DE:Beginners Guide 1.1.1

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

GPS

Dies ist die gebräuchlichste Art, Daten zu erfassen. Für Informationen zum Kauf eines GPS-Gerätes siehe: GPS Reviews. Während du mit deinem Gerät Daten sammelst, sollten zusätzliche Informationen mit aufgenommen werden, um diese nachher in der Karte anzeigen zu können. Straßennamen, Ortsnamen und alle möglichen anderen Details, die du erfassen möchtest. Diese Details können mit folgenden Methoden aufgenommen werden:

  • Kamera
  • Diktiergerät
  • Stift und Papier

F: Ich habe noch kein GPS Gerät. Worauf sollte ich beim Kauf achten?
A: Auf der Seite GPS Reviews werden verschiedene Geräte mit Vor- und Nachteilen vorgestellt.


F: Wenn ich einen GPS Track aufnehme, habe ich nur sehr wenige Punkte. Was mache ich falsch?
A: Diese Frage wird unter anderen hier beantwortet.


F: Wenn ich Fotos mache, woher weiss ich, wo genau ich diese geschossen habe?
A: In dem Editor JOSM kannst du Fotos importieren, die dann entlang deiner Route angeordnet werden. Das funktioniert, indem er den genauen Zeitpunkt der Erstellung des Fotos nimmt und mit den Zeitpunkten der einzelnen Wegpunkte vergleicht.
Zudem kann auf einigen Fotoapparaten oder Smartphones eine GPS-Funktion aktiviert werden, die zu jedem aufgenommenen Bild die Koordinaten des Aufnahmeortes mitspeichert.


zurück