DE:Key:fenced

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg fenced
Jewish cemetery Echte.jpg
Beschreibung
Gibt an, ob die äußere Grenze des Objekts umzäunt ist. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Eigenschaften
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: in BenutzungPage for proposal

Das Merkmal fenced=yes gibt an, ob die äußere Grenze des Objekts umzäunt ist.

information sign

Für Zäune als separate Features verwende stattdessen barrier=fence.

Für allgemeine Informationen zum Kartieren von Zäunen siehe Barriers (en).

Historie

Es gab einmal eine Zeit (vor 2008) als es noch keine barrier-Merkmale gab, denn es hatte sie noch niemand erfunden. In dieser Zeit war die einzige Möglichkeit, einen Zaun zu kartieren, mit fenced=yes. Zwischen Mai 2016 und Juni 2023 war fenced=* auf dieser Seite deprecated wegen der unrichtigen Annahme, dass fenced=yes und barrier=fence die gleiche Bedeutung hätten. Zwischen Januar 2019 und Juni 2022 ermunterte iD die Benutzer, fenced=yes durch barrier=fence zu ersetzen. Deswegen sind fast alle Zäune, die seit der Erfindung von barrier=fence kartiert wurden, mit dem neueren Merkmal (um-)kartiert.

Darstellung

Dieses Merkmal wird von OpenStreetMap Carto nicht dargestellt; gemäß taginfo scheint es nur von OpenTopoMap dargestellt zu werden. Auch von OsmAnd wird es dargestellt.

Externe Diskussionen