DE talk:Historical Objects

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

ext. vs. int. Link

Für Links zu Wikipedia gibt es im OSM-Wiki eine spezielle Syntax:

  • ext. Link:
    [http://de.wikipedia.org/wiki/Weltkulturerbe Weltkulturerbe]
    Weltkulturerbe
  • int. Link:
    [[wikipedia:de:Weltkulturerbe|Weltkulturerbe]]
    Weltkulturerbe

letztere Schreibweise ist sogar kürzer ;) gruss --Reneman (talk) 22:20, 9 February 2013 (UTC)

gilt ebenso für OSM-Wiki-interne Links ;)
[http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stolpersteine Stolpersteine in OSM] -> [[Stolpersteine]]
Stolpersteine --Reneman (talk) 22:31, 9 February 2013 (UTC)

Symbol der Objekte

Wäre es sinnvoll, in der Tabelle jeweils das Symbol für das entsprechende Objekt mit abzubilden? --Reneman (talk) 22:22, 9 February 2013 (UTC)

ist in arbeit :-) --lutz (talk) 09:22, 10 February 2013 (UTC)

Verwende bitte für die in OSM hoch geladenen Bilder entsprechende Kategorien. z.B. für Symbole die Category:Historic Icons. Füge dafür dem Bild [[Category:Historic Icons]] hinzu. :) --Reneman (talk) 20:28, 13 March 2013 (UTC)

Wikisyntax

Hallo Lutz, ich habe dir mal ein Beispiel oben geschaffen wie ich mir deine Seite noch Userfreundlicher vorstellen könnte:

  • Sortierbare Tabelle für alle Spalten nach:
    • Bezeichnung
    • Wikipedia-Link
    • Haupttag
    • Zoomstufe

Die Info, die in der entsprechenden Spalte hinter der 1. Hauptinfo steht, ist nicht sortierbar...

Eine Aufzählung/Liste benötigt keine abschließenden Zeilenumbrüche <br> entfällt.

Für Fotos benötigst du innerhalb einer Tabelle die Variable "thumb" nicht.

Taghinweise sollten wie folgt notiert sein: {{Tag|Key|Value}}, somit hat der User automatisch Links. Doku siehe hier: Template:Tag

gruss --Reneman (talk) 09:54, 10 February 2013 (UTC) PS: Box kann gelöscht oder auf die DISK verschoben werden :)

danke, sieht gut aus :-) ist es noch möglich die links in eine reihe zu bekommen? --lutz (talk) 11:54, 10 February 2013 (UTC)

Ja, indem in die Zelle direkt hinter dem | dies gesetzt wird: style="text-align:left;" |. Dann ist die Zelle linksbündig :) Wichtig, beachte den abschließenden "|" --Reneman (talk) 11:20, 10 February 2013 (UTC)
Hab grad was dazu gelernt: {{left}} ersetzt style="text-align:left;" | siehe Template:Left --Reneman (talk) 19:23, 28 February 2013 (UTC)

Sortierung

Nach was ist die Liste sortiert? Vlt. könnte man nach Namen oder Themen sortieren? --Reneman (talk) 22:37, 9 February 2013 (UTC)
würde ich nach zoomlevel machen, wenn fertig festgelegt --lutz (talk) 09:22, 10 February 2013 (UTC)

building=chapel und building=wayside_chapel

Zwischen den beiden Bauwerken gibt es einen Unterschied, die Größe. siehe DE:Tag:amenity=place of worship#Christliche Orte der Anbetung. Beachte dies bei historic=wayside_chapel ;) historic=chapel 62 Stück --Reneman (talk) 21:11, 13 March 2013 (UTC)

historic=chapel ist drinn :-) --lutz (talk) 08:11, 15 March 2013 (UTC)

Technisches Denkmal <> Industriedenkmal

Hallo Lutz, was ist der Unterschied zwischen
historic=yes und description=technical_monument
und
historic=industrial
. Mir scheint es so, als ob beides das Gleiche beschreibt. Technik kommt aus dem Industriebereich. Und wenn das ganze ein Turm, Haus, etc. ist, dann beschreibt man dies zusätzlich z.B. mit building, etc.. Oder? --Reneman (talk) 17:34, 23 March 2013 (UTC)

mit historic=industrial wurden vorwiegend gebäude oder industriegelände gemappt, technical_monument können aber auch ein uhrwerk,eisenbahnen usw. sein, ist also breiter gefächert.... --lutz (talk) 19:00, 23 March 2013 (UTC)

Hintergrund-Kacheln

Hallo, baut doch mal auch noch den deutschen Stil mit ein. --Andi 17:32, 1 April 2013 (UTC)

ist bisjetzt wegen der geringen bandbreite nicht geschehen, du wirst da gedrosselt, wenn du dich länger auf der historischen karte rumtreibst.... http://www.openstreetmap.de/germanstyle.html --lutz 13:20, 5 April 2013 (UTC)
da geht es doch nur um massenhaftes Runterladen. Einfaches Einbinden ist aus meiner Sicht kein Problem. --Andi 17:46, 5 April 2013 (UTC)
macht irgendwie kachel-probleme die poi stimmen nicht mit der karte überein,
 map.addLayer (new OpenLayers.Layer.XYZ("OSM deutscher Stil", [
              "http://a.tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/${z}/${x}/${y}.png",
              "http://b.tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/${z}/${x}/${y}.png",
              "http://c.tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/${z}/${x}/${y}.png"],{sphericalMercator: true }));

hat jedenfalls nicht richtig funktioniert......--lutz 22:45, 6 April 2013 (UTC)

Yes check.svg Kartenstil wurde inzwischen mit aufgenommen. --Reneman (talk) 13:08, 26 May 2013 (UTC)

Pinge (Binge)

Ich denke bei den historischen Objekten fehlen noch http://de.wikipedia.org/wiki/Pinge --Hedaja 26 May 2013 (UTC)

werden wir uns anschauen.....--Lutz 30 May 2013 (UTC)
für die pinge fehlen noch tagging vorschläge zb. man_made=mineshaft und natural=sinkhole ?--Lutz 08 Juni 2013 (UTC)
Yes check.svg Pingen wurde inzwischen mit aufgenommen. --lutz (talk) 13:08, 27 Juli 2013 (UTC)

Eisenbahnen

Ich verstehe nicht, warum ein Paralleltagging zu railway-Tags vorgeschlagen wird (vgl. disused, abandoned, preserved). Wozu das? Und dann ist da ein Bild vom Tren a las Nubes in Argentinien: Was ist daran historisch, abgesehen vom Alter? Da fahren bis heute Züge, und nicht nur touristische. --Geogast (talk) 21:16, 26 May 2013 (UTC)

wir haben die tags nicht vorgeschlagen, sondern die übernommen, die am meißten irgendwie mit historic gemappt wurden.......
das bild hat bestimmt unseren wiki-guru gefallen ;-) --Lutz 30 May 2013 (UTC)
wußte garnicht, dass du ein wiki-guru bist :P vgl. http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Historische_Objekte&diff=prev&oldid=865048 heitere grüße --Reneman (talk) 19:16, 30 May 2013 (UTC)
jetzt wo du es sagst, kommen die erinnerungen aus der bierdunstwolke :-) habe wohl einfach das erste von wikipedia übernommen.--Lutz 31 May 2013 (UTC)
OK. Das Problem ist nur, dass manche Mapper denken könnten, dass die Tags so, wie sie auf dieser Seite erscheinen, irgendwie "offiziell" sind, sich also beim Taggen an dieser Seite orientieren. Und dafür wäre es doch sicherlich sinnvoller, die sehr breit etablierten railway=*-Tags vorzuschlagen. Meinetwegen auch mit dem historic:-Präfix. Aber bei historic=railway und historic=railway_station fände ich es doch deutlich besser, railway als key zu nehmen. --Geogast (talk) 10:39, 4 June 2013 (UTC)
ich verstehe dein problem, ihr ( die bahn-sachverständigen ) werdet sicherlich viel miteinander reden müssen ( auch international), wenn die historische bahnkarte erscheint. ich könnte eventuell einen hinweiß in die wiki-seite machen, das das alles noch nicht in trockenen tüchern ist, mir fällt jetzt gerade kein passender text ein.--Lutz 07 Juni 2013 (UTC)

Bildrechte

Hallo, bisher kannte ich diese tolle Karte gar nicht und wurde erst neulich von Lutz darauf aufmerksam gemacht. Ich selber bin neben OSM (Haupgebiet: Wanderwege, Natur Objekte, Denkmäler) auch in Wikipedia und Commons unterwegs und habe ein bischen mit den Taggs an meinem Heimatort rungespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder aus Commons nicht Lizens gerecht dargestellt werden. Hier fehlt die Angabe der Quelle und der Urheber unter CC-Lizenzen. Ich selber habe jetzt erst mal nur meine Bilder verlinkt und lege da keinen Wert darauf aber nicht dass hier mal wieder einer aus der Abmahn-Mafia aktiv wird. Zwischenzeitlich kannst langsam ein Jura Studium als Vorraussetzung für die Mitarebit in irgendwelchen OpenData Platformen mitbringen :( Siehe hierzu auch die DIS in Wikipedia : Kurier-Bildrechte --Cycling zno (talk) 07:24, 9 January 2014 (UTC)

hallo Cycling zno, bei unserer Bildvorschau, müßen bestimmte kriterien erfüllt sein, kannst du beispiele zeigen, wo das nicht der fall ist? --lutz 10:24, 10 January 2014 (UTC)

abandoned:place=village

Bitte nicht abandoned=village verwenden, siehe DE_talk:Tag:abandoned=village#key. Für abandoned=* und disused=* usw. wird mittlerweile empfohlen, sie als generische Präfixe bestehenden tags voranzustellen. abandoned=village ist ein Proposal aus 2013, das kein generisches Lebenszyklus-Konzept vorstellt, aber mit jenem konfliktiert, das bereits länger im Wiki offiziell empfohlen wird, siehe Key:abandoned#Updating_older_tagging.

Ich schlage daher vor, abandoned:place=village in DE:Historical_Objects/Karteneigenschaften zu listen und auszuwerten, sowie den bisherigen Wert als veraltet/legacy zu kennzeichnen, sofern er weiterhin ausgewertet werden soll. Viele andere Werte in den Karteneigenschaften nutzen außschließlich die Prefixnotation.


hört sich vernünftig an, kümmere mich am wochenende darum, vorlage ändern, wiki-seite, gehört eventuell in den historic:razed=* bereich? --lutz (talk) 18:59, 10 Nov 2014 (UTC)

Danke für deine schnelle Antwort. Ob für ein ehemaliges place=village heute eher
verwendet werden sollte, das kann im Einzelfall nur der Mapper entscheiden.
M.W. stammen diese Zusatzeigenschaften ursprünglich aus dem Bahn/railway-Bereich. Mit disused=* wird dort im weitesten Sinne ein stillgelegtes Objekt beschrieben, also eines das ohne großen Aufwand wieder in Betrieb genommen werden kann, sofern sich ein neuer Betreiber findet. abandoned=* beschreibt ein abgebautes Objekt, d.h. eine Wiederinbetriebnahme ist nur mit verhältnismäßig großem Aufwand möglich und bedingt eine umfassende Wiederherstellung der Infrastruktur. Ein Schuhgeschäft bsp.-weise, in welchem noch die Regale stehen, wäre demfolgend mit disused:-Präfix zu notieren, nach kompletter Leerräumung des Raumes hingegen mit abandoned:. razed=* beschreibt den umfangreichen Abriss eines Objekts, d.h. z.B. bei Bahnanlagen den Rückbau des Damms und die Wiedernutzung der Fläche für die Landwirtschaft oder Renaturierung, bei Gebäuden deren Abriß, etc.
Der Theorie nach geht dem Zustand razed, abandoned und disused voraus. Ein überbaggertes Dorf könnte also von einer Siedlungswüste, in der die Grundflächen und Wege noch erkennbar sind, unterschieden werden (razed (überbaggert), abandoned (verwüstet/abgebaut)). Mit dem weiteren Verfall, bzw. der Verwilderung von Siedlungswüsten ist für diese ein schleichender Übergang von abandoned zu razed festzustellen (soll heißen, solange keine ehrenamtliche Pflege der Anlagen stattfindet), unabhängig davon, ob sie nun tatsächlich überbaggert wurden.
Zuweilen ist auch devestated=* zu finden, das sich mMn irgendwo zwischen abandoned=* und razed=* einordnet, wenn nicht gar mit einem von beiden zusammenfällt. Da die anderen drei bereits etabliert sind und im Wiki halbwegs klar definiert und voneinander abgrenzbar beschrieben wurden, sollte mMn devestated=* zugunsten eines dieser drei anderen gemieden werden.

historic:razed=* sollte nicht verwendet werden, denn die Suffix-Notation liest sich schlecht und stiftet Verwirrung mit Tags, welche die laut Wiki gültigen Zustandspräfixe nutzen, das sind disused:historic=*, abandoned:historic=* und razed:historic=*. Da razed, wie disused und abandoned, eine Zustandseigenschaft ist, leuchtet es nicht ein, letzteres zu suffixen und die restlichen beiden zu präfixen. Prinzipiell können alle Tags als geschichtlich relevant betracht werden, die entweder mit disused:, abandoned: oder razed: gepräfixt wurden.
razed:historic=* bezieht sich demnach auf abgerissene, historische Monumente und Denkmäler, also abgerissene Objekte, die in ihrem "gesunden" Zustand mit historic=* getaggt werden. Unklar, bzw. verwirrend wäre die Bedeutung von historic:razed=*. Dabei spielt auch die zugrundeliegende natürlichsprachige Interpretation eine Rolle. Zur Verdeutlichung:
  • razed:historic=monument - laut Wiki und nat.-sprach. Interp. klar: Ein abgerissenes Denkmal (a "razed historic monument").
  • historic:razed=monument - Ein historisches Objekt, das ein zuvor abgerissenes Denkmal darstellt (an "historical razed monument)??
Letzteres könnte eine Schautafel sein, die heute daran erinnert, dass vor einiger Zeit ein Denkmal niedergerissen wurde - nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. In der überwiegenden Zahl der Fälle sollte razed:historic=monument gemeint sein (das aber etwas anderes aussagt, als die Suffix-Notation).
Obwohl die Suffix-Notation in einem bestimmten Kontext durchaus Sinn machen könnte, sollte sie gemieden werden, denn die Verwechslungsgefahr mit den gepräfixten Zuständen wie razed: ist sehr groß. Gruß --Cmuelle8 (talk) 22:40, 10 November 2014 (UTC)

ufff, das muß ich alles erstmal in ruhe verdauen, melde mich wieder.... --lutz (talk) 20:15, 11 Nov 2014 (UTC)

lass dir zeit und mach in ruhe, niemand hetzt dich ;-) die o.g. punkte stehen gerne auch zur diskussion, dazu ist talk: im wiki ja da und man muss auch nicht alles auf einmal abändern (für abandoned:place hatte ich mich da aber schon vorgewagt - siehe [1]) lg --Cmuelle8 (talk) 20:14, 11 November 2014 (UTC)

habe dir mail übers wiki gesendet, falls nicht erhalten, sage bescheid... --lutz (talk) 19:15, 14 Nov 2014 (UTC)

Wie kann man versunkene historische Objekte darstellen? Habe den Fall, dass die Ruinen eines Schlosses in einer Talsperre liegen (Schloß Niedernhof bei Hagen, die Ruinen liegen im Hengsteysee). Habe es vorerst mit "layer=-1" getaggt. Könnte man es als underwater:historic kennzeichnen? User icon 2.svg Thoschi (edits, contrib, wiki, heat map) 13:47, 18 November 2014 (UTC)

hallo thoschi, benutze bitte razed:historic=castle. das wird zur zeit noch nicht angezeigt, aber das wird noch ;-) da wir zur zeit auf dem server immer wieder probleme haben, ziehen wir auf einen anderen server um, das dauert noch ein klein wenig.... danach sehen wir zu, sowas zur anzeige zu bringen ;-) --lutz (talk) 10:00, 21 Nov 2014 (UTC)

Bildvorschau

Eine Frage eines Newbies zu den Bildern, die ich heute für die Stolpersteine eingebunden habe. Mödling ist komplett mit wikimedia_commons ergänzt. Einige Foto werden angezeigt, andere auch wenn Stunden früher eingebunden nicht. An was kann das liegen? danke im Voraus K@rl (talk) 19:09, 23 December 2014 (UTC)

  • hallo karl,

die bilder sind falsch eingebunden. du mußt statt wikimedia_commons=* image=* benutzen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Popup#Bildvorschau lutz (talk) 20:26, 23 December 2014 (UTC)

Ich habe aber gerade die Übersetzung für De:Key:wikimedia_commons gemacht, außerdem habe ich alle Fotos jetzt so eingebunden, aber nur die Hälfte ist sichtbar, das ist das komische dran. --K@rl (talk) 19:37, 23 December 2014 (UTC)
Heißt, dass das Tag für dieses Popup nicht freigegeben ist? --K@rl (talk) 19:45, 23 December 2014 (UTC)
  • du verwechselst da was, wir werten image=* aus.

ist wikipedia=* gesetzt und kein image=* wird ein bild von der wikiseite angezeigt. wikimedia_commons=* werten wir nicht aus, der tag ist mir bei osm auch nicht bekannt. ein beispiel mit image=*

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=17&lat=48.08818&lon=16.28582&layers=B00000000FFFFFFFTFFFTFFFT&detail=3&select=n2538111832

achja, unsere datenbank hängt einen tag hinterher, also wenn du heute änderungen machst, sind die morgen erst nach 16.00 uhr sichtbar lutz (talk) 20:54, 23 December 2014 (UTC)

Ich bekam den Tipp von User:Dromedar61 (siehe hier)- und da ich Commons-Fotograf bin, sprang ich da auf, und die Beschreibung für Key:wikimedia_commons gibt es. Nur die Frage, gilt das jetzt nur für die historical objects oder generell? und wie kann ich dann ganze Commons-Kategorien einbinden? --dank für die Geduld - ich werde inzwischen für die Stolpersteine in Mödling die Links austauschen. --K@rl (talk) 20:25, 23 December 2014 (UTC)
Key:wikimedia_commons ist ein recht junger tag, bisher 75 mal verwendet, ich persönlich kannte ihn nicht.

es existieren nicht viele karten bei osm die überhaupt bilder auswerten. der Key:wikimedia_commons hat natürlich etwas, denn damit lassen sich auch andere medien einbinden. ich werde mal mit den anderen reden, ob wir das auch eventuell auswerten. ohje, wenn ich wieder an die vielen bedenkenträger denke ;-) lutz (talk) 21:54, 23 December 2014 (UTC)

Das wäre natürlcih nicht schlecht - heißt, dass das derzeit die gesamten Denkmäler historische Bauten betrifft, oder derzeit nur die Stolpersteine - sorry die blöden Fragen, aber ich will mich zwar auskennen, tu es aber nicht. Vielleicht noch ein Hinweis von Wikipedia was ja nicht ganz uninteressant sein dürfte unter Denkmalgeschützte Objekte findest du alle 36.000 Denkmäler in Österreich die zu 98% mit Koordinaten sind und 90 % mit mindestens einem Bild - Für Deutschland gibt es das für einige BUndesländer aber nicht so komplett. Siehe auch Wikiprojekt - so jetz mach ich einmal Schluss für heute --danke und gruß K@rl (talk) 21:07, 23 December 2014 (UTC)

als link läßt es sich einbinden, für die bildvorschau aber ungeeignet, da nicht immer auf bilder zeigt, sondern auch auf seiten usw. gehe ich die woche noch an :-) lutz (talk) 10:54, 29 December 2014 (UTC)

Ich habe die bekannten Bilder jetzt auf image geändert. Die Lösung mit Wikipedia halte ich für die erste Wahl, denn in Wikipedia haben nur Denkmäler eine Chance die in einer offiziellen Liste aufscheinen, also BDA o.ä. Bilder werden da viel eher vorhanden sein, da der Fotograf ja nicht nur auf die deutschsprachige WP Rücksicht nimmt, sondern das Denkmal fotografiert, das ihm vor die Linse kommt. Die große Vereinfachung mit dem Wikimedia Commons Baustein sehe ich im kurzen Link d.h. Dateinamen - --K@rl (talk) 10:15, 29 December 2014 (UTC)
Als Link eingebunden fände ich den Key:wikimedia_commons gut, das entspräche dem Commonscat = in den Denkmallisten der Wikipedia. Dort wird dann zu dem mit Bild = gezeigten Bild ein Link auf weitere Bilder angezeigt [[2]] -- Gisbert (Gmbo) (talk) 05:57, 20 June 2015 (UTC)

Ist als Link eingebunden :-) lutz (talk) 10:54, 20 Juni 2015 (UTC)

Permalink

Hallo! Ich möchte anregen, in das Info-Fenster mit der Bildvorschau eine Permalink-Funktion zu integrieren, mir gefällt das bei der OpenLinkMap sehr gut. --ChristianSW (talk) 11:30, 29 December 2014 (UTC)

Habe eben gesehen, dass die Permalink-Funktion auch für die Infobox/das Vorschaufenster funktioniert. Technisch ist also alles machbar und vorhanden. --ChristianSW (talk) 20:18, 30 December 2014 (UTC)

Blue shield

Zeichen der Blue-shield Organisation
Signet nach dem österreichischen Denkmalschutzgesetz Anhang 1

Ich weiß nicht ganz, ob das der richtige Platz für die Diskussion ist. Aber bei den nach dem BDA geschützten Objekten wird im Popup das Blueshield angezeigt, dass mit dem BDA Denkmalschutz nichts zu tun hat. Das amtliche Signet, das wohlgemerkt kaum auf den Objekten zu sehen ist, ist das korrekte Zeichen. Das Blueshield wird von der Bluehield-Organisation, die der UNESCO angelehnt ist verliehen. In den 1980 er Jahren wurde das Zeichne sehr stark mit der Gießkanne verteilt, hat aber mit dem BDA Denkmalschutz oder auch dem Ensembleschutz durch die Bundesländer nichts zu tun.

die darstellung habe ich von dieser seite, wenn dort falsch beschrieben, ändere es um, und ich passe die darstellung in der karte an ;-) http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/heritage#Abbreviationslutz (talk) 10:48, 01 januar 2015 (UTC)

Dazu gleich noch etwas bei den Fotos. Es wäre sehr günstig, direkt unter den Fotos den Hinweis wie man auf Commons durch einen Click zu den Lizenzen kommt, also wie Click zu Details - das wäre Lizenzkonform mit der Verwendung von Commons. Dafür könnte man bei den Details auf den Link auf Commons verzichten.

dies ist geplant, und in arbeit....lutz (talk) 10:48, 01 januar 2015 (UTC)

Noch etwas, was auch interessant wäre, ist der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung.

wenn du die aktualisierung der karte meinst, die steht unter legende und infos ganz oben ( osm datenstand von 00.00 uhr) lutz (talk) 10:48, 01 januar 2015 (UTC)

So ist schon genug. danke für die Geduld aber noch nicht betriebsblinden ;-) Wikipedianers. K@rl (talk) 16:48, 30 December 2014 (UTC)

Unvollständiges Rendering?

Dieses Gebäude mit Innenhof ist nicht hell hervorgehoben, so wie zB das Haus zwei Straßen weiter nach rechts. Oder hab ich beim Mappen was falsch gemacht? --Toni54 (talk) 22:27, 5 March 2015 (UTC)

Danke für den hinweiß, du hast nichts falsch gemacht, andere multipolygone zeigen das selbe verhalten.
mal sehen, wie wir das mittelfristig lösen können....--lutz (talk) 20:20, 6 March 2015 (UTC)
Alles klar, hat für mich aber keine Eile. Danke und Glückwunsch übrigens zu der tollen Karte! :-) --Toni54 (talk) 14:45, 7 March 2015 (UTC)