DE:Key:disused:*

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from DE:Key:disused:)
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg Präfix disused:*
Disused-pub.jpg
Beschreibung
Für Objekte, die geschlossen, nicht in Betrieb oder nicht in Benutzung sind. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Lebenszyklus
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdenkann auf Relationen angewendet werden
Siehe auch
Status: in Benutzung
taginfo: disused:*

information sign

Diese Seite beschreibt keinen einfachen Schlüssel sondern ein Schlüssel-Präfix, eine Art von Namensraum.

Mit dem Lebenszyklus-Präfix disused:*=* werden Objekte bezeichnet, die geschlossen, nicht mehr in Betrieb oder nicht in Benutzung sind. Eine Wiederinbetriebnahme ist relativ leicht möglich und kann geplant sein. Beispiele sind u.a. leerstehende Geschäfte, geschlossene Parkplätze oder stillgelegte Bahnlinien. Solche Objekte sind in der Umgebung erkennbar und können noch nützlich für die Orientierung sein.

Für aufgelassene und verfallende Objekte, die nur mit erheblichem Aufwand instand gesetzt werden könnten, sollte der Präfix abandoned:*=* verwendet werden.

disused=yes als einfacher Tag ist für die meisten Elemente veraltet und sollte bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr verwendet werden.

Anwendung

Setze den Namensraum-Präfix disused:*=* vor alle Schlüssel eines Objektes, deren geänderten Status/Lebenszyklus du kennzeichnen willst. Zum Beispiel: Ein Parkplatz, der geschlossen wurde, aber noch ein Namensschild hat, könnte so beschrieben werden:

name=Kirchwald Parkplatz
disused:amenity=parking
disused:parking=surface

Damit werden vor allem zwei wichtige Details sichergestellt:

  1. Der geschlossene Parkplatz steht für Datenanwender (z.B. datenauswertende Software wie z.B. Routing-Programme) nicht mehr zur Verfügung.
  2. Der geschlossene Parkplatz wird in Standard-Karten nicht mehr dargestellt (d.h. er wird von Standard-Renderern nicht mehr berücksichtigt).

Der Name ist aber noch relevant (und kann über die Suche weiterhin gefunden werden). Sollte der Parkplatz wieder geöffnet werden, müssten nur die Präfixe entfernt werden.

Beispiele

Foto Tagging Beschreibung
Closed shop, Marktstraße 15 (01), Marbach an der Donau.jpg disused:shop=yes / disused:shop=convenience / ... Ein geschlossenes Geschäft. Falls die Art des Geschäfts bekannt ist, sollte statt yes ein entsprechender Wert benutzt werden, z.B. disused:shop=clothes
Closed down shop.jpg disused=yes + building=* Ein ungenutztes Gebäude. Es ist besser, das einfache Tag disused=yes zu verwendern, da ein ungenutztes Gebäude immer noch ein Gebäude ist. Mit dem einfachen Tag disused=yes wird die One feature, one OSM element-Regel umso wichtiger.
Disused-or-abandoned-pub.jpg disused:amenity=pub
disused:operator=The Oxford Pub Company
name=Fox & Hounds
Eine geschlossene Gaststätte. Sie hat keinen Betreiber mehr, aber der Name ist immer noch hilfreich zur Orientierung.
Ehem. Bahnstrecke.jpg railway=disused + disused=rail
disused:railway=rail kann auch ergänzt werden
Ein nicht mehr benutztes Eisenbahngleis. Es ist noch vorhanden, aber nicht mehr in Betrieb.
Leisurepitchdisused.png disused:leisure=pitch Ein nicht mehr genutztes Spielfeld, das am Rand beginnt zuzuwachsen.
Gnieździska kamieniołom.jpg landuse=quarry + disused=yes Ein aufgegebener Steinbruch. Hier wird das Präfix disused:*=* nicht verwendet. Das liegt daran, dass landuse=quarry ein Landschaftsmerkmal beschreibt und nicht das Unternehmen, das dort tätig ist. Dies ist ein seltener Fall, in dem disused=yes immer noch empfohlen wird.

Ehemalige Benutzung (als einfaches Tag)

Die Verwendung von disused=yes als einfaches Tag ist nicht immer korrekt. Es war für den gleichen Zweck wie oben beschrieben gedacht, führte aber bei der Interpretation durch Datenanwender und Renderer zu Inkonsistenzen, die notwendigen Software-Anpassungen wurden in der Praxis nicht abgestimmt durchgeführt. Daher war es erforderlich, die Attributierung anzupassen.

  • Einige ungenutzte Merkmale werden in der Datenbank mit disused=yes getaggt. Dieses alleinige Tag ist jedoch nicht immer ausreichend, um den Status des Objekts eindeutig zu beschreiben.
  • Alle Tags, die aufgrund der Nichtbenutzung ihre aktuelle Bedeutung verloren haben, sollten für die Software nicht mehr verfügbar gemacht werden. Dies kann erreicht werden, indem ihre Schlüssel mit dem Namensraum-Präfix disused:*=* versehen werden, anstatt disused=yes zu verwenden.

Aktualisierung veralteter Varianten

Die frühere Vewendung als einfaches Tag sollte am besten wie folgt aktualisiert werden:

Altes Schema (teilweise überholt) Aktuelles Schema
amenity=pub
disused=yes
disused:amenity=pub
amenity=parking
capacity=20
disused=yes
disused:amenity=parking
disused:capacity=20
landuse=quarry
disused=yes
landuse=quarry
disused=yes
building=house
disused=yes
building=house
disused=yes

Für einige Objekte ist es eine gute Idee, weiterhin disused=yes statt eines Präfixes zu verwenden. Zum Beispiel sollten ungenutzte/aufgegebene Steinbrüche mit landuse=quarry + disused=yes getaggt werden, nicht mit disused:landuse=quarry. Der Unterschied besteht darin, dass z.B. shop=*, nur aktive Geschäfte beschreibt (wo man Dinge oder Dienstleistungen kaufen kann), während landuse=quarry den Landschaftstyp beschreibt und nicht ein dort tätiges Unternehmen. Das Gleiche gilt auch für beispielsweise man_made=adit oder building=*.

Siehe auch

  • Lebenszyklus-Namensraum
  • abandoned:*=* - Eine Einrichtung, die vom Besitzer aufgegeben wurde und nicht länger instand gehalten wird. Eine baldige Wiederaufnahme des Betriebs ist nicht geplant und das Objekt ist möglicher verwahrlost.
  • abandoned=yes - Eine Einrichtung, die vom Besitzer aufgegeben wurde und nicht länger instand gehalten wird. Eine baldige Wiederaufnahme des Betriebs ist nicht geplant und das Objekt ist möglicherweise verwahrlost.
  • disused=yes akzeptiertes Merkmal – siehe Statuslink mit Wahl von Mai 2008