DE:Key:abandoned:highway

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg abandoned:highway
SubsidedRoad.jpg
Beschreibung
Ehemalige, aufgegebene Straßenobjekte, die stark verfallen sind und nur mit großem Aufwand wieder in Betrieb genommen werden können. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Lebenszyklus
Für diese Elemente
Anwendung auf Punkten nicht spezifiziertAnwendung auf Linien nicht spezifiziertAnwendung auf Flächen nicht spezifiziertAnwendung auf Relationen nicht spezifiziert
Status: in Benutzung

Der Schlüssel abandoned:highway kennzeichnet ehemalige Straßenobjekte, die stark verfallen sind und nur mit großem Aufwand wieder in Betrieb genommen werden können. Solche Objekte weisen noch Spuren auf, die ihre frühere Nutzung widerspiegeln, wurden aber möglicherweise umgenutzt oder sind nicht mehr nutzbar.

Für stillgelegte Straßen, die ohne größeren Reparaturaufwand wieder in Betrieb genommen werden können, wird stattdessen disused:highway verwendet.

Wie kartieren?

Der Schlüssel abandoned:highway verwendet die gleichen Werte wie highway=*, z.B.:

Wenn das Straßenobjekt mittlerweile zu anderen Zweck genutzt wird, kann dies ebenfalls mit einem Tag versehen werden. Zum Beispiel kann eine aufgegebene Hauptverkehrsstraße, die jetzt als Fußweg genutzt wird, als Weg mit abandoned:highway=primary + highway=footway gekennzeichnet werden. Wenn ein Name hinzugefügt wird, sollte es der Name des aktuellen Fußwegs sein, nicht der Name der aufgegebenen Autobahn. Ehemalige Namen und Referenzen können auch mit vorangestelltenem abandoned:*=* kartiert werden, z.B. abandoned:ref=* oder abandoned:name=*, siehe auch old_name=*.

Beispiel

Bild Attribute Beschreibung
SubsidedRoad.jpg abandoned:highway=unclassified
abandoned:ref=A6187
highway=path
name=Example Street
Abgesackte ehemalige Straße in Derbyshire, UK, in den 1970er Jahren infolge eines Erdrutsches aufgegeben. Sie ist noch einigermaßen zu Fuß und mit dem Fahrrad befahrbar und erhält daher ein (neues, anderes) highway=*-Tag und verliert ihre frühere Referenznummer.

Siehe auch