Talk:Trier/Mappertreffen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Mappertreffen

Wäre es für Euch in Ordnung diese Seite zu löschen, damit es wieder etwas übersichtlicher wird?

Die Ergebnisse der Treffen sind ja im wesentlichen auf der Hauptseite des Mappertreffens dokumentiert. Die Diskussionsseite dient ja eigentlich nur der Vorbereitung des Treffens und hat sich damit erledigt, wenn das Treffen statt gefunden hat.--Falcius 11:51, 22 April 2012 (BST)
Ich fände es richtig, hier das Mappertreffen zu organisieren. Damit sollten ältere Einträge gelöscht werden. Der Eintrag für das nächste Treffen sollte bleiben und vielleicht noch der letzte und der vorletzte Termin.
Alles, was Ergebnis des Treffens ist, gehört nicht hierher und sollte auf die Hauptseite. --KK-O 14:11, 26 June 2012 (BST)


Mappertreffen 8

Vorschlag Datum: Sonntag, 20. Juli 2014

Vorschlag Uhrzeit: 10 Uhr

Vorschlag Ort: Zur Steipe (Hauptmarkt 14), Trier (laut Webpräsenz gibt es dort WLAN)

Termin ist jetzt auch im OSM Kalender zusehen.

Teilnehmer

Martin, KK-O (auf dem Weg), Catwb77, Rramthun (talk)

Mappertreffen 7

Terminvorschlag 07.07.2012, 17:30 Uhr

Vorschlag Ort: Café Lecca.

Falls nicht gerade Fußball EM ist, sollte das von der Lautstärke her im Café Lecca erträglich sein.--Falcius 11:51, 22 April 2012 (BST)

Teilnehmer

mvo, foxxi59


Mappertreffen 6

Termin / Ort

Der Termin wurde wurde mit Samstag den 21.04.2012 festgelegt.

Vorschlag Uhrzeit: 17:30 Uhr

Vorschlag Ort: Caffé Lecca (Bahnhofsnähe) oder Astarix.

Astarix würde ich nicht wieder nehmen, war ziemlich laut und hat die Unterhaltung erschwert. Café Lecca scheint Samstags immer Fußball zu übertragen. Auch das könnte Kontraproduktiv sein --Falcius 18:48, 13 March 2012 (UTC)

Teilnehmer

KK-O Falcius rramthun

Themenvorschläge

  • gegenseitige Kontrolle von Mappingeinträgen. --KK-O 10:19, 10 March 2012 (UTC)
  • Datenlage in Trier & Umgebung nach der Lizenzumstellung --Falcius 18:50, 13 March 2012 (UTC)
  • besteht bei den Potlachusern in unserer Runde das Interesse, mit JOSM etwas näher bekannt gemacht zu werden?--Falcius 17:28, 23 March 2012 (UTC)
  • * Hauumrisse/Aerowestbilder Trier --Falcius 07:28, 18 April 2012 (BST)

Mappertreffen Luxemburg

Liebe Mapper aus Trier und Umgebung, am 11. Juni gibt es ein OSM-Treffen in Luxemburg. Dazu sind natürlich auch alle Leute aus der Umgebung eingeladen.
Falls jemand von euch kommen möchte, sagt mir hier nochmal Bescheid, vllt. kann man zusammen hinfahren.
Koordinationsseite: Luxembourg/June_2011_meetup


Mappertreffen 5

Status

Habe mal den Beitrag von Falcius verschoben, da wir ja noch beim 5. Mappertreffen sind. Nach der Matrix passt der Freitag den meisten. In diesem Jahr (2011) wird es wohl kaum noch was. So schlage ich mal Januar/Februar 2012 vor. --KK-O 12:01, 6 November 2011 (UTC)


Hat das lezte Mappertreffen statt gefunden? Ich bin relativ neu in Trier und würde mich freuen die hiesige Community bei einem Treffen kennenzulernen. Wie wäre es mit einem Treffen im Mai?--Falcius 19:12, 19 April 2011 (BST)

Hallo, nein, leider nicht. Zur Zeit kann ich nur auf obiges Treffen in Luxemburg verweisen, wo auch Trierer dabei sein werden. Rramthun 12:29, 2 June 2011 (BST)

Wer kann Wann? (Termin: Mappertreffen 5 / 2012)

Wer kommt

Trotz der geringen Resonanz, lege ich mal den 20.01.2012 für das nächste Mappertreffen fest. Beginn 19 Uhr.

Ich habe jetzt, ohne hier vorher gelesen zu haben, für den 19.01. im Astarix reserviert. Wenn ich damit zu viele Konventionen (falscher Tag, falscher Ort) verletzt haben sollte, dann bitte Bescheid geben, dann sage ich die Reservierung ab.--Falcius 14:58, 11 January 2012 (UTC)
Hallo, Fr, 20.01. wäre ok für mich, Do, 19.01. nicht. Kannst du die Reservierung einen Tag verschieben auf den 20.01.?--zatpek 05:24, 12 January 2012 (UTC)
Tisch ist für Freitag, den 20.01.2012, 19:00 Uhr im Astarix[1] auf den Namen OSM reserviert.--Falcius 13:03, 12 January 2012 (UTC)

Es kommen: KK-O

Bitte weitere Teilnehmer oben eintragen.

ToDo:

  • Tisch bestellen
siehe Reservierung
  • Mail schreiben an die, die bisher gekommen sind und an die Mapper aus der Nähe
  • Termin in die OSM-Terminliste eintragen
erledigt --Falcius 13:03, 12 January 2012 (UTC)
  • Tisch reserveren.--KK-O 07:55, 6 January 2012 (UTC)
Astarix, 20.01.2012, 19 Uhr--Falcius 13:03, 12 January 2012 (UTC)


Termin

Habe hier alle voreingetragen, die sich beim letzten Mal eingetragen hatten oder da waren. Bitte tragt Euch zusätzlich ein und stimmt mit ab, falls ihr Interesse habt. Den Begriff "Trier & Umgebung" sollte man ziemlich weit auslegen.

Mapper/Datum 06.01. 13.01. 20.01. 27.01. 03.02. 10.02. 17.02.
KK-O nok nok ok ok ok ok ok
MRQ
Rramthun
wer-ist-roger
zatpek ok ok ok ok ok ok ok
oudalricus
ER-R
Foxxi59
Nils Lux
OK/NOK (evtl): 1/1 (0) 1/1 (0) 2/0 (0) 2/0 (0) 2/0 (0) 2/0 (0) 2/0 (0)

Wochentag

Mapper/Wochentag Mo Di Mi Do Fr Sa So
KK-O ok nok nok ok ok ok ok
MRQ nok nok nok nok ok
Rramthun ok ok ok ok ok
wer-ist-roger nok nok nok ok nok
zatpek ok nok ok nok ok
oudalricus ok ok ok ok ok
ER-R
Foxxi59 ok ok ok ok ok
Nils Lux
OK/NOK (evtl): 5/2 (0) 3/4 (0) 3/4 (0) 5/2 (0) 6/1 (0) 1/0 (0) 1/0 (0)

Themen / Themenvorschläge

  • Mappen mit Hilfe freigegebener hochauflösender Satellitenbildern: Meinungen und Erfahrungen --zatpek 10:51, 27 November 2011 (UTC)
  • Routen (Mountainbike, Tourenrad, Wandern): aktueller Stand, Anwendungen, Karten --zatpek 10:51, 27 November 2011 (UTC)
  • ...

Mappertreffen 4

Ist Luxemburg auch ein Thema für Euch? Hier gibt es nur ein winzige Community. Ich werde daher mal nach Trier kommen. --Nils Lux 22:06, 15 October 2010 (BST)

Luxemburg ist zumindest für mich auf jeden Fall ein Thema, kannst sehr gerne vorbeikommen. Rramthun

Wenn Ihr noch ein Mappertreffen plant, dann nehmt mich bitte in den Verteiler mit auf. --Foxxi59 22:15, 17 May 2010 (UTC)

An sich sollten wir es vielleicht auch in diesem Jahr schaffen, ein Mappertreffen hinzubekommen. Um genug Vorlauf zu haben, schlage ich die Zeit ab 04. Oktober vor. Beim letzten Mal wurde vorgeschlagen, den Termin auf einen Wochentag zu setzen. Deshalb mache ich mal zusätzlich eine Wochentagsmatrix und bitte Euch, dass Ihr Euch entsprechend eintragt. Werde auch wieder versuchen, an die "ständigen Mitmacher" Mails zu schreiben. --KK-O 13:14, 5 August 2010 (BST)
Habe leider nichts veranlasst. So sollten wir vielleicht die ersten beiden Wochen streichen und am Sonntag, den 10. Oktober festlegen, an welchem Wochentag wir uns treffen. Und in welcher Woche wir uns treffen. Bei Stimmengleichheit soll der frühere Wochentag/das frühere Datum genommen werden. Nach jetzigem Stand wäre das Montag, 18.10.2010 19:00 --KK-O 13:12, 6 October 2010 (BST)

Habe mich nun auch eingetragen. --Rramthun 22:22, 11 October 2010 (BST)

Unter der Voraussetzung, dass die ersten beiden Wochen doch noch zu kurzfristig waren, ist das nächstmögliche Datum, wo die meisten können:
Montag, 25.10.2010
--KK-O 14:45, 12 October 2010 (BST)

Ich habe beim Café Lecca einen Tisch für 6-8 Personen reserviert. --KK-O 09:45, 25 October 2010 (BST)

Endlich habe ich es geschafft Info-Mails zu schreiben an diejenigen, die sich unten noch nicht eingetragen haben (MRQ, mvo, tt-geo, wer-ist-roger, MasonB, Bernd68, ER-R) und an die Mapper in meiner Nähe (deejay_1, mayhem, luxo81, PatrickMai, GPStefan, kalle_bmw, kalinrow, MapDeliverer). Wäre schön, wenn Ihr auch noch nicht angesprochenen Mappern in Eurer Nähe eine kurze Mail schreiben könntet, dass Montag in Trier ein Mappertreffen statt findet. --KK-O 12:48, 20 October 2010 (BST)

Wer kommt?

Hier mal die Liste, wer kommt (Bitte ergänzen):
ER-R (vielleicht), KK-O, Rramthun, MasonB (2), Nils Lux, zatpek

Hi, ich muss leider absagen. Habe gerade einen Termin in München aufs Auge gedrückt bekommen. --Foxxi59 23:46, 24 October 2010 (BST)

Ich muss leider auch absagen, zu viel zu tun im Job --Oudalricus 15:37, 25 October 2010 (BST)

Wer kann Wann? (Termin: Mappertreffen 4)

Zeit ab ca. 19:00 Café Lecca, Bahnhofsplatz 7, Karte, Internet

Themen / Themenvorschläge

  • Termin nächstes Mappertreffen
  • allgemeines Rundgespräch
  • Vorstellung der Hintergründe der neuen ODbL-Lizenz


Wochentag

Mapper/Datum (Oktober 2010) Mo Di Mi Do Fr
KK-O komme nok nok ok ok
MRQ nok nok nok nok ok
mvo
Rramthun ok ok ok ok ok
tt-geo
wer-ist-roger nok nok nok ok nok
zatpek komme nok ok nok ok
MasonB
oudalricus ok ok ok ok ok
Bernd68
ER-R
Foxxi59 ok ok ok ok ok
OK/NOK (evtl): 5/0 (0) 3/2 (0) 4/1 (0) 4/1 (0) 5/0 (0)

Woche

Mapper/Datum (Oktober 2010) 4.-8. 11.-15. 18.-22. 25.-29.
KK-O ok ok ok komme
MRQ
mvo
Rramthun - ok nok bestätigt
tt-geo
wer-ist-roger nok nok nok ok
zatpek ok ok ok komme
MasonB
oudalricus ok ok ok komme nicht
Bernd68
ER-R
Foxxi59 ok ok ok komme
OK/NOK (evtl): 3/0 (0) 4/0 (0) 3/1 (0) 4/0 (0)

Hilfe zum Bearbeitung von Tabellen

Mappertreffen 3

Vorschläge

Meint ihr nicht, dass wir vielleicht einmal im Jahr ein Mappertreffen hinbekommen? Bin einfach hergangen, habe die Liste des 2. Mappertreffens kopiert und hoffe auf Einträge. Zusätzliche Zeilen sind herzlich willkommen.
Da wohl nicht jeder Mapper diese Seite regelmäßig liest, sollten wir die Information per Schneeballsystem weitergeben. Ich habe u.a. aufgeführte Mapper, die noch nichts reingeschrieben hatten, benachrichtigt und habe am 03.09.09 zusätzlich noch die in meiner Nähe befindlichen Mapper angeschrieben (ER-R, mayhem, luxo81, PatrickMai, kalle_bmw, kalinrow, MasonB, AnGi, josefk). Ich bitte Euch, auch die Mapper in Eurer Nähe, die noch nicht aufgelistet sind, zu benachrichtigen. geändert: --KK-O 08:36, 3 September 2009 (UTC)

Ich habe mal die Leute in meiner Umgebung angeschrieben (rahuell, strohkw, Moselaner, meno1981). --Mvo 14:43, 3 September 2009 (UTC)

Themen / Themenvorschläge

  • Abgleich der in OSM verzeichneten Trierer Straßen mit einem offiziellen Straßenverzeichnis: woher bekommt man das, wer macht's, worauf ist zu achten, etc. (oudalricus)
  • Erfassung regionaler Fahrradrouten: Meistens schöne Touren, aber das Kartenmaterial ist stellenweise ungenau und die Ausschilderung manchmal lückenhaft. Also nach und nach mit dem Fahrrad abfahren und in OSM erfassen (habe ich jedenfalls mal so vor...). Folgende Routenvorschläge von Touristinformatonen habe ich: (hat jemand noch mehr? ; hat jemand evtl. schon solche regionale Routen erfasst?) --zatpek 10:35, 7 October 2009 (UTC)
    • Saar-Obermosel-Touristik: Mountain Bike Touren (7 Touren, kein "MTB-Freak-Niveau", sondern mtb:scale bis max. 1)
    • Saar-Obermosel-Touristik: Radelspaß im Dreiländereck (10 Touren, alle mit normalen Hollandrad befahrbar)
    • Touristinformation Schweich: Römische Weinstrasse (5 MTB-Touren)
    • Hunsrück Touristik: Hunsrück Aktiv (9 MTB-Touren)
  • Erfahrungsaustausch zum richtigen Umgang mit Mapping-Fehlern: Habe am Sonntagabend nach einem abgebrochenen JOSM-Upload meine ersten Erfahrungen mit Konflikt-Auflösung und (leider erst viel später) mit dem JOSM-Plug-In 'validator' gemacht. Würde gerne mal die 'best-practices' von anderen Mappern hören. Was die Region Trier angeht: Vielleicht mal den 'validator' über den Großraum Trier laufen lassen und gelistete Fehler diskutieren(?) --zatpek 10:35, 7 October 2009 (UTC)
  • Termin nächstes Mappertreffen --KK-O 22:10, 9 October 2009 (UTC)

Wer kann Wann? (Termin: Mappertreffen 3)

Zeit ab ca. 17:00 Café Lecca, Bahnhofsplatz 7, Karte, Internet

Mapper/Datum (2009) 19.09 26.09 03.10 10.10 17.10.
heine
KK-O nok nok ok komme ok
MapDeliverer
Marex
MRQ ok ok nok nok nok
mvo ok ok ok ok
Rramthun ok
tt-geo evtl nok evtl nok nok
wer-ist-roger nok ok nok ok ok
zatpek ok nok ok ok
MasonB nok ok ok ok ok
oudalricus ok ok ok ok ok
Bernd68
ER-R nok nok ok ok evtl
OK/NOK (evtl): 5/3 (1) 4/5 (0) 6/2 (1) 8/2 (0) 4/2 (1)

Hilfe zum Bearbeitung von Tabellen
Denke wir sollten bis Mi, 16.09.09 entscheiden, ob der Termin der 19.09. sein soll oder nicht. Wenn es Unentschieden sein sollte, dann vielleicht den ersten Termin nehmen, weil bei späteren Terminen vielleicht noch jemand absagen würde? Oder den letzten, weil dann noch mehr dazustoßen könnten? Bin ab morgen in Urlaub, darum entscheidet bitte selbst. --KK-O 17:01, 11 September 2009 (UTC)

Wann, wie und wo machen wir morgen den Termin klar? --wer-ist-roger 23:49, 15 September 2009 (UTC)

Ich war mal so frei, mich selber einzutragen, auch wenn der Termin ja eigentlich schon stehen müsste. Tut er? --oudalricus 07:43, 17 September 2009 (CEST)

Habe gerade auch noch Bernd68 angeschrieben, lt. "ito! OSM Mapper" einer der Aktivsten rund um Trier. Wie fügt man eigentlich die Username- und Zeitsignaturen ein? (oudalricus)

Grüße aus dem Urlaub. Ich denke zumindest ist die Entscheidung gefallen, dass der 19.09. und 26.09. keine Mehrheit haben und damit nicht Frage kommen. Der 10.10. scheint jetzt der Favorit zu sein. Ich meine, dass wir dann Zeit haben bis Ende September, um endgültig zu entscheiden und den Termin im OSM-Kalender auch weiter verbreiten. Beim Ort werde ich mal nachschauen, wann das Café Lübke Sounds geöffnet ist, bzw. ob es beim Lecca Probleme wegen der Fußballübertragung geben könnte.
@oudalricus: Über dem Editorfenster ist eine Symbolleiste. Da gibt es ein Symbol: "Deine Signatur mit Zeitstempel". --KK-O 17:44, 18 September 2009 (UTC)

Ich bin auch dafür, die Tabelle entscheiden zu lassen - also momentan den Sa, 10.10. zu nehmen. Bernd68 hatte ich schon angeschrieben - leider kann er nicht gut an WEs. (Schade, denn egal wo ich mappe - Bernd68 war schon da ;) ). Vielleicht können wir uns beim übernächsten Treffen ja mal auf einen Werktag einigen. --zatpek 12:32, 19 September 2009 (UTC)

Ich schlage vor, Sonntag, 27.09. 24:00 als endgültiges Datum zu nehmen, an dem die Entscheidung fällt. Danach kümmere ich mich mal um die genaue Örtlichkeit, wenn es kein anderer übernehmen möchte. Mir würde auch ein Wochentag recht sein. Vielleicht könnten wir darüber während des Treffens oder auch per Matrix entscheiden. --KK-O 08:26, 23 September 2009 (UTC)

Da es gegen die Entscheidungsfindung keinen Widerspruch gibt, stelle ich fest, dass das Mappertreffen Trier am 10.10.09 um 17 Uhr statt findet. Habe beim Café Lecca mal einen Tisch für 5 - 10 Personen vorreserviert. Habe 8 - 10 Personen an das Café durchgegeben. Habe am Freitagnachmittag, 09.10. noch eine Erinnerungsmail an alle Teilnehmer versendet (außer MasonB s.u.). Weitere Teilnehmer sind natürlich herzlich willkommen. Wenn möglich, sollten sie sich vorher hier eintragen. geändert --KK-O 16:57, 09 October 2009 (UTC)

Wollte nur Bescheid sagen, meine Freundin und ich werden uns dann 10.10.09 um 17 Uhr im Café Lecca einfinden. Freue mich schon auf das Treffen --MasonB 20:44, 8 October 2009 (UTC)


Resümee

Ich fand das war ein interessantes und spannendes Treffen. Acht Teilnehmer - trotz Fussball-WM-Quali-Entscheidungsspiel - nicht schlecht. Ich fange mal an, meine Notizen hier reinzuschreiben (zatpek).

Straßenverzeichnisse

rramthun gab den Hinweis auf ein schon existierendes Straßenverzeichnis vieler Städte von Sven Anders, das Daten von www.kommwis.de verwendet. Hier werden für viele Städte Straßenverzeichnisse gelistet und u.a. auch noch fehlenden Straßen aufgeführt (siehe Links).

Links:

regionale Radrouten, Wanderwege, ...

  • Welche regionalen Radrouten sollten gemappt werden? => kk-o's Ausführungen fand ich plausibel und ich fasse sie aus meiner Sicht mal so zusammen (zatpek):
    • Routen, die ausgeschildert sind, können und sollen gemappt werden (Die Ausschilderung macht sie auch kartographisch gesehen relevant). Beispiel: Saar-Obermosel-Touristik: Mountain Bike Touren
    • Alle anderen Routen oder Tourenvorschläge, die nicht eigenständig ausgeschildert sind, haben in der OSM-Karten-Datenbank nichts zu suchen. Das würde schnell zu einer Inflation von Routen führen, die nur in den Köpfen von Einzelpersonen oder in den Beschreibungen Touristik-Informationen existieren. Solche Routenvorschläge haben ihre Berechtigung in Portalen wie z.B. http://www.gps-tour.info, bei denen jeder seine Tourvorschläge in Form von GPS-Tracks hochladen kann. (Solche Portale können natürlich derartige Touren-Tracks über osm-Kartenmaterial legen und darstellen, wenn sie die cc-sa-Lizenz erfüllen). Beispiel: Saar-Obermosel-Touristik: Radelspaß im Dreiländereck(keine eigene Ausschilderung, in der Tourenbeschreibung heisst es z.B. benutzen Sie von Konz nach Trier den Moselradweg, danach den Radweg x dann an der Ampel y abbiegen usw. usw...)
    • Mountain-Bike-Touren sollten auch als solche gemappt werden (Relation type=route, route=bicycle network=mtb ), auch wenn sie vom Schwierigkeitsgrad nur maximal mtb:scale<=1 sind.

Links:

  • Radfahrerkarte [2] (Die grünen regionalen Radwege übersieht man wirklich schnell)

Karten für Garmin-GPS

Links zu den von den Teilnehmern verwendeten Garmin-Karten

eigene Mailingliste oder Forum für (Groß-)Raum Trier ?

  • Angesichts des großen Zulaufs bei diesem Treffen wurde der Wunsch nach einer eigenen Mailingliste geäußert. So könnten sich gemeinsame Aktionen und Treffen zuverlässiger planen und einfacher bekannt machen lassen, als über das praktizierte Schneeballsystem. Allerdings müsste sich natürlich jemand finden, der die Organisation der Mailingiste übernimmt und als Ansprechpartner und Verwalter der ML fungiert.
  • Zunächst sollen die Diskussionen deshalb über das Wiki Talk:Trier und eventuelle Unterseiten geführt werden. Erst wenn das zu unübersichtlich wird, soll die Einrichtung einer Mailingliste beschlossen werden. Es bestand meiner Ansicht nach aber Einigkeit darüber, die wiki-Seite mit vielen Beiträgen möglichst schnell unübersichtlich werden zu lassen ;) (zatpek).
  • Geklärt werden müsste noch, wo eine Mailingliste eingerichtet werden soll, d.h. bei openstreetmap.org oder openstreetmap.de.
  • Das Argument, bei einer Mailingliste könnten Neueinsteiger nicht von vergangenen Diskussionen profitieren, wurde von mvo mit Hinweis auf die Mailinglisten-Archive entkräftet.

Links:

vielleicht wäre ja auch für den Anfang Google Wave eine Alternative ? --Frala1969 14:59, 23 November 2009 (UTC)

Sonstiges

  • Benachrichtigungen per mail wenn sich eine Wiki-Seite verändert:
    • Erste Möglichkeit: Wenn man mit seinem Wiki-Account eingeloggt ist, erscheint in der der oberen Reiter-Leiste ein Reiter "beobachten"(neben "seite", "diskussion", "bearbeiten",...). Damit ist die Seite dann auf der eigenen Beobachtungsliste und man wird bei der ersten Änderung seit dem letzten Besuch per e-mail informiert. Achtung: Werden zwischenzeitlich weitere Änderungen an der Seite durchgeführt, kommt nicht jedesmal eine erneute e-mail, sondern erst, wenn man im eingeloggten Zustand diese geänderte Wiki-Seite einmal besucht hat (erst ab diesem Zeitpunkt wird man wieder über erneute Änderungen informiert - schütz einerseits vor mail-Flut - kann aber dazu führen, das man meint es tut sich nichts, wenn man mal 'vergessen' hat, die geänderte Seite zu besuchen. Am "sichersten" ist es wenn man den Link in der Benachrichtigungsmail einmal anklickt).
    • Zweite Möglichkeit: ER-R berichtete von einer Möglichkeit, Seiten per Firefox zu beobachten. Das Firefox-Plugin heisst "Update Scanner" und kann unter https://addons.mozilla.org/de/firefox gefunden werden.
  • Das JOSM-Plugin "slippymap" macht das Editieren in JOSM manchmal einfacher. Es zeigt im Hintergrund die osmarender-Kacheln. Grundsätzlich geht das auch mit dem Plugin "wmsplugin", aber "slippymap" ist deutlich schneller ("wmsplugin" ist dafür universeller - zeigt eine breite Auswahl von Hintergrundbildern, u.a. auch die lizenzrechtlich erlaubten Satellitenbilder von landsat, yahoo usw.)
  • Das JOSM-Plugin "validator" liefert sinnvolle Hinweise auf Flüchtigkeitsfehler beim Mappen (z.B. sich überlappende Wege ohne Kreuzungspunkt, bzw. ohne Tunnel oder Brücke). Auch versehentlich nicht verbundene Wege listet es zuverlässig auf. An anderen Stellen, insbesondere beim "richtigen" oder "falschen" Taggen von Nodes oder Ways erscheint es einigen Teilnehmern als zu 'pingelig' bzw. zu 'bervormundend', d.h. es geht teilweise von Tagging-"Regeln" aus, die die Programmierer des Plugins für richtig halten, aber nicht unbedingt allumfassender OSM-Konsens sind. Trotzdem halte ich das Tool aus den zuerst genannten Gründen für sehr hilfreich (zatpek).
  • 'Wer mappt hat recht' - sinngemäß so wahrgenommene Botschaft aus dem kurzweiligen Podcast-Beitrag OpenStreetMap (CRE113) von chaosradio.ccc.de. (zatpek)

Seitenorganisation

Ich schlage vor, das Resumee in die Seite Trier/Mappertreffen zu verschieben und alle Einträge von dieser Seiten aus den Mappertreffen 1 und 2 zu löschen. --KK-O 13:33, 14 October 2009 (UTC)

Mappertreffen 2

Vorschläge

Hallo Leutz, Wollte noch mal so hören, wie das Stimmungsbild für ein zweites Mappertreffen so ist. KK-O hat bereits den 6.9. Vorgeschlagen. Ich könnte an dem Tag nicht, deswegen schlage ich einfach mal genau zwei Wochen später zur gleichen Uhrzeit vor (weil tt-geo am 13. nicht kann). Das wäre dann am 20.9. so gegen 17 Uhr im Lübke. Wie sieht es bei euch aus? (wer-ist-roger)

  • 6.9.eventuell,13.9 könnte ich nicht. (tt-geo)
    • 6.9. könnte ich auf keinen Fall, wie sieht es am 20. aus?
    • Samstage finde ich gut, sowohl 06.09 als auch 20.09 kann ich (mvo)

Ich kann bis zum 21.09. wahrscheinlich an jedem Termin, sofern wir das rechtzeitig absprechen. (Rramthun)

Ich kann am Wochenende des 24.8. und des 31.8. nicht. Sonst an den meisten Werkstagen und Wochenenden bis Ende September. Gerade ist mir aufgefallen, das ich am 6.9. Abends evtl noch was vor hab, mir wäre also früher Nachmittag lieber. Allgemein schlage ich vor, das wir einfach bald mal ein Treffen machen sollten. Wenn manche nicht können, dann können wir ja beim (über-)nächsten treffen auf die mehr Rücksicht nehmen. (MRQ)

Nur als Hinweis, das Café Lübke war letzten Monat noch in finanziellen Schwierigkeiten, ich weiß aber nicht ob sich das wieder gefangen hat und an den Terminen geöffnet ist. --Heine 08:05, 24 August 2008 (UTC)


Da die Tabelle ja zeigt, dass es den perfekten Termin, wie so oft, nicht gibt, sollten wir spätestens am 03.09.08 wohl einfach den Termin nehmen, an dem die meisten können, oder? (Rramthun)

  • Naja jetzt ist schon der 5.9, wenn auch knapp, aber der 06.09 scheint mir der Gewinner --tt-geo 07:48, 5.Sep.2008 (07:48)
  • Finde ich auch und so wie es momentan aussieht scheint sich der 6. oder der 20. abzuzeichnen. Auch wenn ich nicht mehr weiß wer die Idee mit der Tabelle hatte, cool, hat alles etwas leichter und übersichtlicher gemacht. (wer-ist-roger)
    • Ok, wie es nun aussieht ist es wohl der 06. oder der 13. - 3. nok gegen 2. nok + 1. evtl. - Was nun? Mir wäre natürlich der 06. lieber. (Rramthun)
      • Das gleiche könnte ich über den 13. sagen ;-). Aber generell ist mir der 13. seit ein paar Tagen auch nicht mehr sooo passend, weil ich auch schon gar nicht mehr damit gerechnet hatte, dass der 13. noch in Frage käme (könnte zwar kommen aber nur mit Schwierigkeiten). Deswegen würde ich für den 13. mal ein eventuell eintragen, was den 6. wohl zum Tag der Wahl macht. Finde ich selber natürlich schade, weil ich gerne dabei gewesen wäre, aber es können halt nun mal nicht immer alle.
  • Ich tue mal so, als ob der 06.09. gewonnen hätte und werde um 17:00 da sein. Kann leider nur bis ca. 18:30 bleiben. Würde als Themen vorschlagen:
    • Wie können Diskussionen bei unterschiedlichen Meinungen durchgeführt werden?.
    • Kodierung von Radverkehrsnetzen (Radverkehrsnetz NRW, Relation) (KK-O)

  • Ich muss leider absagen für morgen. Bin mal wieder in der Weltgeschichte unterwegs. Viel Spaß und ich lese gerne eine kurze Zusammenfassung. --Heine 13:13, 5 September 2008 (UTC)
  • Noch ne Frage: Wie erkennt man sich? (KK-O) 22:47 05.09.
  • Den Logger auf den Tisch legen oder umhängen?! ;-) --Heine 00:53, 6 September 2008 (UTC)
  • steht jetzt im Calendar, naja etwas spät ;-) (tt-geo @ Sa 6. Sep 09:44:38 CEST 2008)
  • Arrgh, das war mir zu kurzfristig, Wiki checke ich nur etwa zwei mal die Woche und die Email ist in denen von der Mailingliste untergegangen, werde den Filter anpassen. --MRQ 13:11, 8 September 2008 (UTC)

Wer kann Wann? (Termin: Mappertreffen 2)

Zeit ab ca. 17:00 Ort: Café Lübke Sounds (Theodor-Heuss-Allee 18)

Mapper/Datum: 06.09 13.09 20.09  ??.??  ??.??
KK-O komme
17-18.30
nok nok
tt-geo evtl nok evtl
wer-ist-roger nok evtl ok
Rramthun ok nok ok
mvo ok ok ok
MRQ ok ok ok
Marex evtl nok ok
MapDeliverer ok ok nok
heine nok ok nok
OK/NOK (evtl): 5/2 (2) 5/3 (1) 5/3 (1)

Hilfe zum Bearbeitung von Tabellen

Mappertreffen 1

Vorschläge

Ich starte jetzt einfach mal die Diskussion über ein Treffen der Trier Mapper. Ich schlage jetzt einfach mal den 2. oder 3. August vor. Was haltet ihr davon? (wer-ist-roger)

Ich bin einverstanden. Wenn nichts dazwischenkommt, bin ich dabei. (MapDeliverer)

Der Termin ist auch bei mir in Ordnung. Fehlt noch der Treffpunkt. (rramthun)

Intersse vorhanden, hängt ein wenig von anderen Plänen ab. Ortsvorschlag? (mit Hotspot?) (tt-geo)

  • Gibt es in Trier so was wie hotspots (frei zugänglich)? (wer-ist-roger)
  • z.B. Cafe Lecca, Cafe Lübke, Chrome (eher jüngeres Publikum) und etliche mit t-home/mobile hotspot (tt-geo)
  • Das Lübke ist echt cool. Lecca und Chrome war ich noch nicht nicht drinnen. Ich würde sagen, dass wir einen der drei Orte holen sollten. Ein t-home spot sollte nur dann genommen werden, wenn auch jemand da dran kommt. Ich zumindest nicht (bin nicht bei der Telekom). Zu dem wollte ich noch mal den Termin ansprechen, weil ich das ja nur als ungefähres Datum geschrieben hatte. Ich würde sagen kommender Sonntag 3. August vielleicht so gegen 13 Uhr. Ich selber kann vermutlich nicht am 2. deswegen schlage ich jetzt einfach mal den 3. als Termin vor. Und das Lübke, Chrome oder das Lecca als Treffpunkt. Also, was denkt ihr? wer-ist-roger

Ich habe mal noch rramthun und KK-O Bescheid gegeben. Mal sehen was die sagen. Vielleicht könnt ihr ja noch ein paar Leute in näherer Umgebung anschreiben. (wer-ist-roger)

Cafe Lübke, 03.08.08, gegen 13:00 - Termin in Ordnung?

Der Eingang ist recht unauffällig. Adresse ist Theodor-Heuss-Allee 18, am Balduinsplatz - http://openstreetmap.org/?mlat=49.758286&mlon=6.648943&zoom=16

  • Für mich wäre der Termin ok. Zu den Cafes habe ich keine Meinung, da ist mir jedes recht, also auch gerne das Lübke. Falls sich eine Meinung abzeichnet, würde ich den Termin nochmal auf der ML posten.(rramthun)
  • Ich werde versuchen zu kommen (kann aber leider noch nicht 100% zusagen) und finde die Idee eines Treffens prima! (mvo)
  • Vll komme ich auch vorbei. (weiss noch nicht ob nicht doch was dazwischen kommt...) -- Kann wohl leider doch nicht kommen. :-( (Marex)
  • Ich werde da sein. (wer-ist-roger)
  • Ich werde sehr wahrscheinlich kommen (MRQ) Arrrg, vergessen. Wäre schön, wenn in der Wiki eine Zusammenfassung gepostet würde.
  • Bin sehr wahrscheinlich da. (MapDeliverer)
  • nicht sicher, ob es klappt, mir wäre wenn auch SO lieber, Ort okay (tt-geo)
  • War leider 3 Wochen in Urlaub und hab mich das erste Mal wieder um 15 h am Sonntag eingeloggt. Wäre gerne gekommen. Meine Terminvorschläge für ein 2. Treffen sind: Samstag, 06.09. 17:00 und/oder Sonntag, 19.10 13:00 oder an einem Werktag bis 18.9. abends (nicht Di,Mi) (KK-O)
    • Bei einem Werktag wird es für Leute von weiter weg (Raum Cochem z.B.) eher schwer werden teilzunehmen. Deswegen wäre es wohl besser bei Wochenende zu bleiben (vielleicht ist ein Samstag auch praktischer). Wenn aber die Leute von Außerhalb auch in der Woche dabei wäre, fänd ich das eine gute Alternative (wer-ist-roger)

Resümee

  • Es waren nur zwei Leute da, wer-ist-woger und ich. Eine Zusammenfassung gibt es nicht, wir haben nichts wichtiges besprochen :-) Ein 2. Treffen wäre mir recht, wer will, macht dazu einfach Terminvorschläge und guckt dann wie die Resonanz ist. (rramthun)
    • Auch ich wäre für ein 2. Treffen. Diesmal wäre es aber nicht schlecht, wenn ein paar Leute mehr kommen ;-) (wer-ist-roger)