User:GeoGladbecker

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

08.2018

Fahre mit dem Fahrrad und nutze die OSMAnd App aus dem F-Droid Store und halte nach unbekannten Hausnummern Ausschau.

02.2016

Mittlerweile fahre ich gelegentlich einige Strecken mit aktiver Mapillary-App und erledige ungelöste Fehlermeldungen auf osm.org

Profil / Profile
OSM Logo This user submits data to OpenStreetMap under the name
GeoGladbecker.
JOSM GeoGladbecker submits data to OpenStreetMap using JOSM.
Flag of Germany.svg This user hails from Germany
Coat of arms of North Rhine-Westfalia.svg GeoGladbecker hails from Nordrhein-Westfalen.
Bike GeoGladbecker
is a bicyclist.

Template:User Xiaomi Redmi Note 4

Android logo 2019 (stacked).svg GeoGladbecker uses an Android-based mobile device.
Go Do Some Mapping GeoGladbecker
prefers to go outside and map.
Mapillary GeoGladbecker takes photos for Mapillary as GeoGladbecker.
OsmAnd icon GeoGladbecker uses OsmAnd, mobile map viewing & navigation app.
Tux.svg GeoGladbecker uses a Linux-based computer.
Solus.svg GeoGladbecker uses a Linux computer running Solus.
Firefox GeoGladbecker prefers Mozilla Firefox.
...? GeoGladbecker appreciates the use of Good changeset comments.
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
ru-1 Этот пользователь владеет русским языком на начальном уровне.
fr-1 Cette personne peut contribuer avec un niveau élémentaire de français.

12.2014

Seit einigen Jahren wieder da. Ich bin nach Gelsenkirchen umgezogen und mappe jetzt die Gegend um GE-Scholven herum. Hauptsächlich erfasse ich weitere fehlende Hausnummern und Gebäude, einige POIs Mal hier Mal da.

Nachtrag: nachdem ich das Tool gefunden habe: http://gulp21.bplaced.net/osm/housenumbervalidator/# korrigiere ich Hausnummer-Duplikate und die damit verbunden Fehler wie übersprungene Hausnummern, falsche Straßenzuordnungen und ähnliches.

Städte in denen ich bereits Bearbeitungen durchgeführt habe: Alpen, Bochum, Bottrop, Dinslaken, Dorsten, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Herten, Hünxe, Krefeld, Marl, Moers, Neukirchen-Vlynn, Oberhausen, Recklinghausen, Rheinberg, Schermbeck, Voerde, Wesel, Xanten + weitere werden folgen (alles rund um meinen Standort GE)

Wie habe ich zu OSM gefunden:

Von OpenStreetMap.org habe ich aus einer Computerzeitschrift erfahren. Ich erweitere nun das Gebiet in meiner direkten Nachbarschaft um Daten wie Hausnummern oder Wege die noch auf der OSM-Karte fehlen.

Diese Möglichkeit habe ich auch bei google maps und bing maps gesucht, leider war dort ein derartiger Einfluss in die Kartendaten nicht machbar, bei here maps wurden meine Fehlermeldungen ignoriert, mit OSM habe ich genau das gefunden, was ich suchte.

Zudem finde ich die Möglichkeit der kostenfreien Navigation mit OSM Kartenmaterial besonders interessant. Mittlerweile ist OSM sehr gut geworden mit Navi-Apps wie "Scout" kommt man sehr gut von A nach B.

Schließlich ist OSM so gut wie es die User machen und damit auch das aktuellste Kartenmaterial was es geben kann, an vielen Stellen ist es den kommerziellen Karten sichtbar überlegen.


auf OSM basierte Navi-Apps (Android), sortiert nach Eigeneinschätzung

  • osmand (etwas Übervoll an Funktionen und langsamer Aufbau der Karte, aber funktioniert sonst sehr gut) aus F-Droid-Store auch als Plus Version gratis inkl. täglicher Updates (OSMAndlive)
  • maps.me (eigentlich super, aber kriegen es seit Jahren nicht hin vernünftig Stadtgrenzen zu beachten)
  • Magic Earth Navigation & Maps (nicht schlecht, bietet sogar alternative Routen)
  • wisepilot (online-Navigation)
  • mapfactor
  • scout (App seit 2015 nicht aktualisiert - nutzlos)
  • eb dirigo

Nützliche Sites in Verbindung mit OSM

[1]

http://mapillary.com/ von diversen User abfotografierte Wege, oft sehr nützlich

http://www.mapdust.com/ skobbler Navi-App Site bei der man die Bug-Meldungen der User finden kann, eine informative Ergänzung zu den üblichen Notes aus openstreetmap.org; wobei manchmal Meldungen zu finden sind die eher was mit der App selbst als mit OSM zu tun haben.

http://resultmaps.neis-one.org/oooc?zoom=14&lat=51.5689619&lon=7.2416288&layers=B00FTTF User in der Gegend finden

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses

http://keepright.ipax.at/ findet vielerlei Fehler im OSM Material, wie nicht verbundene Wege, unnütze Nodes etc.

http://osm.virtuelle-loipe.de/restrictions/ Abbiegebeschränkungen anzeigen lassen

http://öpnvkarte.de/ enthält die Linien von Bus, Bahn und Co.

Straßenliste Straßen die noch nicht eingetragen wurden ect.

[2] Routing-Site mit Hilfe von OSM Kartenmaterial

eigene Statistik: http://hdyc.neis-one.org/?GeoGladbecker http://www.yosmhm.neis-one.org/?GeoGladbecker

Merchandising zu OSM http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Merchandise#Amazon

Nützliche Wiki-Artikel: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Advanced_editing#3D_Baum_eintragen

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs

Tools/Plugins in JOSM

https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AStyles/Lane_and_Road_Attributes Abbiegebeschränkungen visualisieren

http://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles/Coloured_Streets hilft Fehler bei Hausnummernvergabe zu finden

...to be continued

Wenn ihr Fragen habt schreibt mir eine Nachricht :) Kontakt: Profilseite