OpenHistoricalMap/Projects/Württemberg

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

This project is specifically for creating objects based on historical maps in the region of Württemberg, Germany, made available by the state archives of Baden-Württemberg. Since the target group of editors is mostly German speaking, the rest of this page is in German.

Projektrahmen

Aktuell ist das Ziel dieses Projektes, anhand der "Flurkarten der Württembergischen und Hohenzollerschen Landesvermessung", die zwischen 1818 und 1863 enstanden, den Entwicklungsstand Württembergs im 19. Jahrhundert darzustellen.

Da die Flurkarten vor dem großflächigen Ausbau der Eisenbahn in Württemberg entstanden, sind sie besonders interessant für die damit einhergehenden Änderungen, z.B. Flussbegradigungen.

Die Karten finden sich als Digitalisate im Bestand EL 68 VI des Staatsarchivs Ludwigsburg. Die Übersichtsseite enthält Hintergrundinformationen über den Bestand.

Das baden-württembergische Landesamt für Geoinformation hat die Digitalisate in eine Georeferenzierte Kartenschicht integriert, die auch auf LEO-BW als Schicht angezeigt werden kann. Die entsprechenden Daten können direkt im OpenHistoricalMap-Editor verwendet werden, so dass eine Ausrichtung der einzelnen Planquadrate nicht nötig ist. Technische Details finden sich auf den Seiten des LGL-BW.

Anleitung

Hier werden die einzelnen Schritte beschrieben, die nötig sind, um an der historischen Karte Württembergs mitzuarbeiten:

  1. Gehe zu https://www.openhistoricalmap.org/user/new und erstelle dort einen neuen Benutzeraccount für OpenHistoricalMap. (Dieser Account ist separat von einem eventuellen OpenStreetMap-Account.) Bestätige deinen Account durch klicken auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail.
  2. Installiere den JOSM-Editor (Anleitung auf Englisch)
  3. Gehe in JOSM auf Bearbeiten > Einstellungen > OSM-Server
    1. Ändere den Wert des Felds OSM-Server-Adresse zu https://api.openhistoricalmap.org/api (Details auf Englisch)
    2. Wähle darunter "Basislegitimiertung verwenden" und trage den soeben erstellten Benutzernamen und Passwort ein.
  4. Gehe in JOSM auf Bearbeiten > Einstellungen > Hintergrundbild
    1. Klicke auf die Schaltfläche "+WMS"
    2. Füge folgende Adress in das erste Feld ("GetCapabilities-URL eingeben") ein: https://owsproxy.lgl-bw.de/owsproxy/ows/WMS_LGL-BW_HIST_FKWue_25_K?
    3. Klicke auf "Ebenen holen"
    4. Wähle in der Liste die unterste Option, "Historische Flurkarte Württemberg 1:2 500 (Historische Flurkarte Württemberg 1:2 500 1830 - 1880)"
    5. Ändere Feld 7 ("Name für diese Ebene eingeben") zu "Historische Flurkarte Württemberg 1:2500 1830-1880"
    6. Klicke auf "OK"
  5. Klicke auf die Schaltfläche "Daten herunterladen" und wähle eine Region aus
  6. Gehe auf Hintergrund > Historische Flurkarte Württemberg 1:2500 1830-1880, um die Flurkarten anzuzeigen

Ein Hinweis: die Flurkarten sind bei geringer Vergrößerung leider sehr schlecht erkennbar. Bei ausreichend große Vergößerung, wie man sie ohnehin für das Erstellen von Gebäuden etc. wählt, sind die Karten gut erkennbar.

Erstellen von Gebäuden

Zum Erstellen von rechteckigen oder runden Gebäuden empfiehlt sich die BuildingTools-Erweiterung für JOSM.

Diese fügt auch automatisch das richtige Tag building=yes hinzu.

Wenn das Gebäude einen bestimmten Namen hat/hatte, kann dieser mit dem Tag name=* hinzugefügt werden.

Häufig benötigte Tags

Die folgenden Tags werden häufig benötigt:

Straßen

Für Straßen zwischen Ortschaften kann üblicherweiße das Tag highway=tertiary verwendet werden und für kleinere Straßen innerorts highway=residential. Für Flur- und Feldwege wird highway=track verwendet.

Tipps

  • STR F > building=yes -tags:2-: Markiert alle nicht getaggten Gebäude
  • STR F > building=yes: Markiert alle Gebäude

Bereits gemappte Orte

Teilnehmer