DE:Aachen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Info Community Aachen Tools ToDo Datenquellen Projekte Import AVV Hinweise
VTE
Aachen, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen
Wikidata

Länge: 50.78, Breite: 6.09
Zur Karte von Aachen 50°46′48.00″ N, 6°05′24.00″ E
Karte bearbeiten
Weitere Links:
Verwende diese Vorlage für deinen Ort
Aachen ist eine Großstadt in Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen auf der Breite 50°46′48.00″ Norden und der Länge 6°05′24.00″ Ost.

Werde aktiv und unterstütze die OSM-Community in Aachen!

  • Community: Hier kannst du Kontakt mit Mappern aus Aachen aufnehmen.
  • Tools: Hier findest du Tools für QA und ähnliches in Aachen.
  • ToDo: Hier findest du vorgeschlagen Aufgaben und Sachen die erledigt wurden.
  • Datenquellen: Wir können freie Datenquellen als Grundlage für OpenStreetMap nutzen. Du brauchst kein GPS, um uns hier zu helfen!
  • Projekte: Hier findest du größere Projekte
  • Import: Hier findest du die in OSM importierten Daten.
  • AVV: Mappinghinweise zum Mappen für ÖPNV Netz in der StädteRegion.
  • Hinweise: Hier gibts Hinweise und weitere Informationen.


WICHTIGER HINWEIS

!!!ALKIS-Sekundärdatenbestand und die daraus abgeleiteten Folgeprodukte stehen in 2023 durch Geobasis NRW nur noch mit Stand vom 01.01.2023 zur Verfügung (bis vsl. Q3 2024)!!!

Der landesweite ALKIS-Sekundärdatenbestand und die daraus abgeleiteten Folgeprodukte werden aufgrund einer Modellumstellung im Jahr 2023 nach der Aktualisierung im ersten Quartal für ein Jahr eingefroren. Erste Kreise haben aber umgestellt, wir sollten auch bald umstelllen.

Vorgaben findet ihr auf den Seiten von GeoBasis NRW: Vorgaben ALKIS NRW 7.1.2

Das Land hat zum 01.01.2023 von jedem Kreis den letzten Datenbestand in alten Schema bekommen.
Die Kreise haben jetzt bis Ende des Jahres Zeit die ALKIS-Schema umzustellen und geben dann nach der Umstellung die Daten im neuen Format ab. Im Zeitraum dazwischen erfolgt keine Datenabgabe der Kreise. Da alle Kreise zu unterschiedlichen Zeiten migrieren, will man die unterschiedliche Schemas in einem Datentopf verhindern.
Das bedeutet, dass alle Daten auf AKLIS Basis von Geobasis NRW bis vsl. Q3 2024 zwar ereichbar sind, aber vom Stand 01.01.2023. Und das betrifft noch die in JOSM eingebauten WMS und Dienste nur auf ALKIS BASIS.

Die Kreise sollten aber bis zur Migration ihre Portale (WMS, Daten, ...) mit aktuellen Daten versehen. Und zur ihrer tatsächlichen Migration, werden die Kreise auch die Daten auf einen Stand "einfrieren" und nicht fortführen, aber noch darstellen, bis das neue ALKIS-Schema eingearbeitet wurde und auf allen Systemen aktualisiert wurde.

Links:


Aufgrund von Nachfragen:
Diese Umstellung ist nicht nur in NRW sondern auch Deutschlandweit. Bei dieser Umstellung handelt es sich um die Umstellung der Dokumentation zur Modellierung der Geoinformationen des amtlichen Vermessungswesens. Das ALKIS (Amtliches Liegenschaftskataster Informationssystem) wird von der GeoInfoDok 6.0.1 zur GeoInfoDok 7.1 migriert (Erklärun des LGLN), es ergibt sich eingeändertes Datenschema. Dabei werden u.a. auch Objektarten (Fachobjekte so eine Art Layer) gelöscht und neue erstellt (z.B. neue Tatsächliche Nutzungen, neue Funktionen [Merkmale]). Damit die Daten die auf den gelöschten Objektarten liegen nicht verschwinden, werden sie anderen Objektarten zugeteilt (migriert). Das ganze hat den Zweck, das in ALKIS bald in Landbedeckung und in Landnutzung unterschieden wird und beides erfasst wird. Die sieht man an neuen Objektarten wie AX_FlaecheGemischterNutzung mit der Funktion Fischereiwirtschaftsfläche. Weiterhin sollen dann die ATKIS-Daten (Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem) besser aus den ALKIS-Daten gebildet werden (vertikale Integration). In dem sie schon im ALKIS-erfasst werden (AX_Strassenachse - Gemeinsames Basisschema ATKIS und ALKIS), deswegen auch die neuen Objektarten.

Durch die Umstellung auf die neue GeoInfoDok und das AAA-Anwendungsschema ändert sich das Modell und damit auch die Schnittstelle.

Links:

Für diejenigen, die es genau wissen wollen:



News

5. Treffen Aachener Stammtisch 2.0 - Termin gefunden

Hallo liebe OSM-ler aus der Städteregion und Umgebung,
Lange ist es her zum letzten Treffen. Deswegen wird es wieder mal Zeit sich zu Treffen.
Der nächste Termin wurde gefunden, die nuudel Umfrage - 5. Treffen Aachener Stammtisch 2.0 ergab:

Wo: Chaos Computer Club Aachen - Schützenstraße 11, 52062 Aachen
Wann: Dienstag, der 09.04.2024, um 18:00 Uhr

Themen könnt ihr gerne bei Aachen_Community#5._Treffen_am_09.04.2024_18:00_Uhr eingetragen.

FOSSGIS-Konferenz Hamburg 20. - 23. März 2024

Die FOSSGIS findet dieses Jahr vom 20. bis 23. März in Hamburg statt.
Es ist Ausverkauft, trotzdem kann man auch Online dabei sein.
Onlinekonferenzticket - für Community: € 0 (Regelungen für das Communityticket gelten für FOSSGIS-, OpenStreetMap- und OSGeo-Aktive)
Anmeldung FOSSGIS 2024

Programm FOSSGIS 2024:


kostenlose WhereGroup Web-Seminare

Die WhereGroup bietet auch dieses Jahr (2024) wieder kostenlose Web-Seminare an. Diesmal gibt es jeden Monat (1. Donnerstag im Monat) ein kostenloses Webinar Wer Lust hat hier sind ein paar Beispielthemen und -termine:


Auch der Blog der WhereGroup bietet schöne Infos.


neue Tabs werden eingeführt

Aufgrund von Anforderung der OSM Community für automatische und organisierte Baerbeitung und Importe werden wir zwei neue Tabs "Importe" und "Projekte" einfügen.
Bei "Importe" werden dann die Importe dokumentiert und bei "Projekte" werden die Projekte die wir vorhaben bzw. durchführen beschrieben. Die Stadt Aachen kann sich diesen vorgehen gerne anschliessen. Auch jeder andere kann sich gern daran anschließen und beteiligen.
Durch diese Richtlinien werden wir die Notfallleuchttürme und Notstromaggregate reverten und unter neuem Konto wieder einpflegen.

Weiterhin werden wir den Tab ToDo für Vorschläge und Wünsche nutzen, was fehlt nicht richtig ist bzw. was der besseren Zusammenarbeit dient.

"Katastrophenschutz-Leuchttürme" der StädteRegion Aachen wurden gemappt

Das Kataster- und Vermessungsamt (A 62) der StädteRegion Aachen (OSM-Profil) hat die "Katastrophenschutz-Leuchttürme" der StädteRegion Aachen gemappt!

Auch die Standorte von anderen Notstromgeneratoren / -aggregate, welche nicht im Zusammenhang mit den "Katastrophenschutz-Leuchttürme" der StädteRegion Aachen stehen und im Notfall zur Verfügung stehen, wurden gemappt.

Näheres unter: ToDo

!!!ALKIS-Sekundärdatenbestand und die daraus abgeleiteten Folgeprodukte stehen in 2023 durch Geobasis NRW nicht zur Verfügung!!!

"Der landesweite ALKIS-Sekundärdatenbestand und die daraus abgeleiteten Folgeprodukte werden aufgrund einer Modellumstellung im Jahr 2023 nach der Aktualisierung im ersten Quartal für ein Jahr eingefroren."

Geobasis NRW - Aktuelles Liegenschaftskataster


Die ALKIS-Daten (auch Sekundärbestand) der Städteregion Aachen werden bis zur tatsächlichen Migration ins neue Modell tagesaktuell weiter fortgeführt.


Datenquellen und Hinweise!!!

Aufbau WMS von StädterRegion Aachen für die Benutzung im OSM-iD:

Diese sind auch in Datenquellen hinterlegt.

Datenquellen und Hinweise!!!

Unter Datenquellen gibt es eine neue Übersicht zu Datenquellen und Hinweise, die nach und nach erweitert wird.

Gerne könnt ihr auch Dinge da eintragen.


Neue Kommunikation wurde erstellt!!!

jomox hat einen Matrix-Raum für den Austausch der Aachener Community erstellt.

Seht dazu: Community


Aachener Stammtisch fand wieder statt

Am Mittwoch, den 21.09.2022 fand seit 2009 in Aachen ein Stammtisch statt. Dieser lief auch mit behördlicher Beteiligung des Katasteramtes der StädterRegion Aachen in Form des Users "GeoService StädteRegion Aachen".

Weiteres erfahrt ihr hier: Community


Katasteramt der Städteregion steigt bei OSM ein

Die Mitarbeitenden des GeoService der Städteregion sind jetzt auch in OSM aktiv! Wir würden gerne einen Aachener Stammtisch initiieren. Wir würden die Organistion übernehmen und hoffen auf Euer Interesse und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Der erste Schritt ist getan, Mapper wurden angeschrieben und aachso ein Thread im OpenStreetMap Forum erstellt.

Seid gerne mit dabei: Zusammenarbeit des GeoService StädteRegion Aachen mit OSM


ältere News

Zum Thema "Städteregion Aachen": Hierzu schlage ich vor, auf separaten Wiki-Seiten der einzelnen Städte und Gemeinden im Kreis Aachen weiterzuarbeiten, um diese Seite nicht zu überladen. Teilweise existieren diese schon, sind aber noch recht leer.

Informationen, wie man eine Städteseite in der Wiki erstellt, findet man [hier]. Ich bitte jedoch davon abzusehen, leere oder nur aus Templates bestehende Seiten zu erstellen, ohne zu planen, die Seite mit Inhalt zu füllen. --torstiko 06:57, 11 September 2009 (UTC)

Hilfreiches

Weitere Links

Karten


Internetseiten zu Aachen