DE talk:Lebenszyklus-Präfix

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from DE talk:Lifecycle prefix)
Jump to navigation Jump to search

Wo wird es bei Relationen angewendet?

Wie kommt das Prefix bei Relationen hin? Kommt das vor type=*, z. B.

proposed:type=route
route=bicycle

Oder kommt das vor den Schlüssel, der die Relation näher beschreibt?

type=route
proposed:route=bicycle

So steht es z. B. hier: Key:state. Dann meckert aber z. B. osmose.

--Jo (talk) 19:21, 13 February 2021 (UTC)

Tendenziell würde ich es eher so machen, wie es auf der Wikiseite steht (weil es wahrscheinlich einheitlicher ist). Osmose weist die Nutzer auf potentielle Fehler hin. Die Seite sagt im Endeffekt nur "hier könnte etwas falsch sein" und nicht "das ist falsch", daher würde ich mich davon eher nicht leiten lassen. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 21:25, 13 February 2021 (UTC)
Danke! Ich hab mal geschaut, was üblich ist
Das Fazit:
Den Präfix vor type=* zu setzen ist tatsächlich unüblich.
Das bei Key:state beschriebene Verfahren ist zwar üblicher, aber in Summe auch selten.
Das bei Key:state beschriebene Verfahren lässt sich aber nicht generell bei allen Relationstypen anwenden.
Würde man das Präfix vor type=* setzen, ließe es sich bei allen Relationen anwenden.
Ich würde gerne hier aufnehmen, wie man vorgehen muss. Ich erkenne aber kein für alle Relationen Handhabbares und gelebtes Vorgehen.
Hast du eine Idee, wie man damit umgeht?
Grüße,
Jochen
Hier die Zahlen, Daten, Fakten:
Was ist üblich?
  • proposed:type gibt es weltweit nur an 17 Relationen, für alle Lifecycle-Präfixe sind es 443 Relationen (Abfrage in Overpass-Turbo)
  • proposed:xyz gibt es weltweit bei ca 1.000 Relationen:
  • proposed:route: 543 mal (disused: 1.459, abandoned: 197, construction: 69, removed: 4, planned: 2, razed: 0)
  • proposed:network: 453 mal
  • proposed:building: 31 mal
  • proposed:restriction: 9 mal
  • proposed:public_transport: 4 mal
  • proposed:boundary: 3 mal
  • proposed:route_master: 1 mal
  • proposed:multipolygon, associatedStreet, site, destination_sign, waterway, street, enforcement, bridge, connectivity, superroute, collection, collection: 0 mal
Passt das übliche Verfahren auf alle Relationen? :
Bei Key:state wird beschrieben, dass man das Lifecycle-Präfix vor den Tag schreibt, der type=xyz näher definiert, also xyz=*. Das geht aber nur, wenn üblicherweise ein Tag xyz=* gesetzt wird. Ohne xyz=* kann man auch kein proposed:xyz=* draus machen. Es stellt sich daher folgende Frage:
Haben (nahezu) alle Relationen vom type=xyz ein xyz=* ? :
(Quellen Taginfo bzw. Overpass-Turbo-Abfragen für Relationen mit type=xyz + xyz=* sowie für Relationen mit type=xyz )
Hier sieht man, dass bei vielen Relationstypen das type=xyz nicht immer bis garnicht untersetzt wird (fette Prozentzahlen).
--Jo (talk) 00:20, 14 February 2021 (UTC)

Das ist ja eine sehr detaillierte Auflistung. Vom Gefühl her würde ich den Lifecycle-Präfix dorthin setzen, wo die "Kerneigenschaft" beschrieben wird, z. B. proposed:bridge=* und nicht proposed:type=multipolygon. Beim zweiten wäre ich auch nicht sicher, was das heißen soll, denn Multipolygonrelationen beschreiben nur eine geografische Eigenschaft. Ich kenne mich aber damit nicht so gut aus, es wäre wahrscheinlich besser auf tagging, “ат”openstreetmap“ԁοт”org oder im deutschen Forum nachzufragen. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 13:23, 20 February 2021 (UTC)

Problem ist, dass nur 20% der building-Relationen überhaupt ein building=* haben. Dann kann man da kein Präfix vorsetzen. Ich habs hier mal zur Diskussion gestellt: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72011
Viele Grüße, Jochen --Jo (talk) 22:01, 20 February 2021 (UTC)