DE:Key:parking:condition

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg parking:condition
Commons-emblem-hand.svg
Beschreibung
Dieses Tag ist veraltet, verwende stattdessen Street parking. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Parken
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: veraltetPage for proposal

exclamation mark

Dieses Feature wurde als veraltet markiert. Der empfohlene Ersatz ist: Street parking.
Die Gründe sind unter Deprecated features dokumentiert. Das Tag kann weiterhin frei genutzt werden, da es in OpenStreetMap keine »verbotenen Tags« gibt.
Unter keinen Umständen sollte dieses »überholte« Tag in größerem Umfang (semi-)automatisch geändert werden, ohne den Verhaltenskodex für automatisierte Änderungen zu beachten. Jede dieser Änderungen wird revertiert.

Der Schlüssel parking:condition=* wird üblicherweise im Kontext von parking:lane=* verwendet – kombiniert mit den Unterschlüsseln both/right/left:


Er wird jedoch manchmal auch bei amenity=parking benutzt (ohne die Unterschlüssel both/right/left), sofern keine bessere Alternative existiert – wie etwa maxstay=* oder access=* (was mit bedingten Beschränkungen kombiniert werden kann, z.B. für Zeitintervalle wie access=private @ (Mo-Fr 08:00-20:00)).


Hinweis: es wurde vorgeschlagen, dieses Tagging durch die neue Methode mit bedingten Beschränkungen zu ersetzen. Darüber wird noch diskutiert – siehe die englische Seite Talk:Key:parking:lane.

Werte


Im Fall von parking:lane=* noch die Unterschlüssel both/right/left hinzufügen (siehe oben)!

Weitere Informationen zu den Werten und auch zu den weiteren Unterschlüsseln parking:condition:time_interval=*, parking:condition:maxstay=* und parking:condition:default=* siehe parking:lane=* (Abschnitt "Definieren der Parkplatznutzung").

Verwendung mit amenity=parking

Für Parkflächen, die nicht zur Straße gehören und Parkhäuser/Tiefgaragen amenity=parking werden mitunter parking:condition=disc für Parkscheiben- und parking:condition=ticket für Parkscheinpflicht verwendet (dabei können auch conditional restrictions entstehen). Auch parking:condition=residents kann eine sinnvolle Kombination sein.

Um Parkplätze (amenity=parking) z.B. einfach nur als Kunden- oder Privatparkplätze zu kennzeichnen, verwende hingegen lieber access=* statt parking:condition=* (plus eventuell bedingte Beschränkungen)

Siehe auch