DE:StreetComplete/FAQ

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Allgemein

Muss ich ein OpenStreetMap-Experte sein, um die App zu benutzen?

Absolut nicht, die App ist so gestaltet, dass sie von jedem benutzt werden kann, auch von Personen, die noch nie von OpenStreetMap gehört haben. Sie erleichtert jedoch auch das einfache Bearbeiten für OSM-Experten unterwegs.

Also, verbreite die Nachricht: Jeder kann die App benutzen!

Was sind die Systemanforderungen für diese App?

StreetComplete erfordert Android 5.0, und eine Bildschirmgröße von mindestens 4,3" wird empfohlen. Abgesehen davon sollte jedes einigermaßen moderne Telefon (mindestens 2 GB RAM, etwa 500 MB freier Speicherplatz) die App unterstützen. Google Play-Dienste sind nicht erforderlich.

Bitte beachte, dass einige Quests, wie die Straßenbreite-Quest, von der Unterstützung für Augmented Reality profitieren, die es ermöglicht, die Breite und Höhe von Objekten mit der Kamera Ihres Geräts zu messen.

Dies erfordert jedoch die Installation einer separaten Begleit-App namens StreetMeasure. Sie ist nicht standardmäßig installiert, da die Google AR-Funktionalität nicht-freie Software ist, auch wenn sie kostenlos ist. Siehe StreetComplete/FAQ#What are the system requirements for StreetMeasure companion app for AR measurements? für weitere Anforderungen, falls Du sie verwenden möchten.

Was sind die Systemanforderungen für die StreetMeasure-Begleit-App für AR-Messungen?

Um StreetMeasure zu installieren und zu nutzen, musst Du:

  • die neuesten ARCore-Bibliotheken installiert haben, siehe z.B. diesen Thread #3917 für mögliche Probleme und Lösungen.
  • überprüft haben, dass Dein Gerät von Google AR unterstützt wird

ARCore ist nicht auf jedem Smartphone aktiviert, da ein bestimmter Mindeststandard für Sensor- und Kameraqualität sowie Rechenleistung erforderlich ist. Überprüfe daher diese Google-Geräteliste, um herauszufinden, ob Dein Gerät kompatibel ist.

Beachte, dass für die App keine Google Play-Dienste technisch erforderlich sind, selbst der AR-Modus kann ohne sie funktionieren. Wenn Du jedoch eine funktionierende AR haben möchtest, musst Du die Google Play-Dienste für AR installiert haben. Laut unseren Tests funktioniert es ohne installierte Google Play-Dienste, aber wie gesagt, das Gerät muss kompatibel sein. Beachte auch, dass die ARCore-Services-App ziemlich groß ist und etwa 100 MB zusätzlichen Speicherplatz benötigt. Wenn Du dich über die Datenschutzimplikationen einer proprietären App auf Deinem Telefon Sorgen machst, kannst Du den Internetzugang dieser App in Deinen Systemeinstellungen oder mit anderen verfügbaren Apps deaktivieren. Zusätzlich dazu gibt es laut Exodus Privacy auch nicht viele Tracker in der App.

Weitere Informationen/Hintergrunddiskussionen findest Du in diesem Issue.

Für Anweisungen zur Nutzung der AR-Funktion siehe StreetComplete/FAQ#How does one use AR measure feature?

Wie kann ich StreetComplete auf Apple-Geräten verwenden?

Es gibt derzeit keine Version für iPhone/iPad, aber die Arbeit zur Unterstützung von iOS hat begonnen. Hilfe und Unterstützung sind willkommen! Die optimistische Schätzung für den gesamten Arbeitsaufwand liegt bei 4 bis 7 Monaten. Beachte jedoch, dass es Teile gibt, die unabhängige Verbesserungen darstellen und nicht so massiv sind. Durch ihre Implementierung würde das Portieren zu einer etwas kleineren Aufgabe werden.

Es gibt eine alternative App namens GoMap!!, die Du als Alternative verwenden können. Weitere Informationen findest Du dort.

Wie kann ich das Projekt unterstützen?

Du kannst die Entwicklung auf verschiedene Weise unterstützen. Du kannst die App übersetzen oder spenden. Code-Beiträge sind ebenfalls sehr willkommen - Du kannst weitere Quests hinzufügen und andere Verbesserungen beisteuern. Weitere Details findest Du in der Sektion Contributing auf GitHub.

Quests beantworten

Ich bin mir unsicher, wie ich eine Quest beantworten soll, was tun?

Wenn nicht klar ist, was die richtige Antwort ist, kannst du `Andere`, `Kann ich nicht sagen` oder `Notiz hinterlassen` auswählen. Damit kannst du eine OSM-Notiz hinterlassen (mit Text und Bildern!), die andere, erfahrenere Mapper ansehen und das Problem lösen können. Außerdem können sie dir mitteilen, wie du in Zukunft antworten solltest.

Ich habe einen Fehler gemacht. Was soll ich tun?

Die Schaltfläche in der unteren linken Ecke ermöglicht es dir, alle Antworten, die noch nicht hochgeladen wurden, sowie kürzlich hochgeladene Bearbeitungen rückgängig zu machen. Nachdem du die Schaltfläche gedrückt hast, tippe auf ein Quest-Symbol, um zu sehen, wo die Quest gelöst wurde. Tippe erneut auf das Quest-Symbol, um deine spezifische Antwort zu sehen und sie rückgängig zu machen.

Mir fehlt der "OK"-Button beim Lösen einer Quest! Wo ist er?

Der `OK`-Button erscheint, nachdem alle erforderlichen Informationen ausgefüllt wurden. Manchmal erfordert dies das Klicken auf mehrere Stellen in den präsentierten Bildern. Achte auf Fragezeichen im Bild. Siehe zum Beispiel https://github.com/streetcomplete/StreetComplete/issues/3005

Kann ich Fotos aus der Galerie auswählen, um sie zu Notizen hochzuladen, anstatt die Kamera zu verwenden?

Nein. Siehe https://github.com/streetcomplete/StreetComplete/issues/1567 und verwandte Themen für Details, warum dies nicht unterstützt wird und nicht hinzugefügt werden soll.

Und ja, diese Einschränkung blockiert einige legitime Verwendungen. Sie existiert jedoch, um den Bedarf an der Überprüfung von Medien, die auf die StreetComplete-Server hochgeladen werden, zu reduzieren.

Beachte, dass ein dedizierter StreetComplete-Bildserver existiert, nachdem lut.im, der zur Speicherung von Bildern genutzt wurde, wegen Missbrauchs dieses Dienstes geschlossen wurde und framapic, der es ersetzte, wegen Missbrauchs geschlossen wurde und einer der empfohlenen framapic-Ersatzdienste (https://wtf.roflcopter.fr/maintenance.html) ebenfalls aus dem gleichen Grund geschlossen wurde. Wir möchten vermeiden, uns mit solchen Problemen auseinandersetzen zu müssen.

Siehe auch

Allein das OSM-Wiki hat tausende Bilder, die auf eine Inhaltsüberprüfung/Ersatz/Löschung warten. Die Dinge verbessern sich nur sehr langsam (bei der aktuellen Rate wird es mindestens Jahrzehnte dauern, nur die bereits bekannten Probleme zu bearbeiten).

Es wäre nützlich, wenn Fotos von Notizen GPS- und Blickrichtung eingebettet hätten

Standardmäßig wird nur die Blickrichtung im Bild gespeichert (falls von der Kamera-App aufgezeichnet, was nicht oft der Fall ist), jedoch nicht die GPS-Koordinaten (aufgrund von Bedenken hinsichtlich potenziellen Missbrauchs der Privatsphäre).

Es ist jedoch möglich, sowohl GPS-Koordinaten als auch die Blickrichtung direkt in den .jpg-Datei EXIF-Headern einzubetten, aber dafür musst du die entsprechende Kamera-App verwenden und eine Nachbearbeitung durchführen. Siehe diesen Kommentar in Issue #2880 für detaillierte Anweisungen.

Wenn ich auf eine Quest klicke, erscheinen mehrere ähnliche Symbole, warum?

Das ist beabsichtigt, die App zeigt nahegelegene Objekte des gleichen Typs an.

Der Zweck ist, dem Benutzer zu helfen, genau zu bestimmen, um welches Objekt es in der Quest geht (z.B. könnte es mehrere Bänke oder Hydranten in der Nähe geben, die jeweils eine andere Antwort erfordern - und der Benutzer muss wissen, um welches Objekt es geht). Siehe Issue #4578, PR #3480 und verlinkte Issues für Details.

Wenn ich auf eine Quest klicke, werden mehrere andere Objekte hervorgehoben, ist das ein Fehler?

Nein. Das ist beabsichtigt, siehe "#Wenn ich auf eine Quest klicke, erscheinen mehrere ähnliche Symbole, warum?" oben. Zusätzliche verwandte Objekte werden hervorgehoben, um dir zu helfen, dich richtig zu orientieren und sicherzugehen, für welches Objekt du die Quest löst. Beachte, dass diese zusätzliche Hervorhebung in einer anderen Farbe und einem anderen Stil erfolgt als die Hervorhebung für die eigentliche Quest, die du löst.

Siehe Issue #5166 für Details.

Wie kann ich genau erfahren, welche Tags StreetComplete ändert?

Siehe Wie wählt StreetComplete die zu ändernden Daten aus und was genau taggt es?

Gebäudeart-Quest - Warum sehe ich nicht die richtigen Typen?

Kurz gesagt, der Gebäudetyp und die Einrichtung darin werden separat erfasst. Diese Quest fragt, um welche Art von Gebäude es sich handelt, nicht, was genau in dem Gebäude ist. Mit anderen Worten, was ist der architektonische Stil des Gebäudes, nicht wofür es derzeit genutzt wird. Um POIs hinzuzufügen (d.h. wofür das Gebäude genutzt wird), muss man "Places overlay" in StreetComplete (oder einen anderen Editor) verwenden.

Zum Beispiel sollte eine in ein Museum umgewandelte Kirche immer noch als „Kirchengebäude“ in der "Gebäudeart-Quest" beantwortet werden (was es mit building=church taggen würde), auch wenn es tourism=museum enthält.

Dies ist ein anhaltendes Missverständnis, das im Detail hier erklärt wird, diskutiert und auch hier oder hier oder hier oder hier gemeldet wurde.

Beachte in diesem Zusammenhang, dass du auch die Kategorie selbst auswählen kannst (z.B. „Öffentliche Gebäude“), wenn keiner der detaillierteren Mitglieder dieser Kategorie gut passt.

Und wenn ein Gebäude mehrere gemischte Zwecke hat, die nicht in derselben Kategorie liegen, wähle einfach den Hauptzweck dieses Gebäudes. Zum Beispiel, wenn sich im Erdgeschoss ein Geschäft befindet und darüber Wohnungen, ist es immer noch hauptsächlich ein Wohngebäude.

Wie verwendet man die AR-Messfunktion?

Wie in #4000 beschrieben:

  • Wenn der Pfeil erscheint und sich am Rand der Straße befindet, tippe auf den Bildschirm,
  • Die Entfernung wird in einem weißen Feld angezeigt, und eine orange Linie erstreckt sich vom Pfeil,
  • Wenn du mit dem Messen fertig bist, tippe erneut auf den Bildschirm und drücke dann entweder den Haken (✓), um zu bestätigen, oder die Rückgängig-Taste.

Stelle sicher, dass du die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgst (z.B. mit dem Telefon parallel zum Boden gehen anstatt das Telefon zu kippen, um die Breite zu messen).

Überprüfe auch bitte, ob die AR-Messungen korrekt aussehen, da es Berichte wie #4655 über falsche Messungen durch AR gibt.

Beachte, dass seit StreetComplete v51.0 die AR-Funktionalität auf eine separate App StreetMeasure ausgelagert wurde (weil die Google AR-Funktionalität nicht-freie Software ist, auch wenn sie kostenlos ist).

Siehe auch StreetComplete/FAQ#What are the system requirements for StreetMeasure companion app for AR measurements? für die Systemanforderungen für AR.

Quests anzeigen

Einige Quests werden durch andere Quests verdeckt und ich kann nicht genug hineinzoomen

Das ist ein bekanntes Problem, das durch die zugrunde liegende Bibliothek verursacht wird und nicht leicht zu beheben ist. Siehe #2878 und verwandte Issues für Details.

Mögliche Lösungen umfassen:

  • Löse die Quests um diejenige herum, die dich interessiert
  • Wenn du sie nicht lösen kannst (oder willst), verstecke diese weniger wichtigen Quests über Andere Antworten / Kann ich nicht sagen / Verstecken (du kannst sie später einzeln über die Rückgängig-Taste oder global über Einstellungen / Versteckte Quests wiederherstellen wieder einblenden)
  • Nach dem maximalen Hineinzoomen versuche, die Karte zu drehen - manchmal ändert sich dadurch, welche Quests angezeigt und welche verborgen werden
  • In Einstellungen / Quest-Auswahl und Anzeigepriorität kannst du Quests deaktivieren oder neu anordnen, sodass die für dich interessanten Quests priorisiert werden (dort kannst du auch das Untermenü / Presets verwalten nutzen, um verschiedene Presets von Quests für verschiedene Fälle zu erstellen, damit du leichter zwischen ihnen wechseln kannst)

Wie kann ich eine Quest-Art ausblenden?

In den Einstellungen gibt es eine Option namens "Quest-Auswahl". Dort gelangst du zu einer Liste aller Quests, geordnet nach der Priorität, in der sie auf der Karte erscheinen. Dort kannst du auch eine Quest aktivieren oder deaktivieren, um sie auf der Karte anzuzeigen oder auszublenden.

Warum kann ich die Notiz-Quest (a black question mark inside a white speech bubble on a red background) nicht deaktivieren oder ihre Position in der Prioritätenreihenfolge ändern?

Eine Notiz zeigt ein Problem mit den Daten dort an, das bedeutet, dass "etwas mit diesem Element nicht stimmt", sodass keine Quests für dieses Element erstellt werden sollten. Zum Beispiel, wenn jemand antwortet "Dieses Geschäft existiert nicht mehr", kann die App natürlich nicht die aktuellen Daten aus der OSM-Datenbank als Grundlage für die Erstellung einer Quest verwenden, da einige dieser Daten möglicherweise nicht mehr korrekt sind.

Dies gilt insbesondere für Notizen, die mit StreetComplete selbst erstellt wurden (über das Menü "Andere Antworten..."), diese "blockieren" daher andere Quests, bis das Problem hoffentlich gelöst ist.

Warum ist eine Quest verschwunden, nachdem sie vorher sichtbar war?

Es gibt mehrere Gründe, warum dies passieren kann. Es könnte sein, dass:

  • Du die Quest gelöst hast
  • StreetComplete die Quest-Daten aktualisiert hat und festgestellt hat, dass:
 ** jemand anderes die Quest gelöst hat
 ** jemand eine andere OpenStreetMap-Bearbeitung vorgenommen hat, wodurch die Quest nicht mehr zutrifft
  • Das Herauszoomen hat dazu geführt, dass das Quest-Symbol nicht mehr angezeigt wird, da es von einer wichtigeren nahegelegenen Quest blockiert wurde (du kannst die Quest-Prioritäten in den App-Einstellungen ändern)
  • Das Verschieben der Karte hat dazu geführt, dass ein wichtigeres Quest-Symbol erschien und dieses blockierte
  • Die Änderung der Quest-Prioritäten in den Einstellungen hat dazu geführt, dass die Quest verschwunden ist
  • Das Einblenden weiterer Notizen führte dazu, dass mehr Notizen angezeigt wurden und somit die Quest blockierten
  • Alte Quests werden gelöscht, um das Risiko zu verringern, Notizen basierend auf veralteten Daten zu bearbeiten/zu erstellen und um unkontrollierte Datennutzung zu reduzieren[1]

Warum wird die Hausnummern-Quest nicht angezeigt?

Die Hausnummern-Quest wird für Gebäude gestellt, die wahrscheinlich Hausnummern haben - zum Beispiel building=house. Sie wird nicht gestellt für building=garage oder building=yes.

Das bedeutet, wenn Gebäude als building=yes getaggt sind, musst du zuerst den Gebäudetyp hinzufügen. Glücklicherweise gibt es dafür eine Quest in StreetComplete (die du möglicherweise manuell aktivieren musst oder du verwendest das Gebäude-Overlay).

Warum werden Quests für ein einzelnes Objekt in einer anderen Reihenfolge angezeigt als die, die ich konfiguriert habe?

Es werden nur berechtigte Quests angezeigt

Quests werden abhängig von den Tags des Quest-Objekts angezeigt. Diese Reihenfolge ist jedoch nur relevant, wenn mehrere aktive Quests im gleichen Bereich angezeigt werden. Das Beantworten einer Quest kann das Objekt der Quest berechtigen, für eine andere Quest angezeigt zu werden, für die es zuvor nicht berechtigt war. Dies kann den Anschein erwecken, als würde die Reihenfolge nicht beachtet.

Beispiel:

Ab StreetComplete 29.1 erfordert die Gehweg-Quest lit = yes. Selbst wenn die Gehweg-Quest in der Quest-Liste über der Beleuchtungs-Quest steht, d.h. eine höhere Priorität hat, wird die Beleuchtungs-Quest immer zuerst für ein Objekt gestellt, das kein Beleuchtungs-Tag hat. Zu diesem Zeitpunkt ist das Objekt noch nicht berechtigt für die Gehweg-Quest. Erst nachdem du die Beleuchtungs-Quest mit "ja" beantwortet hast, wird dir die Gehweg-Quest angezeigt.

Ähnlich wird die Adress-Quest nur für Gebäude mit bekanntem Typ angezeigt. Ein building=yes löst die Gebäude-Typ-Quest aus, wobei die Adress-Quest später erscheint - nachdem der Gebäudetyp bekannt ist und die Quests aktualisiert wurden.

Quest mit noch höherer Priorität blockierte die Anzeige

In einigen Fällen kann eine Quest mit hoher Priorität mit einer Quest mit mittlerer Priorität um Platz konkurrieren und gewinnen, wodurch deren Anzeige blockiert wird.

Das Nichtanzeigen einer solchen Quest mit mittlerer Priorität kann dazu führen, dass eine Quest mit niedriger Priorität weiter entfernt angezeigt wird.

Ich möchte verschiedene Gruppen von aktivierten Quests einrichten und je nach Art der Reise, die ich unternehme, auswählen; ist das möglich?

Ja. Wenn du zu Einstellungen / Quest-Auswahl und Anzeigepriorität gehst, kannst du auf das Symbol mit den drei vertikalen Punkten oben rechts auf dem Bildschirm klicken, und dort siehst du die Option Presets verwalten, wo du verschiedene Gruppen von Quests (genannt Presets) erstellen, auswählen und ändern kannst, indem du festlegst, welche Quests in welcher Reihenfolge in jeder Gruppe erscheinen.

Overlays

Bearbeiten im Overlay-Modus öffnet stattdessen Notizen

Das ist beabsichtigt. Wenn die OSM-Notiz auf einem Knoten oder Weg als Antwort auf eine Quest geöffnet wurde, bedeutet das, dass sie in StreetComplete unlösbar war. Daher wird das Bearbeiten in StreetComplete deaktiviert, und die einzige Option ist, mehr Informationen zu dieser Notiz hinzuzufügen, bis das Problem in einem anderen Editor gelöst und die Notiz geschlossen wird. Siehe #4529 für weitere Details.

Benutzeroberfläche

Wie benutze ich 2D/3D und GPS-Nachführung/Rotation?

Es gibt den freien Kameramodus, in dem die Karte frei verschoben werden kann, und den gesperrten Kameramodus, der deiner Position folgt. Der gesperrte Kameramodus hat eine Variante, den Ausrichtungsfolgemodus, bei dem die Karte gekippt und gedreht wird, um die Ausrichtung deines Telefons zu folgen.

Die standardmäßige 2D-Ansicht (auch "3D-Vogelperspektive" genannt) ist fast dasselbe wie die reguläre 3D-Ansicht, bei der es keine Neigung gibt (Neigungslevel 0, wenn du so willst). Du kannst die Karte so stark oder so wenig neigen, wie du möchtest, indem du mit zwei Fingern vertikal wischst/ziehst.

  • Die App startet im freien Kameramodus.
  • Durch Drücken der Standort-Taste wird die Karte auf deinen Standort zentriert und in den gesperrten Kameramodus gewechselt.
 ** Du erkennst, dass du im gesperrten Kameramodus bist, weil die Standort-Taste verschwindet.
 ** Die Kompass-Taste wechselt zwischen den beiden Varianten.
  • Das Verschieben der Karte wechselt zurück in den freien Kameramodus.
 ** Während der freie Modus aktiv ist, dreht ein Tippen auf den Kompass die Karte nach Norden und ebnet sie. Wenn sie bereits in dieser Ausrichtung ist, neigt sich die Kamera stattdessen ein wenig. Dies dient der Entdeckbarkeit, da das Zwei-Finger-Ziehen schwer zu finden ist, ohne dass jemand es dir erklärt.

Siehe das Issue #2817 für weitere Erklärungen.

Die Hintergrundkarte ist nach Februar 2024 nicht mehr sichtbar (auf Android-Versionen unter 7.0)

Dieses Problem liegt an der Android-weit gültigen Zertifizierungsstelle, bei der das Let's Encrypt CA-Cross-Sign abgelaufen ist, und ältere Betriebssysteme keine Updates dafür erhalten. Um dies manuell zu beheben:

  • Lade die 2 Let's Encrypt-Zertifikate herunter: ISRG Root X1 und ISRG Root X2
  • Verwende die Android-CA-Funktion, um beide Zertifikate zu importieren. Auf einigen Android 5.1-Telefonen kann dies beispielsweise durch Auswählen von Systemeinstellungen, Sicherheit, Zertifikate und dann Importieren aus Speicher und Auswählen der beiden .pem-Dateien, die du von Let's Encrypt heruntergeladen hast, erfolgen.

Weitere Details findest du in den Issues #5528 und #5554.

Die Karte sieht veraltet aus, wie oft wird die Hintergrundkarte aktualisiert?

StreetComplete verwendet JawgMaps-Vektorkacheln zur Anzeige der Hintergrundkarte. Diese wird nicht sofort aktualisiert, wenn OpenStreetMap-Daten geändert werden, sondern nur periodisch. Änderungen sollten in etwa 4 Tagen sichtbar sein. Wenn die Daten auf der JawgMaps-Website aktualisiert erscheinen, StreetComplete jedoch weiterhin alte Daten anzeigt, gehe zu den Einstellungen und wähle Cache löschen.

Wie ändere ich die Sprache?

Standardmäßig folgt StreetComplete der Systemsprache von Android.

Du kannst eine bestimmte Sprache nur für StreetComplete erzwingen, wenn du ins Hamburger-Menü / Einstellungen / Sprache auswählen gehst.

Wenn deine Sprache nicht in der Liste angeboten wird, kannst du helfen, indem du die App in deine Sprache übersetzt.

Die Übersetzung von Englisch in meine Sprache ist verwirrend oder falsch, was kann ich dagegen tun?

Gute Nachrichten, du kannst selbst ganz einfach eine bessere Übersetzung auf der POEditor-Website beitragen.

Siehe die App-Dokumentation für weitere Informationen.

Änderungen an den Übersetzungen werden automatisch mit der nächsten StreetComplete-Veröffentlichung übernommen.

Der ursprüngliche US-englische Text ist verwirrend oder falsch, was kann ich dagegen tun?

Bitte melde dies als Fehler unter https://github.com/streetcomplete/StreetComplete/issues (und überprüfe wie bei einem regulären Fehler, ob es bereits gemeldet wurde, einschließlich geschlossener Issues). Oder erstelle einen Pull-Request, um https://github.com/streetcomplete/StreetComplete/app/src/main/res/values/strings.xml zu ändern.

Der Autor und die meisten prominenten Mitwirkenden sind keine englischen Muttersprachler, daher wird Feedback geschätzt. Siehe zum Beispiel https://github.com/streetcomplete/StreetComplete/pull/4030.

Beachte, dass jede solche Änderung Arbeit für Übersetzer generiert und nur bei Bedarf durchgeführt werden sollte.

Wie kann ich Soundeffekte deaktivieren/aktivieren?

StreetComplete folgt der Android-Systemeinstellung Settings.System.SOUND_EFFECTS_ENABLED, die von deiner genauen Telefon-/OS-Kombination abhängt.

Siehe #2966 Kommentare dazu, wo solche Einstellungen möglicherweise versteckt sind.

Können wir ein akustisches/akustisches/haptisches Signal erhalten, wenn wir uns in der Nähe einer zu lösenden Quest befinden?

Nicht in der offiziellen Version. Es gibt zu viele Probleme damit, siehe Issue #48 für Details.

Was wird lokal gespeichert? Was geht bei einer Neuinstallation verloren?

Verloren bei Neuinstallation/Deinstallation, nicht zwischen Geräten geteilt:

  • Antworten, die noch nicht hochgeladen wurden (falls welche noch nicht hochgeladen wurden, wird dies auf dem Profilbildschirm erwähnt)
  • Liste der ignorierten Quests
  • Presets (können mit der neuen QR-Code-Funktionalität geteilt werden)
  • Einstellungen wie Sprache, Thema, Wiederholungsintervall
    • Auch die Aufzeichnung, dass die anfänglichen Info-Bildschirme angezeigt wurden, sie werden erneut angezeigt
    • Und die letzten Antworten in den Gebäude-Typ- und Feuerhydranten-Durchmesser-Quests
    • Und Ähnliches (diese werden als versteckte Einstellungen gespeichert)


Nicht verloren und zwischen Geräten geteilt:

  • Hochgeladene Antworten (in der OpenStreetMap-Datenbank gespeichert)
  • Sternanzahl und Statistiken und Erfolge (diese werden nur lokal zwischengespeichert - beim Einloggen auf einem anderen Telefon wird der StreetComplete-Statistikserver basierend auf der öffentlichen Liste der Bearbeitungen eine Antwort geben, dies kann verzögert sein - deshalb wird lokal zwischengespeichert)

Gamification

Warum stimmt der Sterne-Zähler nicht mit der Summe der vorherigen Sterne und des Upload-Zählers überein?

Insbesondere wenn du das automatische Hochladen deaktiviert hast, kann es sein, dass der Upload-Zähler eine höhere Zahl anzeigt als die tatsächlich zur Sternenzahl hinzugefügte Zahl nach dem Hochladen. Der Grund dafür ist, dass StreetComplete automatisch Konflikte löst und einige deiner Änderungen möglicherweise verwirft, wenn zum Beispiel die Quest bereits von jemand anderem beantwortet wurde. Siehe die Details dazu, wie StreetComplete Konflikte handhabt unten.

Außerdem gab es Änderungen bei der Zählung der Sterne im Juni 2023, siehe #5086 für Details.

Ich mag den Gamification-Faktor von StreetComplete und habe eine Idee, wie man ihn noch weiter steigern kann

Beachte, dass Gamification auch einige Probleme mit der Datenqualität mit sich bringt, daher muss sorgfältig abgewogen werden, ob noch mehr Gamification die OSM-Daten eher korrumpiert als ihnen hilft. Für Details siehe die in #3706 verlinkten Issues, aber im Wesentlichen ist es so:

Statistisch gesehen, je mehr Wettbewerb es gibt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen nachlässig werden, wenn es darum geht, die vor Ort erfassten Informationen tatsächlich zu überprüfen, weil sie mehr Quests in kürzerer Zeit lösen möchten, was zwangsläufig zu falschen Daten führt. Zum Beispiel: "Oh, diese sehr lange Straße hat hier einen Gehweg, sie wird sicher auch am anderen Ende einen Gehweg haben, ich habe jetzt keine Lust, dort hinunter zu gehen" oder schlimmer noch, alle Gebäude in einem Vorort als Einfamilienhäuser zu kennzeichnen, ohne tatsächlich vor Ort nachgesehen zu haben, weil man annimmt, dass alle Gebäude dort so sind (aber es gibt dort Garagen, Schuppen, Doppelhaushälften, einige Mehrfamilienhäuser, abgerissene Häuser usw.).

Je mehr Gamification, desto mehr wird diese App Leute anziehen, die sie "spielen" wollen. D.h. das tatsächliche Beitragen von Daten zu OSM tritt in den Hintergrund und wichtiger ist es, an der Spitze der Rangliste zu stehen und Ähnliches. Statistisch gesehen, verringert dies die Qualität der mit StreetComplete gesammelten Daten.

Aber subtile oder intelligente Gamification kann helfen, ohne Probleme zu verursachen.

Mit StreetComplete vorgenommene Bearbeitungen

Ein mit StreetComplete erstellter Änderungssatz deckt ein riesiges Gebiet ab, warum ist das so? Wie kann das verhindert werden?

Dies kann passieren, wenn jemand mit deaktiviertem (oder eingeschränktem) automatischen Hochladen bearbeitet und Änderungen nicht hochgeladen hat, bevor er eine große Strecke zurücklegt. Einige Benutzer tun dies aus Datenschutzgründen. Bitte versuche, von Zeit zu Zeit hochzuladen, wenn du das automatische Hochladen deaktiviert hast!

Dies kann auch in seltenen Fällen passieren, wenn der Benutzer während der Reise keinen Zugang zu Wi-Fi hat.

Bitte beachte, dass StreetComplete nur für lokale, vor-Ort-Erhebungen gedacht ist. Das Bearbeiten aus der Ferne wird nicht unterstützt und führt zu Problemen. Änderungssätze, die riesige Gebiete abdecken, sind ein typisches Zeichen dafür, dass Remote-Bearbeitungen stattfinden.

Wenn du auf einen solchen triffst, versuche zuerst zu überprüfen, ob der betreffende Mapper basierend auf einer lokalen Erhebung bearbeitet - oder ob er rät oder, was noch schlimmer ist, basierend auf ungeeigneten Quellen bearbeitet.

Einige alte Versionen von StreetComplete (v39 hat dies behoben) hatten einen Fehler, der zu einem übergroßen Änderungssatz führen konnte, siehe GitHub-Issue #3494.

Siehe die GitHub-Issues #4081, #1100, #1940, #2988, #2053 und #3640 für Diskussionen dazu.

Dieses Problem sollte in StreetComplete 57.0 und später durch #5474 gelöst sein.

Sind die mit StreetComplete aufgenommenen Bilder dauerhaft?

Beispiel eines Bildes, das im Rahmen von Wikimedia Commons betrachtet wird
"Fotos von identifizierten Orten mit angemessener Qualität sind sehr wahrscheinlich im Rahmen"
"der Rahmen ist sehr weit gefasst. Fotos von öffentlichen Orten mit angemessener Qualität werden allgemein als im Rahmen betrachtet. Also bitte lade diese Fotos hoch"[2]

Nein. Sie werden einige Tage nach dem Schließen einer Notiz, die sie enthält, gelöscht. Füge keine Links zu ihnen in image=* und ähnlichen Tags ein, da diese Informationen verloren gehen. Siehe Issue #4409 für Details.

Entweder hoste die Bilder selbst irgendwo (https://github.com/mnalis/sc-notes-images kann dir dabei helfen, wenn du Kopien deiner von StreetComplete aufgenommenen Bilder machen möchtest), oder lade deine Bilder auf Wikimedia Commons hoch, wenn sie geeignet sind, und markiere sie mit wikimedia_commons=*. (Beachte auch, dass die von StreetComplete hochgeladenen Bilder von reduzierter Qualität sind. Wenn du Bilder in voller Qualität haben möchtest, solltest du sie separat aufnehmen und nicht die Bilder aus den StreetComplete OSM-Notizen verwenden).

Wikimedia Commons erlaubt Bilder wie "Foto von einem bestimmten Fahrradständer ohne besondere Merkmale". Aber sie erfordern, dass die Bilder vollständig frei lizenziert sind, was die Panoramafreiheit relevant macht: Beispielsweise kannst du keine Fotos von modernen Statuen in Frankreich hochladen. Außerdem darfst du keine Bilder hochladen, die von jemand anderem aufgenommen wurden, es sei denn, sie haben das Bild unter einer freien Lizenz lizenziert[3], da du nicht der Urheberrechtsinhaber bist.

Idealerweise würden OSM-Editoren beim Versuch warnen, sie als permanente Links zu verwenden - siehe iD-Issue und implementiertes JOSM-Issue. Siehe auch Bot-Edit-Bereinigung.

Wie handhabt die App Uploads?

Standardmäßig lädt die App jede Antwort, die der Benutzer gibt, sofort hoch. Wenn keine Verbindung besteht, speichert sie die Änderung auf dem Telefon und versucht es später erneut.

Für jede verschiedene Art von Quest erstellt die App einen eigenen Änderungssatz. Dieser Änderungssatz wird eine kurze Nachricht darüber haben, worum es geht, z.B. "Straßenoberflächen hinzufügen", und die Tags für created_by und source setzen. Beispiel.

Der Änderungssatz bleibt offen, während der Benutzer weiterhin Informationen zu seiner Erhebung hinzufügt. Wenn der Benutzer einen Fehler macht und bereits hochgeladene Änderungen rückgängig macht, werden die Rücknahmen (und die anschließenden Korrekturen) ebenfalls zum selben Änderungssatz hinzugefügt. Nachdem der Benutzer länger als 20 Minuten nichts zum Änderungssatz hinzugefügt hat, wird er geschlossen. Wenn dann keine Verbindung besteht oder das Telefon ausgeschaltet ist, wird der Änderungssatz spätestens nach einer Stunde geschlossen (weil das das Timeout der API ist).

Wenn sich während des Uploads der Änderungen herausstellt, dass der Änderungssatz bereits geschlossen wurde, erstellt die App einfach einen neuen Änderungssatz und fügt die Änderungen dort hinzu.

Wie handhabt die App Konflikte?

Kurz gesagt, die App versucht, Bearbeitungskonflikte automatisch zu lösen, und wenn einer nicht lösbar ist, verwirft sie die widersprüchliche Änderung des Benutzers stillschweigend und aktualisiert anschließend die Daten für den Benutzer in der Nähe, wo der Konflikt aufgetreten ist.

Im Detail:

Jede Antwort auf eine Quest ändert nur genau ein Element und jede dieser Antworten wird separat hochgeladen. Wenn also Konflikte auftreten, treten sie einzeln für einzelne Elemente auf. Das macht es einfach, sie automatisch zu lösen. Teile und herrsche.

Zuerst lädt die App die neueste Version des Elements herunter, für das der Konflikt aufgetreten ist. Dann prüft sie, ob der Fragetyp, für den die Antwort gegeben wurde, noch auf die neue Version des Elements zutrifft. Wenn beispielsweise eine zuvor namenlose Straße jetzt einen Namen hat, gilt die AddRoadName-Quest nicht mehr für dieses Element.

Wenn diese Überprüfung erfolgreich war, wird die Änderung erneut auf das Element angewendet (wie ein Diff/Patch). Wenn das Anwenden der Änderung ohne Konflikt verlief, wird das geänderte Element dann hochgeladen.

Ein Konflikt wird daher als nicht automatisch lösbar angesehen, wenn ein Tag, das die App hinzufügen/ändern/löschen sollte, inzwischen hinzugefügt/geändert/gelöscht wurde. Andere parallele Änderungen am selben Element werden problemlos behandelt.

Wie wählt StreetComplete die zu ändernden Daten aus und was taggt es genau?

Es gibt eine umfangreiche Liste im Wiki mit allen Informationen dazu. Siehe StreetComplete/Quests.

Du kannst auch den Quellcode unter https://github.com/westnordost/StreetComplete/tree/master/app/src/main/java/de/westnordost/streetcomplete/quests ansehen (ja, "Quellcode" kann für einige ein komplettes Hindernis sein, aber er ist ziemlich verständlich).

Außerdem kann man sehen, was genau getaggt wird, indem man die Antwort auf eine Quest auswählt (vorzugsweise bei deaktiviertem automatischen Hochladen) und dann die Rückgängig-Taste (in der unteren linken Ecke) auswählt, um zu sehen, welche Tags genau durch diese Antwort geändert wurden. Wenn du eine gelöste Quest bestätigst, wird dir angezeigt, welche Tags sie geändert hat, bevor du gefragt wirst, ob du sie wirklich rückgängig machen möchtest.

Es gibt auch zusätzliche Optionen in den Debug Builds, um zu überprüfen, was jede Quest tut.

Warum taggt StreetComplete oft das Fehlen von Merkmalen?

Du hast wahrscheinlich gehört, dass, wenn ein Merkmal nicht getaggt ist, die Annahme natürlich ist, dass es nicht vorhanden ist. Das heißt, wenn es nicht getaggt ist, ob eine Straße beleuchtet ist, bedeutet das, dass sie nicht beleuchtet ist. Dies ist jedoch eine Annahme, die der Datenverbraucher treffen muss, wenn er mit unvollständigen Daten umgeht. Das Fehlen eines Tags ist in keiner Weise gleichbedeutend mit einem Wert - es ist, was es ist - unspezifiziert.

Der Grund, warum StreetComplete auch das Fehlen von Merkmalen taggt, ist, um anzuzeigen, dass ein Benutzer den Ort untersucht und festgestellt hat, dass das Merkmal tatsächlich fehlt, z.B. dass eine Straße nicht beleuchtet ist. Die Unterscheidung, ob ein Merkmal untersucht wurde oder ob es einfach nicht spezifiziert ist, ist eine wichtige Information für andere Erheber und somit für die Wartung der Karte.

Das heißt, die App achtet sehr darauf, die Anzahl der Quests zu begrenzen, bei denen die Antwort relativ sicher immer dieselbe sein kann (d.h. “nein”).

Zum Beispiel wird die Radweg-Quest nur für eine bestimmte Untergruppe von Straßen angezeigt, die keine Radwegetags in irgendeiner Form haben (einschließlich separat kartierter Radwege), die keine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h und darunter haben und nicht unbefestigt sind. Zusätzlich wird die Quest nur in bestimmten Ländern angezeigt, in denen angenommen werden kann, dass (manchmal) spezielle Fahrradinfrastrukturen vorhanden sind.

Eine ausführlichere Argumentation findet sich z.B. im StreetComplete Issue #5527.

Warum fügt StreetComplete redundante Tags wie surface hinzu?

 "StreetComplete fügt nicht nur cycleway:surface=* und cycleway:surface=* hinzu, sondern auch redundante surface=*"

Das ist beabsichtigt. Während zusätzliche Redundanz nicht perfekt ist, ist es ein geringeres Problem im Vergleich zu Alternativen, die problematischer sind, d.h. unklar.

Für Details siehe die Links in dieser GitHub-Diskussion

Referenzen