DE:Tag:abandoned=yes

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg abandoned = yes
Abandoned-shop.jpg
Beschreibung
Eine Einrichtung, die vom Besitzer aufgegeben wurde und nicht länger instand gehalten wird. Beachte auch den abandoned:-Namensraum. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Lebenszyklus
Für diese Elemente
kann Punkten zugeordnet werdenkann Linien zugeordnet werdenkann Flächen zugeordnet werdennicht spezifizierte Verwendung über Relationen
Siehe auch

abandoned:*=*

Status: in Benutzung
Die Benutzung dieses Schlüssels ist für einige Situationen und Merkmale veraltet bzw. unerwünscht. Unter Comparison of life cycle concepts wird beschrieben, wie verschiedene Zustände von Merkmalen (Geplant, im Bau, in Betrieb, ungenutzt, im Verfall) gemappt werden.

Der Schlüssel abandoned=yes wird für Objekte benutzt, die vom Besitzer aufgegeben wurden und nicht länger instand gehalten werden. Eine baldige Wiederaufnahme des Betriebs ist nicht geplant und das Objekt ist möglicherweise verwahrlost. Solche verlassenen Objekte sind immer noch eingeschränkt brauchbar für die Navigation und deutlich sichtbar in der Umgebung. Beispielsweise zum Teil verfallene, verwahrloste Gebäude oder andere Objekte, die nicht mehr für ihren eigentlichen Zweck genutzt werden und nicht länger instand gehalten werden. Verlassene Objekte verfallen häufig mit der Zeit.

Dieser Schlüssel sollte für manche Merkmale nicht benutzt werden, und insbesondere nicht in Fällen, wo mehr als ein Merkmal an einem Datenbankelement getaggt wurde (siehe Ein Objekt, ein OSM-Element) und damit nicht mehr klar zu erkennen wäre, welches dieser Merkmale verlassen ist.

„Abandoned“ steht für Einrichtungen, die nicht wieder in ihren ehemaligen Betrieb zurück versetzt werden können ohne aufwendige Reparatur oder Umbauten. Falls eine Wiederaufnahme des Betriebs ohne große Anstrengungen möglich ist, sollte stattdessen für die ungenutzten Einrichtungen/Eigenschaften das lifecycle-prefix (Lebenszyklus-Präfix) disused:=* verwendet werden.

Anwendung

  • Achtung: für komplexere Merkmale mit mehreren Tags ist nicht immer klar, welche noch relevant sind und welche nicht. Beispielsweise railway=rail + abandoned=yes + highway=track + surface=paved. Bezieht sich hier das abandoned auf die Bahnschiene, den Feldweg oder beides? Bezieht es sich auch auf die Oberflächenbeschaffenheit? Füge in solchen Fällen an Attributen am Objekt, die durch die Aufgabe des Objekts ungültig sind, das Präfix abandoned: hinzu. Es sollten so alle Attribute behandelt werden, die durch die Aufgabe nicht mehr stimmen. Dadurch wird sichergestellt, dass diese Daten vom Renderer oder anderer Software nicht als aktuelle Daten interpretiert werden. Siehe dazu auch die unten angeführten Beispiele.
  • Einige Merkmale können immer noch sinnvollerweise mit abandoned=yes getaggt werden, zum Beispiel ein building=house mit abandoned=yes würde ein verlassenes und nicht mehr instand gesetztes Wohnhaus repräsentieren, was völlig okay ist, da ein verlassenes Haus immer noch ein Haus ist.

Beispiele

Bild Mehrdeutige Attribute (veraltet) Bevorzugtes Tagging Beschreibung
Abandoned-shop.jpg abandoned=yes
shop=bicycle
building=retail
name=Der kleine Fahrradreparaturladen
abandoned:shop=bicycle
building=retail
old_name=Der kleine Fahrradreparaturladen
Ein aufgegebenes Fahrradgeschäft, das nicht ohne Weiteres wieder in Betrieb genommen werden kann. Dennoch ist es nach wie vor ein Gebäude: Große Teile des Dachs sind erhalten und die Wände stehen noch. Durch die Attribute werden die ehemalige Nutzung, die Tatsache, dass es immer noch ein Gebäude ist, und der verlassene Zustand wiedergegeben.
SubsidedRoad.jpg abandoned=yes
highway=unclassified;path
name=Alte Straße
abandoned:highway=unclassified
abandoned:ref=A6187
highway=path
name=Alte Straße
Abgesunkene ehemalige Schnellstraße in Derbyshire, UK, in den 1970ern aufgegeben in Folge eines Erdrutschs. Da sie immer noch zu Fuß oder mit dem Rad einigermaßen passierbar ist, behält sie das highway-Attribut (wenn auch mit einem anderen Wert) und die ehemalige Referenznummer.
Stone quarry adelaide.JPG landuse=quarry
abandoned=yes
Verlassener und teilweise gefluteter Steinbruch. Beachte, dass das lifecycle-prefix (Lebenszyklus-Präfix) abandoned:*=* hier nicht genutzt wird. Das liegt daran, dass es sich beim Schlüssel landuse=quarry um eine Beschreibung der Landschaft handelt und es nicht um das Unternehmen geht, das hier mal gearbeitet hat. In solchen seltenen Fällen kann abandoned=yes immer noch empfohlen werden.
Abbey Barn Lane Bridge, High Wycombe, Buckinghamshire.jpg railway=rail
abandoned=yes
highway=footway
surface=unpaved
railway=abandoned
highway=footway
surface=unpaved
aufgegebene Bahnstrecke; die Schienen sind entfernt und die Bahnstrecke könnte anders genutzt werden (Radweg) oder verfallen

Nutzung als einfacher Tag

Die Benutzung von abandoned=yes als einfacher Tag ist in vielen Fällen veraltet. Die Benutzung ist nur noch dann sinnvoll, wenn mit abandoned=yes eine ergänzende Eigenschaft getaggt wird, also beispielsweise ein existierendes Gebäude oder ein ähnliches Objekt als verlassen markiert wird. abandoned=yes darf nicht benutzt werden, um die Bedeutung von anderen Schlüsseln aufzuheben; die anderen Attribute eines Objektes sollten auch dann noch korrekt und sinnvoll sein, wenn ein Datenabnehmer abandoned=yes nicht auswertet.

Siehe auch