DE:Key:bollard

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg bollard
Rising Bollard.jpg
Beschreibung
Genaueres Beschreiben bzw. Spezifizieren von barrier=bollard. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung in der Datenbank bearbeiten
Gruppe: Eigenschaften
Für diese Elemente
kann Punkten zugeordnet werdensollte nicht über Linien verwendet werdensollte nicht über Flächen verwendet werdensollte nicht über Relationen verwendet werden
Erfordert

barrier=bollard

Impliziert
Wikidata
Status: in Benutzung


Beschreibung

Hier wird beschrieben welche Eigenschaften ein Poller (barrier=bollard) haben kann. Unten steht eine Liste mit Werten. Diese Liste ist aber nicht zwingend vollständig!. Auf der Taginfo-Seite werden alle Werte angezeigt die schon benutzt wurden. Möglicherweise findet sich dort etwas passenderes!?

Hinweis: Das Material aus dem ein Poller besteht wird über material=* beschrieben.

Werte

Tag Beschreibung
bollard=rising
in Overpass-Turbo öffnen Singen/Htwl.
in Overpass-Turbo öffnen Wien
in Overpass-Turbo öffnen Zürich
Ein automatisch versenkbarer und hochfahrbarer Poller / Pfahl. Er kann zum Beispiel zeitgesteuert sein oder nur von Bussen versenkt und durchfahren werden (aktive Busschleuse).

Diese kurze Beschreibung geht gewollter weise nicht darauf ein, wie die Barrieren kontrolliert werden oder ob sie im Normalfall versenkt oder hochgefahren sind. Allerdings können passend zu diesem Tag weitere Informationen durch die Tags opening_hours=* und / oder fee=* verwendet werden.

bollard=removable
in Overpass-Turbo öffnen Singen/Htwl.
in Overpass-Turbo öffnen Wien
in Overpass-Turbo öffnen Zürich
Ein manuell entfernbarer Pfosten, der z.B. mithilfe eines Schlüssels aus seiner Halterung gezogen werden kann. Er steht normalerweise immer an seiner Stelle und wird nur für spezielle Fälle entfernt und somit passierbar gemacht (in Deutschland ist das zum Beispiel bei vielen Fußgänger- und Radfahrerdurchgängen der Fall).
bollard=fixed Ein Pfosten, der nicht entfernt werden kann ohne ihn zu zerstören (oder stark zu beschädigen). Hat ein Pfosten ein Schloss zum entfernen, falten, klappen, etc. ist er nicht "fixed".
bollard=foldable Ein Pfosten, der ein Schanier hat um ihn auf den Boden zu legen, sodass Fahrzeuge drüber hinweg fahren können. Ein Schlüssel oder bestimmtes Werkzeug kann dafür nötig sein. Diese Pfosten können leicht in die Ausgangsposition zurückgebracht werden ohne, dass ein Schaden entstanden ist.
bollard=flexible Ein Pfosten, der aus weichem Material gemacht ist, sodass er sich bei Kollision verbiegen kann um keinen Schaden zu hinterlassen und um selbst keinen Schaden zu bekommen. Dies kann man z.B. bei Parkplätzen finden.
* Auch andere Werte können gewählt werden. Dazu vorher allerdings bitte einen Blick auf die Taginfo-Webseite werfen, damit keine verschiedenen Werte für gleiche Zwecke verwendet werden.