DE talk:Tag:traffic sign=DE:282

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Das ist eine falsche Darstellung des VZ. Werte maxspeed und overtaking gehören an den folgenden Weg und nicht an das VZ. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:traffic_sign

Wo wurde überhaupt z.B. über diesen Schlüssel/Wert diskutiert? Was jetzt passiert ist das es schnell Eingang in die Daten findet: https://www.openstreetmap.org/node/6784758898 --Geri-oc (talk) 14:20, 18 September 2019 (UTC)

Die Informationen (maxspeed=implicit & overtaking=yes) hatte ich für dieses Zeichen (DE:282) beim Erstellen dieses Artikels nicht wie bei den anderen Zeichen aus der langen Tabelle von DE:Verkehrszeichen_in_Deutschland übertragen (da sie dort nicht vorhanden waren), sondern sie stammen aus den Beispielen von Seite und Tabelle Key:traffic_sign#Editor_support siehe 2. und 7. Beispiel. Dort an der Stelle wurden Info's wohl erstmals mit folgender wiki-Änderung sichtbar: https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:traffic_sign&diff=next&oldid=850759 Weiter in die Tiefe habe ich jetzt nicht recherchiert. Haben sich das die JOSM-Entwickler so ausgedacht?--MalgiK (talk) 15:52, 18 September 2019 (UTC)
traffic_sign=maxspeed;overtaking, maxspeed=implicit, overtaking=yes gibt die Werte andem way an und stellt ihn im JOSM mit dem "Schildsymbol" dar. Das VZ selbst: Ende sämtlicher streckenbezogen­er Geschwindigkeits­beschränkungen und Überholverbote. ImTool steht auch: Bitte zunächst im Wiki zum traffic_sign-Schlüssel nachlesen wie er generell anzubringen ist (z.B. ob an Knoten/Weg, nur in eine Richtung gültig, etc.). Die Tags hier sind in der Regel zur Anbringung an den Weg gedacht, auf den sich die Verkehrszeichen beziehen. Viel schlimmer ist das iD nun diese Variante bei VZ "durchsetzt". OSM ist eben eine Anarchie. --Geri-oc (talk) 07:39, 19 September 2019 (UTC)
Habe mal "als Linie" mit hinzugefügt, schau mal drüber, falls das eine Verschlimmbesserung ist, dann setzte es einfach gerne wieder zurück...--MalgiK (talk) 21:49, 8 October 2019 (UTC)
Oder was hältst Du (und die JOSM Tools) davon, wenn wir es noch etwas strukturierter aufschreiben, ggf. so:
Als Punkt Knoten oder Punkt als separater Knoten neben der Straße am tatsächlichen Ort des Zeiches (gefolgt nach der on-the-ground Faustregel) mit
* traffic_sign=DE:282 - (als Definition der Zeichenposition)
* maxspeed=implicit - (als Information für den Mapper / menschenlesbar, anstatt einer note=*)
* direction=nnn - (als Definition der Zeichenrichtung)
Als Punkt Knoten oder Punkt als Teil eines Weges mit
* traffic_sign:forward=DE:282 / traffic_sign:backward=DE:282 - (als Information des Navigatinssystem, um ein Schild einblenden zu können)
Als Linie Linienzug mit
* overtaking=yes
* maxspeed=implicit
--MalgiK (talk) 22:20, 8 October 2019 (UTC)