DE:Tag:crossing=no

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg crossing = no
Jaywalking.jpg
Beschreibung
Wo eine Überquerung nicht angebracht, möglich oder zulässig ist. Wird an Stellen verwendet, an denen man eine Querung oder Kreuzung erwarten würde, die es aber nicht gibt. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Überwege
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Status: akzeptiertPage for proposal

Mit diesem Attribut kann eine Stelle ausdrücklich gekennzeichnet werden, an der das Überqueren eines Verkehrsweges nicht angebracht, möglich oder zulässig ist. Zu beachten ist, dass die so gekennzeichnete Stelle nicht mit highway=crossing versehen wird, da crossing=no gerade dies - das Vorhandensein einer Querung - ausschließt.

Die Verwendung ist dort sinnvoll, wo man normalerweise eine Kreuzung oder Querungsmöglichkeit erwarten würde, diese aber im konkreten Fall nicht gegeben ist.

Solche Stellen sind z.B.


  • Geometrische Schnittpunkte zwischen Fußwegen und Straßen, an denen das Überqueren jedoch nicht möglich oder zulässig ist (z.B. aufgrund von Geländern zwischen Gehweg und Fahrbahn oder Beschilderung). Eine Navigationsanwendung für Fußgänger muss daraufhin den nächstgelegenen geeigneten Überweg finden.


  • Unzulässige Schienen-Überquerungen (Schild mit Warnhinweis "illegaler Bahnübergang, 2 Personen sind bereits gestorben, 2 wurden verletzt"). In einem solchen Fall kann der gemeinsame Knoten der Bahnstrecke und des Pfades (z.B. ein inoffizieller Trampelpfad oder aber auch ein Servicezugang) mit crossing=no ausgezeichnet werden. Der Pfad (highway=footway oder highway=path) erfordert access=no, um sowohl für Kartennutzer als auch Navigationssoftware klarzustellen, dass er nicht zur Überquerung benutzt wird: