DE:Key:bollard

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg bollard
Rising Bollard.jpg
Beschreibung
Die Bauart eines Pollers Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Barrieren
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Erfordert

barrier=bollard

Status: de facto

Der Schlüssel beschreibt die Bauart eines Pollers barrier=bollard.

Das Material des Pollers wird mit material=* gekennzeichnet.

Werte

Die nachfolgende Liste bildet nur die gebräuchlichsten Werte ab und ist nicht vollständig. Auf Taginfo werden alle Werte angezeigt, die derzeit verwendet werden.

Tag Beschreibung Beispiel
bollard=rising
in Overpass-Turbo öffnen Singen/Htwl.
in Overpass-Turbo öffnen Wien
in Overpass-Turbo öffnen Zürich
Ein automatisch versenkbarer und hochfahrbarer Poller / Pfahl. Er kann zum Beispiel zeitgesteuert sein oder nur von Bussen versenkt und durchfahren werden (aktive Busschleuse).

Diese kurze Beschreibung geht gewollter weise nicht darauf ein, wie die Barrieren kontrolliert werden oder ob sie im Normalfall versenkt oder hochgefahren sind. Allerdings können passend zu diesem Tag weitere Informationen durch die Tags opening_hours=* und / oder fee=* verwendet werden.

Rising Bollard.jpg
bollard=removable
in Overpass-Turbo öffnen Singen/Htwl.
in Overpass-Turbo öffnen Wien
in Overpass-Turbo öffnen Zürich
Ein manuell entfernbarer Pfosten, der z.B. mithilfe eines Schlüssels aus seiner Halterung gezogen werden kann. Er steht normalerweise immer an seiner Stelle und wird nur für spezielle Fälle entfernt und somit passierbar gemacht (in Deutschland ist das zum Beispiel bei vielen Fußgänger- und Radfahrerdurchgängen der Fall). Bollard removable.jpg
bollard=fixed Ein Pfosten, der nicht entfernt werden kann ohne ihn zu zerstören (oder stark zu beschädigen). Hat ein Pfosten ein Schloss zum entfernen, falten, klappen, etc. ist er nicht "fixed". Gray bollard.jpg
bollard=foldable Ein Pfosten, der ein Schanier hat um ihn auf den Boden zu legen, sodass Fahrzeuge drüber hinweg fahren können. Ein Schlüssel oder bestimmtes Werkzeug kann dafür nötig sein. Diese Pfosten können leicht in die Ausgangsposition zurückgebracht werden ohne, dass ein Schaden entstanden ist. Bollard foldable.jpg
bollard=flexible Ein Pfosten, der aus weichem Material gemacht ist, sodass er sich bei Kollision verbiegen kann um keinen Schaden zu hinterlassen und um selbst keinen Schaden zu bekommen. Dies kann man z.B. bei Parkplätzen finden. Flexible bollard.jpg
bollard=sliding

in Overpass-Turbo öffnen Mainz

Ein Poller / Pfahl, der zum Öffnen automatisch horizontal zur Seite geschoben wird. Er kann zum Beispiel zeitgesteuert sein oder nur von Bussen versenkt und durchfahren werden (aktive Busschleuse).


Oft sind diese Poller besonders robust und sollen auch Terroranschläge mit PKW / LKW abwehren können.


Diese kurze Beschreibung geht gewollter weise nicht darauf ein, wie die Barrieren kontrolliert werden oder ob sie im Normalfall geöffnet oder geschlossen sind. Allerdings können passend zu diesem Tag weitere Informationen durch die Tags opening_hours=* und / oder fee=* verwendet werden.

* Auch andere Werte können gewählt werden. Dazu vorher allerdings bitte einen Blick auf die Taginfo-Webseite werfen, damit keine verschiedenen Werte für gleiche Zwecke verwendet werden.