DE talk:Tag:shop=bicycle

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

amenity=bicycle_rental

Hallo, im Moment ist nicht klar, wie ein alleiniger Fahrradverleih (wo ich von Menschen bedient werde) am besten gemappt werden kann. Auf dieser Seite hier wird vorgeschlagen, diesen als amenity=bicycle_rental zu mappen. Auf amenity=bicycle_rental steht aber, dass dies nur für automatische Fahrradverleihstationen (z.B. call-a-bike) zu verwenden ist. Was haltet ihr von shop=bicycle und service:bicycle:rental=only für einen alleinigen Fahrradverleih?

Ja, das ist wirklich nicht so einfach. Bisher wird meistens amenity=bicycle_rental genutzt. shop=bicycle ist für mich aber trotzdem eher ein Fahrradverkaufssshop. Ansonsten passt das Tag nicht. Dem Schema im Wiki zu Folge müsste es eigentlich shop=rental und rental=bicycle sein. Das beißt sich dann aber wieder mit service:bicycle:rental=*, da es eine Angabe, ob Fahrräder gemietet werden können, dann doppelt gäbe.--Lukas458 (talk) 14:53, 3 October 2020 (UTC)
Wie wäre es mit shop=whatever und bicycle:rental=only ? Der Prefix "service" wird IMHO sowieso sonst nirgends verwendet und ist somit überflüssig. Man könnte auch mal bei anderen namespaces schauen, wie es dort gelöst ist. Generell könnte die Angabe auch bei hotels oder was auch immer interessant sein. Die wenigsten shops sind ganz eindeutig zu bestimmen, insofern wäre eine "flexible" syntax wünschenswert. rtfm Rtfm (talk) 22:20, 3 October 2020 (UTC)