DE:Tag:tower:type=monument

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg tower:type = monument
Torre Monumental Buenos Aires con Palomas.JPG
Beschreibung
Monumentale Turmbauten, Historische Turmmonumente Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Bauwerke
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: in Benutzung

Monumentale Türme - modern sowie historisch, siehe:

Wie mappen?

Setze einen Punkt Knoten oder Punkt oder zeichne den Umriss Fläche oder Gebiet.

Kartieren


Füge nach Möglichkeit den Ursprungscharakter des monumentalen Turmes hinzu

Monumentale Türme als Aussichtsturm

Füge dem Turmbau an den möglichen Positionen ein Node mit tourism=viewpoint hinzu. Es sind auch mehrere Aussichtpunkte möglich.
Dadurch bleibt das tag tourism=attraction frei. Aussichtspunkte auf verschiedenen Plattformen können mit level=* unterschieden werden.
Wenn ursprünglich der Turm gleichzeitig als Aussichtsturm und Ehrenturm erbaut wurde, kann das tag tourism=viewpoint auch am Turm selbst getaggt werden.

Monumentale Türme oder Säulentürme als begehbares Monument

Einige Ehrentürme (z.B Bismarcksäulen - Modell "Götterdämmerung") wurden nicht als Aussichtsturm konzipiert. Hier überwiegt das Monument. Daher dort das tag historic=monument hinzufügen.

Tags die in diesem Zusammenhang genutzt werden können

In Küstennähe zu berücksichtigen

Tag:seamark:type=landmark

Beispiele moderne monumentale Türme

Beispiele weltweit historische monumentale Türme

Beispiele deutsche historische monumentale Türme

Ähnliche Tags

  • historic=monument - Ein großes begehbares Monument. Der Turm kann ein Teil des Monuments sein. Beispiel: Kyffhäuser Denkmal
  • historic=memorial - Ein kleineres nicht begehbares Denkmal. Nicht begehbare Ehrentürme fallen nicht darunter.
  • man_made=tower + tower:type=observation - Ein Aussichtsturm, nur zu diesem Zweck erbaut oder heutzutage nur diesem Zwecke dienend.
  • man_made=tower + tower:type=bell_tower - Glockentürme, meißt historisch und monumental, aber ursprünglich nur diesem Zwecke dienend.
  • man_made=water_tower - Wassertürme, oft historisch und monumental, heute nicht selten umgebaut, aber ursprünglich nur diesem Zwecke dienend.