. Das Zusammensuchen der Beispiele hat mir die Augen für die enorme Formenvielfalt der religiösen Flurdenkmäler geöffnet. Ich verstehe inzwischen nicht mehr, warum man gerade die eine spezielle Form des Kapellenbildstockes so hervorheben will. --RobHubi (talk) 22:42, 13 March 2020 (UTC)


Zum Beispiel Nr 1, Kapellenbildstock

V1: Taggen mit historic=wayside_shrine

Die Beispiele 1+2 sind für mich so ähnlich, dass beide dasselbe Tag bekommen können.

V2: Taggen mit building=shrine

Zwischen Bsp 1 und Bsp 2 sehe ich keinen so großen Unterschied, das ein komplett anderes Tag rechtfertigen würde.

V3: Taggen mit historic=wayside_shrine + building=yes

Diese Variante gefällt mir am besten. Das Haupt-Tag bleibt erhalten, das neutrale Zusatz-Tag building=yes beschreibt die Gebäudeähnlichkeit (betretbar, Platz für mindestens 1 Person). Das alternative Zusatz-Tag building=shrine kommt mir dafür weniger geeignet vor, da es eine weitere, jedoch unklare, religiöse Bedeutung hinzufügt.

V4: Taggen mit historic=wayside_chapel

Das Tag ist deprecated, kommt jedoch relativ häufig vor. Taginfo () listet heute 2.308 Objekte, bei 71.674 Objekte mit wayside_shrine.

--RobHubi (talk) 22:42, 13 March 2020 (UTC)


Häufigkeitsverteilung Tagging Kapellenbildstock

Wie häufig ein Kapellenbildstock nur mit historic=wayside_shrine getaggt wurde, ist nicht feststellbar. Mit dem Zusatz-Tag building=* darf ein Zusammenhang mit dem kapellenbildstock vermutet werden. Einen Eindruck kann man sich mit einer Overpass Turbo-Abfrage verschaffen, indem man die zugehörigen wikidata-Bilder anschaut: https://overpass-turbo.eu/s/RAa

Das Zusatz-Tag building=wayside_chapel wird nur selten verwendet und beschreibt meist einen Kapellenbildstock.

Das Zusatz-Tag building=wayside_shrine ist häufiger und beschreibt nur selten einen Kapellenbildstock, z.B. hier https://www.openstreetmap.org/way/543359674 .

Das Zusatz-Tag building=yes ist häufiger und beschreibt mehrheitlich (64%) einen Kapellenbildstock. Hier eine Ausnahme https://www.openstreetmap.org/way/94117986

Das Tag historic=wayside_chapel kann sicher dem Kapellenbildstock zugeordnet werden.

Abfragen taginfo, weltweit

Tags Anzahl in % Link
historic=wayside_shrine 71711 100% https://taginfo.openstreetmap.org/tags/historic=wayside_shrine
historic=wayside_shrine AND building=* 7185 10% https://taginfo.openstreetmap.org/tags/historic=wayside_shrine#combinations
historic=wayside_shrine AND building=yes 4190 6% https://taginfo.openstreetmap.org/tags/historic=wayside_shrine#combinations
historic=wayside_chapel 2306 3% https://taginfo.openstreetmap.org/tags/historic=wayside_chapel

Leider liefert taginfo nicht mehr Kombinationen. Dennoch wird deutlich: die häufigste Art einen Kapellenbildstock zu beschreiben ist die Kombination building=wayside_shrine + building=yes.

Abfragen overpass turbo, Stichprobe

Die Stichprobe umfasst den Bereich von NW=Düsseldorf bis SO=Zagreb.

Tags Anzahl in % Link
historic=wayside_shrine 36288 100% https://overpass-turbo.eu/s/RA3
historic=wayside_shrine AND building=* 2937 8% https://overpass-turbo.eu/s/RA1
historic=wayside_shrine AND building=yes 1333 4% https://overpass-turbo.eu/s/RA2
historic=wayside_chapel 1489 4% https://overpass-turbo.eu/s/RA0

Der Stichprobe umfasst etwa 50% der weltweiten Daten. Der Vergleich der Tabellen zeigt, dass die Stichprobe einigermaßen repräsentativ ist.

Verteilung des Zusatztags building=* (Kartenbereich ist hier eine Spur größer)

Tags Anzahl von Tags
building=yes 1370
building=wayside_shrine 1120
building=chapel 355
building=church 36
building=wayside_chapel 32
building=shrine 28
building:ruian:type=15 19
building=hut 17
building=civic 15
building=Mauer 14
building:ruian:type=5 14
building:ruian:type=19 13
building:levels=1 11
building=house 5
building=roof 5
<70 sonstige> 80
Summe: 3134

Die obige Verteilung der building-Werte zeigt, dass es weitere Varianten zum Taggen von Kapellenbildstöcken gibt. Eine relevante Größenordnung hat nur das Zusatztag building=chapel, das etwa zur Hälfte Kapellen und sogar Kirchen und zur anderen Hälfte Kapellenbildstöcke beschreibt.

Resümee

Der Kapellenbildstock wird am häufigsten mit den Tags historic=wayside_shrine + building=yes beschrieben.

Die empfehlenswerten Tagging-Varianten für den kapellenbildstock würde ich so reihen:

  1. historic=wayside_shrine
  2. historic=wayside_shrine + building=yes
  3. historic=wayside_chapel (Tag deprecated)

--RobHubi (talk) 08:30, 17 March 2020 (UTC)