DE:Limitations on mapping private information

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Die Seite ist aktuell in der Entwicklung (September 2020). Sie muss noch nicht den Community-Konsens darstellen.

Privatsphäre

Die Freiheit, in OpenStreetMap die Welt zu mappen, hat ihre Grenzen wenn sie die Privatsphäre der Menschen in dieser Welt verletzt.

Als internationales Projekt sollten wir persönliche Informationen respektieren ebenso wie den Konsens in der Community darüber.

OpenStreetMap hat keine Möglichkeit, um individuelle Zustimmungen zur Veröffentlichung einzelner persönlicher Daten zu speichern. Solche Informationen wären außerdem sowieso nicht verifizierbar, also würden sie selbst mit individueller Veröffentlichungs-Zustimmung nicht in die OpenStreetMap passen.

Deshalb hier einige Regeln:

  • Mappe nicht, wo einzelne Leute leben, speziell füge keine Namen von Bewohnern hinzu.
  • OpenStreetMap ist kein Eigentumsregister. Deshalb mappe nicht die Eigentümerverhältnisse von Gebäuden oder Grundstücken im Besitz von individuellen Personen.
  • OpenStreetMap ist kein Telefonbuch. Mappe nicht Kontaktdaten von Privatpersonen. Bei gemappten Geschäften oder Büros, die öffentlich registriert sind, ist das Hinzufügen von Kontaktinformationen akzeptiert.
  • Nenne keine Namen von Privatpersonen in OpenStreetMap-Tags, außer ihr Name ist auf einem Geschäftschild zur Straße hin sichtbar oder er ist Teil des Geschäftsnamens und in einem öffentlichen Register enthalten.
  • Mappe nicht das persönliche Verhalten, Vorlieben und Gewohnheiten von individuellen Privatpersonen.
  • Beschränke das Mappen von privaten Hinterhöfen/Gärten. Als Richtlinie: permanent installierte private Schwimmbecken oder Elemente eines teil-öffentlichen Gartens scheinen akzeptabel, werden z.T. aber auch als grenzwertig gesehen. Füge ggf. access=private hinzu.
  • Mappe nicht privates Inventar oder dessen Position (beispielsweise Autos, TV, Waschmaschinen, Anzahl der Haustiere). Solche Informationen sind auf öffentliche Gebäude bzw. öffentlich nutzbare Einrichtungen zu beschränken, z.B. eine Wascheinrichtung eines Campingplatzes.
  • Mappe keine private Ausstattung, wie z.B. Duschen oder Toiletten in privaten Wohnungen/Häusern.
  • Das Erfassen von privaten Gebäuden, privaten Straßen (inkl. Zufahrten) oder privaten Parkplätzen ist als akzeptabel angesehen. Füge ggf. access=private hinzu.

Wer hat ein Recht auf Privatsphäre?

Es ist die Auffassung, dass nur lebende Menschen ein Recht auf Privatsphäre haben. Tote genießen dieses Recht im Allgemeinen nicht, jedoch kann die Privatsphäre ihrer noch lebenden Verwandten von Relevanz sein[1]. Ebenso haben Organisationen (Unternehmen, Clubs, Geschäfte) kein Recht auf Privatsphäre.

Andere Gründe, nicht zu mappen

Außerhalb der Privatsphäre von Personen gibt es eine Reihe anderer Gründe, verschiedene Sachen nicht zu mappen, die den Rahmen dieser Seite sprengen würden. Für die folgenden gibt es einen groben Konsens, aber keine festgeschriebenen Regeln:

  • Schutz von gefährdeten Spezies. Dies wären z.B. das Eintragen eines Adlerhorsts oder seltener Pflanzen.
    • Seltene Pflanzen in einem Botanischen Garten sind aber ok.
    • Auch existierende Wege/Pfade sind ok. Ist die Benutzung verboten, tagge sie als access=no/access=private anstatt sie zu löschen.
  • Sicherheitsbedenken. Hier sind der genaue Ort von sicheren Häusern für Gewaltopfer oder Gebetsorte lokal verfolgter Religionen zu nennen.
  • Heilige Stätten der Indigenen Bevölkerung, wenn ihre traditionellen Besitzer und Repräsentanten darum bitten, dass die Stätten nicht öffentlich werden sollen um sie zu schützen und ihre Heiligkeit zu bewahren.

Einschränkungen

Beachte, dass diese Seite nicht alle aus Privatsphäre-Gründen nicht zu erfassenden Dinge aufzählt. Auch wenn die obige Auflistung etwas nicht abdeckt, kann ein breiter Konsens bestehen, ob es OK ist, dies zu mappen.

Beachte außerdem, dass diese Seite ein Versuch ist, den aktuellen Konsens abzubilden. Es ist kein offiziell bindendes Dokument.

Siehe auch

Diese Seite ist über das Respektieren der Privatsphäre von gemappten Privatpersonen. Für die Daten von OpenStreetMap-Benutzern, -Mitgliedern und Website-Besuchern siehe Privacy Policy.

Referenzen