Organised Editing/Activities/LGMaps/class:bicycle

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Der Tag class:bicycle=* und seine Verwendung im Projekt LGMaps

Verwendung von class:bicycle=*

Vorgehen 2019-2022

In den ersten Projektphasen (2019-2020) wurde class:bicycle=* nach dem im Wiki beschriebenen, einfachen Schema eingesetzt. Demnach sollten die Werte für diesen Tag wie folgt vergeben werden:

  • class:bicycle=-3: Unter allen Umständen vermeiden!
  • class:bicycle=-2: Nur für kürzere Strecken nutzen oder um das Ziel zu erreichen.
  • class:bicycle=-1: Wenn möglich, lieber einen anderen Weg nehmen.
  • Vermeide "0" und nutze lieber "-1" oder "1".

Um die Vergabe der Werte stärker zu systematisieren und sicherzustellen, dass im Projektrahmen vergleichbare Wege auch vergleichbar bewertet werden, wurden Kriterien entwickelt, die aufeinander aufbauend eine stufenweise Vergabe der Werte ermöglichen, ohne dabei aber im Ergebnis von den im Wiki beschriebenen Aussagen abzuweichen. Die Bewertung erfolgt nach diesem Schema zunächst anhand des Verkehrs- und Konfliktaufkommens direkt auf dem genutzten Abschnitt (Stufe 1, "Tunnelblick") und anschließend (Stufe 2, "Fernblick") für die mittelbare Umgebung des Abschnitts. Wird für Stufe 1 und 2 insgesamt ein Wert von -2 oder +2 erreicht und ist der Abschnitt durch Extremausprägungen auf Stufe 1 oder 2 ganz besonders schlecht oder gut zum Radfahren geeignet, können die Bewertungen auf -3 oder +3 erhöht werden (diese Extremwerte sollten jedoch sparsam eingesetzt werden).

Das in Phase IV und V (2021, 2022) genutzte Schema ist hier abgebildet:

Datei zum Erhebungsschema für den class:bicycle=*-Tag.
class:bicycle=*-Erhebungs-Schema (Version 7, Stand 06.2022)

Dieses Schema erwies sich gerade für Neueinsteiger:innen im Projekt LGMaps als sehr hilfreich. Wurde ein Streckenabschnitt von mehreren Personen nach diesem Schema bewertet, ermittelten sie überwiegend gleiche oder nur sehr gering abweichende Werte. Dennoch verleitet das Schema dazu, Kriterien innerhalb einer Ebene gegeneinander aufzuwiegen. Um zu vermeiden, dass z. B. Sicherheitsaspekte mit eher nachgeordneten Faktoren wie der Attraktivität der Umgebung verrechnet werden, wurde bis Ende 2022 eine abgewandelte Version dieses Schemas entwickelt.

Ab 2023: Aktuelle Version des LGMaps-spezifischen Schemas für class:bicycle=*

Für die Bewertung werden nun Szenarien genutzt, sodass ein Verrechnen relevanter mit weniger relevanten Aspekten erschwert und die Vergabe der Werte noch stärker homogenisiert wird. Das unten abgebildete Schema wird ab 2023 (Phase VI) eingesetzt und soll im Rahmen eines Methodik-Seminars im Sommersemester 2023 durch am Projekt LGMaps beteiligte Studierende auf seine Praxistauglichkeit geprüft und evaluiert werden. Im Unterschied zu den vorangegangenen Versionen des Schemas wird hier noch stärker darauf geachtet, dass nur Wege bewertet werden, die mit einem durchschnittlichen Rad (Citybike oder vergleichbar) befahren werden können. Die Wege sollten also befestigt sein oder einen mindestens mit tracktype=grade3 vergleichbaren Ausbaustandard aufweisen.

Darstellung des im Projekt LGMaps genutzten Schemas für class:bicycle*
Erhebungsschema für class:bicycle=* (Version 12, Stand Januar 2023)