FOSSGIS 2020/OSM-Samstag

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Der OSM-Samstag auf der FOSSGIS 2020 in Freiburg im Breisgau ist als Unkonferenz (Barcamp) und Mappertreffen gedacht und richtet sich an Mapper*innen, Entwickler*innen, OSM-Interessierte und FOSSGIS-Konferenz-Teilnehmer*innen.

Vor dem Samstag

Konferenzprogramm

Das Konferenzprogramm der FOSSGIS-Konferenz 2020 findet von Mittwoch, den 11. bis Freitag, den 13. März 2020 statt. Die Teilnahme an der FOSSGIS 2020 erfordert eine Anmeldung, OSM-Aktive lösen das kostenfreie Communityticket, "Normalbesucher" der FOSSGIS bezahlen Eintritt.

Die Teilnahme am Freiburger OSM-Event ist kostenfrei und unabhängig von der FOSSGIS-Konferenz möglich.

Geselliges Beisammensein am Freitagabend

Am Freitagabend sind ab 18:30 Uhr Plätze im Wirtshaus Goldener Sternen, Emmendinger Straße 1, 79106 Freiburg reserviert. Jeder bezahlt selbst. Bitte trage dich in die folgende Liste ein, wenn du kommen wirst:

  • dein Name

Samstag

Am Samstag findet der eigentliche OSM-Samstag statt, eine Unkonferenz. Das genaue Programm wird am Samstagmorgen um 09:30 Uhr im Rahmen der Einführung und Begrüßung gemeinsam festgelegt. Jeder kann eine "Session" vorschlagen, die er leiten möchte.

Zeit und Ort

  • Ort: Hörsaal Weismannhaus, Albertstraße 21, 79104 Freiburg im Breisgau, auf osm.org
  • Zeit: Samstag, der 14. März 2020 09:30–17:30
  • Räume: comming soon
  • Registrierung: siehe Beschilderung vor Ort

Kosten und Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist zur guten Planung erforderlich und erfolgt über das FOSSGIS-Konferenz-Anmeldesystem. Die Anmeldung zur Konferenz als auch zum OSM-Samstag ist unter https://pretix.eu/fossgis/2020/ verfügbar.

Themensammlung

Hier könnt ihr schon im Vorfeld Themen für den OSM-Samstag vorschlagen, über die ihr sprechen möchtet. Selbstversändlich könnt ihr weitere Themen auch noch in der Eröffnung vorschlagen.

Thema Vorgeschlagen durch Bemerkung
Wiki-Cleanup Nakaner Wiki-Seiten zur Nutzung von OSM-Daten, Seiten über Software und Online-Dienste werden im Gegensatz zu den Seiten über das Tagging kaum gepflegt. Eine Reihe an Seiten, die in diverse Themenbereiche einführen, sind ca. 10 Jahre alt. Daneben gibt es im Wiki unzählige Seiten zu Gebietskörperschaften, deren Sinn und Zweck unklar ist, die nie mit Inhalten versehen wurden oder einen Blick in OSM der Jahre 2008 bis 2010 bieten. Ich möchte vorstellen, wo ich im Wiki derzeit nebenher aufräume (einschließlich beherztem Löschen), und eine Diskussion darüber anregen.
Bürgerfest des Bundespräsidenten FOSSGIS-Vorstand Das Bundespräsidialamt hat den FOSSGIS e.V. als Partner zum Bürgerfest des Bundespräsidenten (21. und 22. August 2020) im Park des Schlosses Bellevue in Berlin eingeladen. Wir möchten über unsere dortige Präsenz diskutieren.

Findet wegen der Absage des OSM-Samstags schon am Freitag um 11:00 Uhr statt (Protokoll).

automatische Schildererkennung für OSM nutzen Martin-osm Immer mehr Fahrzeuge (und Smartphone-Apps) haben heute eine automatische Schildererkennung aktiviert, um diese Information (z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen) dem Fahrer während der Fahrt anzuzeigen. Andererseits gibt es in OSM noch viele Lücken entlang von Straßen ohne korrektes Tagging von Schildern (traffic_sign) und Beschränkungen (maxspeed). Wie kann (eine große Menge) automatischer Schildererkennung (von privaten Fahrzeugen) (auf öffentlichen Strassen durch eine "digitale Strassenverkehrsordnung") rechtlich und technisch genutzt werden, um OSM Daten kontinuierlich zu verifizieren und ggfs. automatisch zu aktualisieren.
bessere Navigation durch besseres OSM tagging Martin-osm Einige recht gute Navigations-Apps (Magic Earth, Navit, OsmAnd, ..) nutzen heute OSM Daten fürs Routing. Je nach Routing-Engine werden allerdings nicht immer optimale Wege empfohlen, weil wahrscheinlich die Datenlage in OSM nur fehlerhaft, lückenhaft oder ungünstig verfügbar ist: z.B. können schmale, unübersichtliche Wege, sehr steile oder spitzwinkelige Straßenverläufe zwar den kürzesten Weg bieten; aber in der Praxis wird man diese Wege eher meiden und lieber übersichtliche, geradlinigere Wege mit mäßiger Steigung und wenig scharfen Kurven fahren. Welche OSM Möglichkeiten gibt es oder brauchen wir, um die OSM Daten für eine bessere Navigation zur Verfügung zu stellen.

Zusatz: Wie können wir real häufig gefahrene Wegstrecken (tracks) nutzen, um diese besseren Routen für eine OSM-basierte Navigation besser erkennbar zu machen?

Alternativen zu Relationen für API 0.7+ Tordanik Relationen sind mächtig und sehr flexibel, daher aber auch schwer in benutzerfreundliche Bedienoberflächen zu verpacken. Eine mögliche Lösung wären spezialisierte Datentypen für häufige Anwendungsfälle – etwa die für API 0.7 oft gewünschten Flächen, die den häufigsten Relationstyp (multipolygon) ersetzen würden. Können wir andere häufige Verwendungsmuster von Relationen identifizieren, die sich ebenfalls durch einen spezialisierten Mechanismus ersetzen ließen? (Findet stattdessen als BOF-Session am Freitag statt – 13:00 bis 14:00 im R00020 Hermann-Herder-Str. 9.)

Siehe auch