DE:Key:opening_date

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg opening_date
Gdansk Hilton Hotel under construction february 2010 d.jpg
Beschreibung
Voraussichtliches Datum in der Zukunft, an dem ein Bauwerk fertiggestellt sein wird. Verwende das Format JJJJ-MM-TT. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Eigenschaften
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: de facto

Ein zukünftiges Datum, an dem ein Bauwerk voraussichtlich fertiggestellt wird, z.B. bei landuse=construction oder highway=construction. Es wird empfohlen, zusätzlich check_date=* hinzuzufügen, um anzugeben, wann der Wert von opening_date=* tatsächlich geprüft wurde.

Format: YYYY-MM-DD (ISO 8601 format)

Beispiel: opening_date=2018-11-10 - 10. November 2018

Vermeide Kombinationen wie building=yes + opening_date=future, da dies von existierender Software in der Regel falsch interpretiert würde (siehe trolltags). Dies kann durch die Verwendung eines Präfix wie construction:building=yes oder die für Straßen und Gleise etablierten spezifischen Methoden vermieden werden.

Praktischer Nutzen

Eröffnungsdaten in der Vergangenheit sollten überprüft werden, wenn entweder der Bau abgeschlossen oder das Eröffnungsdatum geändert wird:

Siehe auch

  • start_date=* für bereits bestehende bzw. fertiggestellte Objekte