FOSSGIS 2018/OSM-Samstag

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Die FOSSGIS-Konferenz 2018 bietet von Mittwoch bis Freitag zahlreiche Vorträge aus dem OSM- und FOSS-Bereich (fossgis-konferenz.de). Die Teilnahme an der FOSSGIS-Konferenz erfordert eine Anmeldung, die für OSM-Aktive kostenfrei ist, für "Normalbesucher" Eintritt kostet.

Der Samstag ist als OSM-Samstag komplett einer Unkonferenz nach dem Vorbild des "Salzburger OSM-Sonntag" und des "Passauer OSM-Samstag" gewidmet.

Die Teilnahme am Bonner OSM-Samstag ist kostenfrei und unabhängig von der FOSSGIS-Konferenz möglich.

Zeit: Samstag, 24. März 2018 09:30–18:00

Ort: Universität Bonn, GIUB (Meckenheimer Allee 166)

Kosten und Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melde dich über das FOSSGIS-Konferenz-Anmeldesystem an und wähle dort das Produkt "OSM-Samstag-Ticket".

Vor/Nach dem OSM-Samstag: Ob man sich danach irgendwo trifft, steht noch nicht fest.

Konzept der Veranstaltung

Der OSM-Samstag ist als eine Unkonferenz (Barcamp) und Mappertreffen gedacht. Es richtet sich an Mapper, Entwickler und OSM-Interessierte im näheren und weiteren Umkreis von Bonn und natürlich an alle Teilnehmer der am Vortag endenden FOSSGIS-Konferenz.

Das genaue Programm wird erst in der Einführung und Begrüßung festgelegt. Vorschläge können jedoch auf dieser Seite eingebracht werden (natürlich nur, wenn ihr die Session dann auch leiten wollt). Der OSM-Samstag bietet Raum für längere Sessions, z.B. 60 Minuten. Die Zeit muss dabei nicht von einer einzigen Person gefüllt werden. Wer nicht genügend Inhalt hat, wird sicherlich weitere Personen finden, die den Rest der Zeit füllen können. Uns stehen vor Ort drei Räume zur Verfügung.

Themen

Die Themen werden nach dem Barcamp-Prinzip in kleineren Gruppen (fünf bis zehn Personen) besprochen.

Themenideen

Themenideen für den OSM-Samstag sammeln wir hier:

Thema Vorgeschlagen durch Interessierte
Qualitätssicherung und Erfassung von Adressen in OSM Christopher Kevin (könnte auch was hierzu sagen)
Diskussion meines Vortrages "Gut gemeint - Schlecht umgesetzt", ggf. Präsentation Langversion Christopher
ÖPNV: Nutzung von DINO-Daten zum Vergleich mit OSM Kevin
Tagging usw. von Fahrradknotenpunktnetzwerken wie z.B. radrevier.ruhr (Diskussion) Kevin
... ... ...

Teilnehmer

Folgende Teilnehmer haben sich zum OSM-Samstag angemeldet und angegeben, dass sie mit einer Nennung ihres Benutzernamens in der folgenden Liste einverstanden sind:

  • hartmut
  • d3d9
  • gislars
  • Hafi
  • Nakaner
  • Paderta
  • RS-eco
  • looniverse
  • Tordanik
  • raubraupe
  • thomersch
  • Rolltor2


Fahrgemeinschaften

Name Stadt FOSSGIS-Teilnahme Abend nach dem OSM-Samstag Suche/Biete Mitfahrgelegenheit
Christopher Ludwigsfelde ja, Vortrag "Gut gemeint - Schlecht umgesetzt - Häufige Schönheitsfehler in der OpenStreetMap und wo sie herkommen" noch offen Wahrscheinlich per Bahn
d3d9/Kevin Hagen ja noch offen Fahre mit falls jemand an Hagen vorbei pendelt, ansonsten Bahn
... ... ... ... ...


FOSSGIS
FOSSGIS conferences ±
2008 · 2009 · 2010 · 2011 · 2012 · 2013 · 2014 · 2015 · 2016 · 2017 · 2018