DE:Key:parking:condition

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg parking:condition
2013.11.01.104926 Parking sign Kilauea Avenue Hilo Hawaii.jpg
Beschreibung
Beschreibt die rechtlichen Eigenschaften des Parkplatzes. Beschreibung bearbeiten
Gruppe: Parken
Für diese Elemente
sollte nicht über Punkten verwendet werdenkann Linien zugeordnet werdenkann Flächen zugeordnet werdensollte nicht über Relationen verwendet werden
Sinnvolle Kombinationen
Status: de facto

Der Schlüssel parking:condition=* wird üblicherweise im Kontext von parking:lane=* verwendet – kombiniert mit den Unterschlüsseln both/right/left:


Er wird jedoch manchmal auch bei amenity=parking benutzt (ohne die Unterschlüssel both/right/left), sofern keine bessere Alternative existiert – wie etwa maxstay=* oder access=* (was mit bedingten Beschränkungen kombiniert werden kann, z.B. für Zeitintervalle wie access=private @ (Mo-Fr 08:00-20:00)).


Hinweis: es wurde vorgeschlagen, dieses Tagging durch die neue Methode mit bedingten Beschränkungen zu ersetzen. Darüber wird noch diskutiert – siehe die englische Seite Talk:Key:parking:lane.

Werte


Im Fall von parking:lane=* noch die Unterschlüssel both/right/left hinzufügen (siehe oben)!

Weitere Informationen zu den Werten und auch zu den weiteren Unterschlüsseln parking:condition:time_interval=*, parking:condition:maxstay=* und parking:condition:default=* siehe parking:lane=* (Abschnitt "Definieren der Parkplatznutzung").

Verwendung mit amenity=parking

Für Parkflächen, die nicht zur Straße gehören und Parkhäuser/Tiefgaragen amenity=parking werden mitunter parking:condition=disc für Parkscheiben- und parking:condition=ticket für Parkscheinpflicht verwendet (dabei können auch conditional restrictions entstehen). Auch parking:condition=residents kann eine sinnvolle Kombination sein.

Um Parkplätze (amenity=parking) z.B. einfach nur als Kunden- oder Privatparkplätze zu kennzeichnen, verwende hingegen lieber access=* statt parking:condition=* (plus eventuell bedingte Beschränkungen)

Siehe auch