Talk:Stammtisch Köln

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

14. Stammtisch 2017

Hallo liebe Kölner Mapper,

ich werde leider beim Stammtisch am Mittwoch definitiv nicht kommen können, da ich Donenrstag Morgen in Aachen eine Klausur schreiben muss. :(

Trotzdem möchte ich gerne ein wenig teilhaben an diesem historischen Stammtisch und einige Angelegenheiten vorab einbringen, die mir persönlich am Herzen liegen:

Wie einige von euch sicher schon wissen, bin ich besonders im ÖPNV-Mapping aktiv und habe damals z.B. die Überarbeitung des Kölner U-Bahnnetzes angestoßen. Dies würde ich gerne auch in Zukunft weiter betreiben und habe mir daher in letzter Zeit ein paar gedanken gemacht dazu, wie man das Ganze besser organisieren könnte. Hier die Eckpunkte dazu:


Tagging

Das wesentliche Problem ist, dass es im Moment keinen einheitlichen Leitfaden für das ÖPNV-Mapping im VRS gibt.

Das beginnt schon bei der Frage, welche Art von Route z.B. die Stadtbahn sein soll. Im Rahmen der Arbeiten am Stadtbahnnetz haben wir das damals erstmal alles auf route=tram vereinheitlicht, die Bonner nutzen aber z.B. route=subway. Aus meiner Sicht wäre route=light_rail am besten geeignet, das Netz zu beschreiben, damals war das Tag allerdings noch an einzelnen S-Bahnlinien zu finden, weswegen ich diese erstmal auf route=train umstellen wollte, bevor man das angeht. Inzwischen ist das Einsenbahnnetz recht einheitlich getaggt (zumindest im Gebiet des VRS), weswegen man aus meiner Sicht auf route=light_rail umstellen sollte/könnte, dabei sollt man sich aber vorher auch noch mit den Bonnern absprechen.

Andere Fragen sind ganz einfacher Natur, wie etwa die Frage, ob man als Operator KVB oder Kölner Verkehrs-Betriebe AG setzt. Meiner Meinung nach sollte ersteres völlig ausreichen, vorkommen tut aber beides.

Dieses Problem kann man am Besten über die Wiki Seite des VRS lösen, wie es z.B. schon auf der Seite des VRR oder des AVV umgesetzt ist. An der Überarbeitung von letzterer Seite war ich damals selbst beteiligt, weswegen ich mich auch hier anbieten könnte das anzugehen.

Eine solche Seite kann auch für Unternehmen ein guter Leitfaden sein, so bin ich z.B. in letzter Zeit auf Änderungen der KVB gestoßen, die offensichtlich Systematisch die U-Bahnhöfe besichtigt hat um diese anschließend bei OSM grundliegend zu überarbeiten. Auch die Firma Mentz ist inzwischen vereinzelt mit eigenen Mappern in der Domstadt aktiv, dabei sind leider auch ein paar unschönere Sachen entstanden, wie etwa dieser Platform-Way, der zusätzlich zu der bestehenden Node ohne Namen oder Einbindung in irgendeine PT-Relation erstellt wurde.

VRS-Tags

Ich hatte schon häufiger Diskussionen mit Mappern im VRS über die VRS-Tags an den Haltestellen. Das Problem ist, dass diese vor Jahren im Rahmen eines VRS-Imports erfasst wurden, es aber seitdem keienrlei Möglichkeit gibt, diese zu überprüfen und neu zu erfassen, da die Daten nirgendwo dokumentiert, die Mapper von damals nicht mehr aktiv und wir bisher nirgendwo mehr aktuelle Daten herangekommen sind. Hierfür hätte ich eine Lösung: Die IFOPT-Nummern. Laut der Wiki Seite des VRR kann eine aktuelle Liste dieser Nummern beim VRS angefragt werden. Daher mein Vorschlage: Wir werfen die VRS:ref komlett raus und ersetzen sie durch die IFOPT-Nummern. Das ganze hat meherer Vorteile: -Der Schlüssel VRS:ref hat genaugenommen eine falsche Syntax. Das führt dazu, dass vereinzelt Mapper das ganze auf ref:VRS umgestellt haben, was natürlich auch Unsinn ist, da es so nun gar nicht mehr auswertbar ist. -Die Schlüssel VRS:Gemeinde und VRS:Ortsteil sind redundant, da diese Werte auch durch die Boundarys erfasst sind, und damit überflüssig. -Eine flächendeckende Umstellung würde einige Diskrepanzen in unseren Daten zutage fördern, die man sonst nur sehr schwer aufspüren kann.

Zu dem Thema kann euch auch Axel(axelr) sicherlich noch mehr sagen, da die IFOPT-Nummern im VRR bereits erfasst sind. Wir beide hatten darüber bereits kurzen Kontakt.

Verkaufsstellen

Für die Kioske, die VSR-Tickets verkaufen sind Tags wie network=VRS oder shop:VRS=ticket sehr ungünstig, da ersteres suggeriert, dass der Kiosk selbst Mitglied im VRS ist und letzteres nicht global ausgewertet werden kann. Ich schlage daher volgende Tags vor für die Nutzung an Kiosken:

  • public_transport_tickets=yes
  • public_transport_tickets:network=VRS
  • public_transport_tickets:operator=KVB


Qualitätssicherung

Wenn man nun einen Leitfaden hat, stellt sich nun die Frage, wie man eine vernünftige Qualitätssicherung betreiben kann. Die übliche Herangehensweise, jede Linie im Wiki aufzulisten und den Fortschritt zu erfassen stößt schon alleine daher an ihre Grenzen, dass viele Mapper davon entweder nichts wissen, oder es ihnen ein zu hoher Aufwand ist, nach jeder Änderung noch einen Wiki-Eintrag zu erstellen. Dazu kommt ein relativ hohes Level an Kollateralschäden durch Unwissenheit oder ungeeignete Editoren (z.B. ist es faktisch nicht möglich, eine PT-Relation mit ID zu pflegen), die durch ein solches Vorgehen auch meist für lange Zeit unbemerkt bleiben.

Im Rahmen meiner Recherchen bin ich auf dieses Projekt im MVV gestoßen, wo sich die Mapper sehr ähnliche Fragen gestellt haben und daraufhin ein Auswertungstool entworfen haben, welches z.B. die Relationen auf Vollständigkeit und Abweichungen von einem definiterten Standart überprüfen kann. Dafür wird anhand einer CSV-Datei (Beispiel) eine Tabelle mit allen Linienvarianten und Unstimmigkeiten erstellt (z.B. auch, ob eine PTv2-Relation Lücken hat, oder ob es noch Linienrelationen gibt, deren Linie gar nicht mehr existiert).

Der verantwortliche User ToniE hat mir angeboten, dieses Tool auch für den VRS zu implementieren und das ganze über seinen privaten Server laufen zu lassen. Ich sehe das als eine einmalige Chance und würde das daher gerne umsetzen. Wir brauchen dafür:

  • Im wesentlichen eine CSV-Datei mit allen Linien (die Münchner Mapper haben diese Datei vom MVV bekommen, da müssen wir mal beim VRS nachhorchen, ob das auch ginge).
  • Eine Eingrenzung des Suchradius, z.B. durch Landkreise oder diese Relation (wobei die noch auf Richtigkeit überprüft werden müsste).
  • Natürlich die grundlegenden Taggingarten, die überprüft werden sollen.

Wer sich weiter in das Projekt einlesen will, kann das hier tun.

  • EDIT: Toni hat einen ersten Testdurchlauf gestartet! Ich meld mich die Tage wieder, wenn ich mehr Zeit habe!

Radverkehr

Zusätzlich beschäftige ich mich derzeit auch mit Radverkehrsmapping.

Dabei sind mir ein paar Probleme aufgefallen:

  • Viele Radwege auf dem Bordstein sind fälschlicherweise als eigener Way eingetragen, obwohl sie mittels cycleway=track an die Straße geschrieben werden müssten. Das Problem zieht sich durch die ganze Stadt.
  • Es fehlt an vielen Stellen ein highway=crossing und oft auch ein bicycle=yes
  • Viele Parkwege sind fälschlicherweise als highway=footway eingetragen, obwohl hiierüber sogar Radrouten laufen (aber vorsicht, an einigen Stellen ist das leider auch traurige Wirklichkeit und die Stadt Köln schickt die Radler sogar durch Fahrradbarrieren)

Da diese Probleme global sind wäre es super, wenn sich noch einige Mapper an einer Behebung beteiligen würden, da können wir uns gerne nochmal kurzschließen!

Ansonsten euch noch einen schönen Stammtisch, ich hoffe, ich überfahre euch nicht zu sehr mit meinen Vorschlägen ;)


EDIT: Einen Nachtrag habe ich noch: Warum ist diese Relation ein route=bus? Das ist doch kein öffentliches Verkehrsmittel. Gibt es da nicht bessere Schlüssel?

  • Das ist kein Problem, da route=bus nicht auf ÖPNV beschränkt ist. "Mein Fernbus", "Flixbus", ... sind auch so gemapped. Als "network" könnte man hier evtl. einen anderen Wert verwenden: "tourism" scheint zu abstrakt. --ToniE (talk) 07:47, 20 September 2017 (UTC)

Viele Grüße, hsimpson

13. Stammtisch am 22.12.2010

Tisch reservieren ? Kommt jemand so kurz vor Weihnachten?

Themen

  • Neue Mapper für OSM begeistern
  • ÖPNV neues Oxamoa Schema.
  • Weiße Flecken um Köln -> Mapper Party organisieren.

Ich bin dabei?

--Harald


12. Stammtisch am 20.10.2010

Tisch ist reserviert für OSM "OpenStreetMap"

Themen

  • ÖPNV
  • Neue Mapper für OSM begeistern
  • Erfassungfehler finden und beheben, Wege/Relations um Attribute erweitern
  • Einführungskurs für JOSM planen und durchführen

Ich bin dabei?

--Regulus 15:07, 2 October 2010 (BST)

--Harald

Zum ersten Mal dabei, aber wg. des ÖPNV-Themas sehr interessiert. Ergänzung: Werde wg. einer Vorlesung wahrscheinlich etwas später kommen --Guerda 16:17, 20 October 2010 (BST)

Auch zum ersten Mal dabei. --Wilhelm

Ich komme vielleicht?


Ich komme nicht

--EvanE

-- VRS (Marcel Hövelmann)

11. Stammtisch am 29.09.2010, ab 20:00h

Wo? http://www.stadtgarten.de/ Restaurant Stadtgarten

Themen

  • Regelmäßigen Termin und Ort neu festlegen. 4. Mittwoch ist suboptimal.
  • Harald wollte sich mal über Relations unterhalten.
  • Lukas und ich stellen gerne unseren neuen MapRenderer und die nächste Version von OffMaps in Beta vor.
  • Ralf interessiert eine Arbeitsweise, wie man effizient Daten erfasst und bestehende Daten erweitert und korrigiert.
  • Einrichtung einer Mailingliste
Wer sich für das Mapping südlich von Köln interessiert, kann sich gerne auch auf der Malingliste Bonn-Rhein-Sieg anmelden
  • weitere User für den Stammtisch und für Geotouren gewinnen.
  • Dirk sagt was zu Errorlogs und der AIO-Karte

Wer kommt?

Wer kommt nicht?

10. Stammtisch am 16.09.2009

Ich bin dabei:

  • --Felix 13:10, 8 September 2009 (UTC)
  • --Lukas 13:11, 8 September 2009 (UTC)
  • Bin auch mal wieder dabei..., DerSven 06:16, 16 September 2009 (UTC)
  • --Rabe de 15:22, 16 September 2009 (UTC)

Ich bin vielleicht dabei:

Ich bin nicht dabei:

9. Stammtisch am 19.08.2009

Ich bin dabei:

  • --Bernd 18:39, 13 August 2009 (UTC)

Ich bin vielleicht dabei:


Ich bin nicht dabei:

8. Stammtisch am 15.07.2009

Ich bin dabei:

  • Cyclop 8 July 2009 bin voraussichtlich wieder dabei, wenn ich nicht alleine bin ;-).
  • Man sieht sich --Bernd 15:47, 8 July 2009 (UTC)
  • Gerald

Ich bin vielleicht dabei:

Ich bin nicht dabei:

  • Krza - Oorloub
  • Schade, beim letzten Mal habe ich viel gelernt. --Rabe de 19:48, 8 July 2009 (UTC)

7. Stammtisch am 17.06.2009

Ich bin dabei:

  • Bernd 17:46, 11 June 2009 (UTC) Werde für eventuelle Neulinge ;-) auch mal das neue OSM-Buch dabei haben.
  • Gerald


Ich bin vielleicht dabei:

--Rabe de 07:15, 15 June 2009 (UTC)

--Moritz U. 19:15, 15 June 2009 (UTC) - Bin zwar Anfänger, aber grade da kann es ja hilfreich sein wenn einem erfahrene Leute ein paar Fragen beantworten können ;)

Ich bin nicht dabei:

Kurzer Hinweis: In Bonn wird zur Zeit geplant, einen regelmäßigen OSM-Stammtisch einzurichten. Hier findet auch eine Abstimmung zur Terminfindung statt. Vielleicht ist dies auch für manchen Kölner oder Leute aus dem Umland interessant. --SB79 21:25, 16 June 2009 (UTC)

6. Stammtisch am 20.05.2009

Ich bin dabei:

  • Christian 14:18, 17 May 2009 (UTC) - Komme gerne! Lasst mich nicht alleine!
  • Gerald - Sitze im Eingangsbereich vom Biergarten und lege zur Erkennung ein OpenStreetMap-Buch aus.

Ich bin vielleicht dabei:

  • WolleU 20:15, 16 May 2009 (UTC) - falls sich noch andere finden
  • Bernd 10:18, 17 May 2009 (UTC) - bitte einen etwas deutlicheren Hinweis, wo die OSMer sitzen, beim Apriltermin gab es IMHO zwei verschiedene Gruppen.
  • Roland 00:23, 18 May 2009 (UTC)- Ich versuche auf jeden Fall nochmal zu kommen. Hoffentlich sind diesmal ein paar mehr Leute da, als die letzten Monate. Mit SIGINT SIGINT_2009 und OSM im Rheinland [1] stehen ja interessante Veranstaltungen an, für die wir uns verabreden könnten....

Ich bin nicht dabei:

  • Ursl 08:48, 16 May 2009 (UTC) wird es den Mai-Stammtisch geben? Ich kann leider nicht dabei sein, habe aber weiterhin Interesse! Leider hat es die letzten beiden Male auch nicht geklappt, entschuldigt, dass ich mich nicht vorher entschuldigt/abgemeldet habe!
  • Krza 15:46, 19 May 2009 (UTC)

5. Stammtisch am 15.04.2009

• Mittwoch, 15.04.2009
• 20:30 Uhr
• Restaurant Stadtgarten (Karte)
• (Platzreservierung ...)

Wünsche / Themen / Hinweise:

  • Anderer Ort - der Stadtgarten ist etwas laut
  • Wer wäre an einer Mapping-Party interessiert?
  • Mich würde das Taggen von Wegen mit Bürgersteigen (Linienbündeln) interessieren -- Astrid 11:18, 8 April 2009 (UTC)


Wer kommt?

  • Astrid 11:31, 25. March 2009 (UTC) Ich würde gerne mal vorbei kommen. Ich bin ganz neu bei OSM. Ich bin auch an einer Mapping-Pary interessiert und würde gerne wissen, wie man sowas am Besten organisiert, um später in Bonn auch mal eine zu machen....Mir ist heut auch noch was dazwischen gekommen. Ich kann nicht genau sagen, ob ich es nachher nach Köln noch schaffe. Findet das Treffen heute statt?
  • moep 05:52, 27. March 2009 Hallo zusammen, mir geht es wie Astrid und ich würde gerne Anschluss zum Fachlichem Austausch finden. (An einer Mapping-Party mit anschließendem Verarbeiten der Daten wäre ich sehr interessiert!)
  • RoToRa 10:51, 31 March 2009 (UTC) Die letzten paar Male hatte ich es leider nicht geschafft, aber diesmal bin ich wieder dabei!
  • Gerald Ich bin wie die letzten Male wieder da. Was haltet Ihr davon, wenn wir uns zu einem gemeinsamen Mapping-Ausflug an einem Wochenende (z.B. über Ostern) treffen?
  • Krza 16:27, 14 April 2009 (UTC) Also mir scheint da was dazwischen zu kommen morgen :( Muss nochmal gucken, aber vermutlich bin ich nicht dabei. Hat eigentlich irgend jemand einen Tisch bestellt oder zumindest ein Schild gemalt? ;)
  • Glad 08:58, 15 April 2009 (UTC) ist leider nicht dabei. Plant ihr eine Folgeveranstaltung?

4. Stammtisch am 18. März 2009

### Fand nicht statt (korrigiert mich, falls das nicht stimmt). ### --- Doch, er fand statt - es waren aber nur drei Leute da.

Wird es einen Stammtisch im März geben? SB79 12:24, 16 March 2009 (UTC)

Also falls ja, dann leider ohne mich, da ich im März total dicht bin :( --Krza 17:00, 16 March 2009 (UTC)
Ich als Neuling würde kommen --ToB 19:39, 16 March 2009 (UTC)
Werde aus Zeitgründen nicht kommen können, bin aber interessiert, mal an einem der künftigen Treffen teilzunehmen. --SB79 17:31, 18 March 2009 (UTC)

Dritter Mittwoch im Monat ? Also heute Abend 20.30 Uhr ?--Flacus 13:53, 18 March 2009 (UTC)

3. Stammtisch am 18.02.2009

• Mittwoch, 18.02.2009
• 20:30 Uhr
• Restaurant Stadtgarten (Karte)
• Ich habe einen Tisch für 10 Personen ab 20:00 Uhr im Nichtraucherbereich auf "OSM" reserviert. --amellema 17:22, 22 January 2009 (UTC)

Wünsche / Themen / Hinweise:

  • Ursl 21:21, 17 February 2009 (UTC) Muss ich eigentlich einen Schlepptop mitbringen, oder sonstige "Ausrüstung"? Und trifft man sich ggf. auch nur zu zweit oder dritt oder gibts eine "Mindestteilnehmerzahl"? Ohje, noch eine Frage: 20.00h oder 20.30h - wann solls losgehen?
    • Das w-lan im Stadtgarten funktioniert nur theoretisch. War aber die letzten Male auch nicht nötig, da genug zu plaudern hatten. 20:30 Uhr, der Tisch wird mit Sicherheit aber schon etwas vorher frei sein. --amellema 12:38, 18 February 2009 (UTC)
  • -


Ich bin dabei:

  • DerSven 20:21, 13 February 2009 (UTC)
  • Ursl 15:52, 17 February 2009 (UTC) (*neu*)

Ich bin vielleicht dabei:

  • Sollte klappen, bin aber nicht sicher. --Krza 21:29, 3 February 2009 (UTC)
Mist, bin eben erst aus dem Büro gekommen. Klappt nun leider nicht mehr, sorry für die späte Abmeldung. Wollte eigentlich dabei sein. (PS: Die Uhr hier geht eine Stunde "nach" - Englische Zeit) --Krza 19:55, 18 February 2009 (UTC)
  • --amellema 11:03, 11 February 2009 (UTC)
  • Ich hoffe es klappt --Nimix 20:07, 17 February 2009 (UTC)
  • -

Ich bin nicht dabei:

  • - Ich kann leider nicht vorbeikommen. Bin aber bein nächsten Termin dabei.--Jo tour 18:23, 17 February 2009 (UTC)


2. Stammtisch am 21.01.2009

• Mittwoch, 21.01.2009
• 20:30 Uhr
• Restaurant Stadtgarten (Karte)
• WLAN: ja
• Den Tisch auf "OSM" reserviert: Nö. Muss wohl ohne gehen. (Reservierung war nicht erfolgreich) --Krza 20:48, 19 January 2009 (UTC)

Frage wegen der Tischreservierung

Zitat Antwortmail: "Wir reservieren die Sitzplätze im Restaurant grundsätzlich nur zum Essen. Wir können Ihnen gerne für eine Laptop-Runde 8 Plätze an einem der Stehtische mit Hocker im Restaurant reservieren, möchten aber direkt dazu anmerken, dass im Rahmen der "cologne music week" um 22:00 live eine Konzertveranstaltung (Eintritt frei) im Restaurant stattfindet. Wenn dieser Umstand nicht hinderlich für Ihr Treffen ist, bestätigen Sie mir doch bitte noch einmal die Reservierung wie oben beschrieben."

Und? Wie sieht's aus? Ich persönlich würde schon was essen wollen. Wer noch? Oder gibt es da noch einen anderen Bereich (nicht Restaurant), den ich nicht kenne? Langsam sollten wir auch alle ihre Kommenswahrscheinlichkeit in Richtung 1 oder Null schieben, sofern sie noch dazwischen rumeiert ;)

--Krza 18:31, 13 January 2009 (UTC)

Essen? Würde ich um die angedachte Zeit nicht mehr nötig haben, aber wenn die Mehrheit es will... Dann hielte ich, zumindest für die, die essen wollen, und wegen der Konzertveranstaltung aber einen früheren Zeitpunkt für besser (z.B. 19.30 Uhr oder 20.00 Uhr). --Hatzfeld 11:15, 15. Januar 2009 (MEZ)
Beim letzten Mal hatten wir einen Tisch und nicht die Stehtische. Das hat allen gefallen. Das w-lan hat nicht so richtig (oder gar nicht?) funktioniert. War aber auch ohne in Ordnung, da wir mit dem Kennenlernen genug beschäftigt waren. -> ICH würde für normalen Tisch plädieren. Beim letzten Mal haben auch nicht alle gegessen und sie waren trotzdem zufrieden mit uns als Kunden. Die Sache mit dem Konzert finde ich eher gut: 1,5 h konzentriertes inhaltliches Gespräch, danach socialising. --amellema 11:35, 15 January 2009 (UTC)
Ich würd gern was essen, allerdings wäre mir ein Treffen dann auch zu einem früheren Zeitpunkt lieber. Daher würde ich gern den Vorschlag von Hatzfeld aufgreifen und einen Beginn um 19:30 oder 20:00 Uhr anregen. --DerSven 19:59, 19 January 2009 (UTC)
Ich werde spätestens um 20:00 Uhr da sein und schon mal den Tisch freihalten ;-) --Jo tour 20:11, 19 January 2009 (UTC)
Das ist gut. Sowas wollte ich auch schon vorschlagen, hoffe aber, dass ich wenigstens 20:30 Urh schaffe ;) --Krza 20:48, 19 January 2009 (UTC)

Wünsche / Themen / Hinweise:

  • -

Ich bin dabei:

  • Ich werde da sein, wie´s im Moment aussieht. --Krza 10:04, 22 December 2008 (UTC)
  • Ich werde voraussichtlich auch kommen, kenne aber sonst niemand. Wie finde ich Euch? --Cyclop
    Beim letzten Mal sind ein OSM-Schild auf dem Tisch :) Raymond de 22:06, 5 January 2009 (UTC)
  • Sollte klappen. Raymond de 22:06, 5 January 2009 (UTC)
  • Ich geselle mich als Frischling auch mal dazu... --DerSven 05:06, 8 January 2009 (UTC)
Hilfe, ich finde kein OSM-Schild und kenne auch keinen von euch. Falls das noch jemand lesen sollte, bitte holt mich an der Bar ab.
Hm? Wo kommt denn dieses Edit jetzt her? Der Stammtisch war ja gestern ;) Und außerdem war DerSven doch da, oder? Komisch. --Krza 20:06, 22 January 2009 (UTC)
Der war von mir, ich war so schlau und hatte den Termin für heute aufgeschrieben. Aber dann ist irgendwie klar, warum ich keinen finde... Ich werd' mir Mühe geben, den nächsten Termin richtig einzutragen... ;-) Dem entsprechend war ich nicht da... --DerSven 21:46, 22 January 2009 (UTC)
Achso, dann hatte ich den Namen wohl nur auf dem Zettel gelesen. Ich hatte es übrigens genau umgekehrt gemacht. War nämlich vorher noch im Fitness-Center, weil ich dachte, ich hätte um 18 Uhr PT. Erst als ich dann dort in Trainingsklamotten reinmarschierte, fiel mir ein, dass wir den Termin auf Donnerstag gelegt hatten. Und dann begegne ich der Trainerin auch noch auf der Treppe ... ;)
Aber gut, das soll nicht zum Chat "verkommen" hier ;) --Krza 17:39, 23 January 2009 (UTC)
  • --amellema 07:42, 12 January 2009 (UTC)
  • Ich werde mit 90% Sicherheit da sein. (Einen Dank an krza fürs Mappen des Treffpunktes!) --Hatzfeld 11:15, 15. Januar 2009 (MEZ)
  • Hallo zusammen, werde auch dabei sein. --Jo tour 19:29, 16 January 2009 (UTC)

Ich bin vielleicht dabei:

  • -

Ich bin nicht dabei:

  • -


Gründungsstammtisch am 19.11.2008

• Mittwoch, 19.11.2008
• 20:30 Uhr
• Restaurant Stadtgarten (Karte)
• WLAN: ja
• Den Tisch reservierte: ?

Zusagen:

  • ich muss kommen --Flacus 11:09, 13 November 2008 (UTC)
  • ich bin dabei --amellema 09:00, 12 November 2008 (UTC)
  • Ich sollte es auch schaffen --RoToRa 12:37, 13 November 2008 (UTC)
  • Sollte klappen Raymond de 07:36, 19 November 2008 (UTC)
  • Mit großer Wahrscheinlichkeit --Grenzdebil 08:17, 19 November 2008 (UTC)
  • bin dabei --colonia 09:09, 19 November 2008 (UTC)

vielleicht:

  • vermutlich aber leider aufgrund Umzugsnachwirkungen eher nicht :-/ --Avatar 11:47, 13 November 2008 (UTC)

Absage:

  • Hab's von Flacus erfahren, muss aber leider Absagen, da ich außer Landes bin. --Pylon 03:13, 17 November 2008 (UTC)

Verpasst:

  • Mist, nicht mitbekommen ... --Krza 13:55, 30 November 2008 (UTC)


Vorgeplänkel

Wer hat Lust, sich mal zu treffen?

Sehr gerne. Es gibt noch viel zu tun, und ich denke es gibt viel was man besprechen kann/sollte. RoToRa 15:22, 18 June 2008 (UTC)
Ich wäre auch gerne dabei. --amellema 08:40, 28 September 2008 (UTC)

Ein lohnenswertes Ziel wäre Porz. Der Südteil ist so gut wie unerschlossen. Hier könnte man im Rahmen eines Mappertreffs viel Neuland erschliessen. --amellema 08:40, 28 September 2008 (UTC)

Na wenn Du weißt, welchen Zustand Porz hat, dann trag es doch bitte in den Status ein :-) --Lulu-Ann 11:50, 30 September 2008 (UTC)


Sonstiges


Wer hilft mit um wieder einen regelmäßigen Stammtisch etablieren?

Hallo Regulus, meinerseits besteht Interesse dies so gut es geht zu unterstützen - möchte aber direkt auch sagen, dass mir die Zeit für eine "treibende Rolle" hier leider fehlt. Querwaldein

Das ist doch schon mal ein Anfang. Ich denke das ich die Zeit für eine monatliches Treffen zu organisieren dafür aufbringen kann. Mir fehlt es jedoch etwas an Erfahrung hier im Wiki alles korrekt zu machen. (Hätte ich nicht einen "Abschnit hinzufügen" müsssen um einen Thread aufzumachen?

Gibt es Ideen wo man sich treffen kann? Im Stadtgarten könnte es für den Winter zu kalt werden. .-) --Regulus 10:52, 16 September 2010 (BST)

Och, das passt doch schon so ganz gut mit dem Wiki-Eintrag von dir. Ansonsten ruhig mal beim Bonner Stammtisch spinxen :-) Würde auf jeden Fall einen möglichst zentralen Punkt aussuchen und wenn es optimal wäre, einer mit WLAN-HotSpot (http://stadt.cityreview.de/nordrhein-westfalen/koeln/wlan-hotspots/). Zu laut sollte es auch nicht sein, dass verkompliziert die Kommunikation leider stets. So viel Tipps dazu - was die sachen natürlich nicht unbedingt leichter macht - aber wie gesagt, das wäre ja nur das Optimum :-) Für die ersten 2 Treffen oder so, reicht in meinen zur "Wiederbelebung" auch ein "untechnischer" Ort. Querwaldein

Örtlichkeiten für die Reanimation? :-)

Als mögliche Treffpunkte suche ich Gastronomiebetriebe, die über folgende Eigenschaften verfügen. Gutes Preis-/Lesitungsverhälnis der Getränke bzw. Speisen. w-lan, ruhig, zentral gelegen, gute Parkmöglichkeiten bzw,. ÖPNV-Anbindung.

Ideen und Vorschläge sind willkommen. --Regulus 11:51, 16 September 2010 (BST)

Wie wärs mit heute Abend (16.9.2010) 20h30 im Stadtgarten?

Hallo,

ich habe mit heute Abend freigeschaufelt und es wäre schön, wenn ich jemand treffen könnte, mit dem ich Fragen zum ÖPNV-Netz in OSM besprechen könnte. Ich habe heute ein rotes Sweatshirt und eine Blue-Jeans an.

Ich freue mich über jede(n), der/die kommt.

Herzliche Grüße Harald


>> Ich kann heute leider nicht. --Regulus 16:26, 16 September 2010 (BST)


Reanimation: letzter Mittwoch im Monat im Stadtgarten

Hallo zusammen,

Harald und ich habe uns per Email auf den Letzten Mittwoch im Monat geeinigt. Der Ort bleibt der alte: Stadtgarten. Die haben innen ein Café. LukasM und ich (FelixL) werden auf jeden Fall da sein. Harald hat sich auch angekündigt.

Gruß

Felix FelixL

Termin?

Hallo, ich bin vom Bonner Stammtisch und habe gerade gesehen, dass die Kölner wieder ihr Treffen wiederbeleben wollen. Das finde super. ;-) Wie ich sehe, habt ihr auch Teile eurer Stammtischseite von der Bonner Stammtischseite übernommen. Eine Anregung: Der Bonner Stammtisch findet seit über einem Jahr am 4. Dienstag des Monats statt. Ihr plant den 4. (bzw. letzten) Mittwoch des Monats - das wäre in den meisten Fällen direkt am Tag darauf. Wenn User in der Region beide Stammtische besuchen wollten, wäre es vielleicht gut, die beiden Termine etwas weiter auseinander zu legen. --SB79 13:15, 17 September 2010 (BST)

  • Das wird zum Thema gemacht und wahrscheinlich ein neuer Termin festgelegt. --Regulus 08:39, 20 September 2010 (BST)
    • Super, gut zu wissen. :-) --SB79 15:13, 20 September 2010 (BST)
      • Ich habe den Stammtisch jetzt auf jeden 3. Mittwoch im Monat gelegt. --Regulus 11:58, 4 October 2010 (BST)