User:Rennhenn/Notitzen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
User:Rennhenn   meine OSM-Projekte OSM-WIKI   meine OSM-Projekte Karte   Notizen, Sonstiges   Spezialprojekte: POI's zur RWK   Spezialprojekte: Consistency on Place Pages   meine OSM-Probleme   Links zu Themen/Techniken    

"Mein(e) Projekt(e)" heißt nie MEIN sondern bedeutet mein Beitrag zum Gesamtprojekt OSM.

Sammlung von "kleinen" Optimierungsideen

TODO's

Hilfen für Newbies

DE anders als EN
keine Anwendung der lat-lon-zoom-Angaben - sind für Definition der SlippyMap hinter "Karte" in kräftig gelbem Feld zuständig
nicht die Übliche Art der Darstellung von Translations (-> Anfrage bei Talk:WikiProject_Cleanup - 27.Oktober 2012; keine Antwort bis Dez. 2012)
-> in allen 4 Sprachen die übliche Art der Darstellung der Translations integriert - 9. Dezember 2012
wegen Nutzung des template:documentation: Anfrage auf Talk-Seite (s. Talk:User Box: Use of Standardised Design for Templates)
  • userbox about me nicht in "creating userpages" drin
zur Zeit (27. Oktober 2012) nur DE:Wiki_Help#Erstelle_eine_Benutzer-Seite und Wiki_Help#Make_a_user_page, FR:Wiki_Help#Faire_une_page_utilisateur sowie User_Page_Design gefunden
dort in DE auch kein Hinweis zu templates zu usertopboxes drin; dort bei FR im Anschluß am meisten Zusatzinfos drin
templates zu usertopboxes: Category:Userbox und Userboxes - letzteres zur Löschung vorgeschlagen
  • Mailing List-Newbies: sollte das nicht auch in Hinweis für Neulinge mit rein?
  • "paten" für Newbies - hatte ich in WIKI gefunden, in OSM-WIKI nicht - bis vor kurzem -> wenn wiedergefunden, dann auch in Hinweis für Newbies rein?
war vielleicht Wikiteam

DE:Contact#Mailinglisten

  • Auswertungen -> was Kriterien für "Type of Mapper"?
Anfrage bei neis-one.org in Blog: What type of mapper are you?
  • A Hit-and-Run Mapper, z.B. [1]
  • A Newbie, z.B. [2]
  • A Casual Mapper, z.B. [3]
  • A Heavy Mapper, z.B. [4]
  • A Heavy Mapper 2.0, z.B. [5]
  • An Addicted Mapper. z.B. [6]
  • A Crazy Mapper, z.B. [7], [8]
  • A Bot ;), z.B. [9]
(Beispiele können sich verändern und evtl. mit der Zeit nicht mehr passen)

Nutzung verschiedener Karten

  • in Geohack stehen z.B. unter "Hiking maps" nicht alle, die für Tostedt händisch eingetragen wurden:
in Geohack dafür außerdem mit drin: [Trails - Runners Map], [planing map], [(strict bicycle topic on the pictures)], [Administrative boundaries]
klären wie Kontaktaufnahme mit GeoHack Maintainers ->z.B. via User:Kolossos oder Collaboration_with_Wikipedia#Geohack_for_OSM
Vielen Dank für die diversen Tipps. Die Seite läuft in einem Wiki, ist also für jeden editierbar. So gehts es allerdings auch.
Verschiedene Seiten für verschiedene Sprachen lehne ich allerdings ab, weil das dann nicht mehr wartbar erscheint. --Kolossos 20:00, 4 November 2012 (UTC)
-> Anfrage (ist gestellt) und Überlegungen, wie die restlichen prüfen-Links allg. nutzbar wären (fehlt noch):
  • nicht alle Karten zeigen das an, was ich erwarten würde - Funktionalität klären
    • Hi, ich habe die Linkliste auf Tostedt: Links aktualisiert die toten Links von Osmarender und der zweiten Wheelmap entfernt und noch dutzende andere Karten hinzugefügt. Am besten gefällt mir ItoWorld um Daten zu prüfen. Die Karten von ItoWorld sind auch alle einzeln verlinkbar, aber das waren mir zu viele deswegen habe ich nur auf die Hauptseite verlinkt. Smarties 13:38, 31 December 2012 (UTC)

MapJumper

Kontakt mit Gemeinden/Landkreisen wg. Datenspenden

Beispiele für Anwendung von OSM-Karten

- Beispiele unten auf Seite i.O. -> können im Rahmen Anfrage an Gemeinde als Bsple genutzt werden
- tut nicht -> Anfrage s. Offene Fragen auf Diskussionsseiten
  • Meßkirch: Lageplan zu Übernachtungsangeboten hat verschiedene Layer - auch von OSM-Karten (allg, Rad ...): Meßkirch Übernachtungen
Eigene Karte in Analogie zur Gastromap

Die Opengastromap ist als Prototyp erstellt worden. Um diese als Vorlage für eine neue spezialisierte Karte zu nutzen, hilft die OpenGastroMap.de-Installationsanleitung weiter (englisch).

Umsetzungsidee:

  • Basislayer:
OSM, Nops Reit- und Wanderkarte, Lonvias Wanderkarte, Opencyclemap, Gastromap,
  • Overlays
ÖPNV
Wanderwege
Gaststätten, Geschäfte, Kirchen, öffentliche Einrichtungen ...
...

Hinweise dazu im OSM-WIKI

Kontakt zu Mappern in der Gegend

Fenrisulfr
laortli
Oscar Leeon
dealerofsalvation
hsommer
pido73527
daibutsu
Themisto
Picidae
MICLange
platso
TMAP
dibu10
Loxodes
AnHoAlf


  • Schorndorf - keiner mit Kategorie "Users in Schorndorf":
User:Neuntoeter - User in Baden-Württemberg -nicht Rems-Murrkreis ... = Volker - hat auch osm-schorndorf [at] web.de unter sich
User:Michael_gd (bis in Stadt kategorisiert (Schwäbisch Gmünd) = Michael Schulze
matoto-Bernd - keine User-Seite im OSM-WIKI?
heidi sh - keine Seite in OSM-WIKI?
User:MichaelK - früher: Winnenden, jetzt München
fx99 - keine Seite in OSM-WIKI?
dibu10 - z.Zt. nicht aktiv - evtl. wieder 2013
groetzner net - keine Seite in OSM-WIKI?
Jenson - keine Seite in OSM-WIKI?
heideknabe - keine Seite in OSM-WIKI?
ThWilczek - keine Seite in OSM-WIKI?
User:Dedee - keine USER-Kategorien (weder D noch BW ...) = Dedee
Thoemy - keine Seite in OSM-WIKI?
Heiko Widmann - keine Seite in OSM-WIKI?

Erledigtes

Umfangreichere / komplexe Ideen

Consistency on Place Pages

(s. eigene Unterseite)

Karte

Vergleich Karteneintragungen direkt via OSM und via Reit- und Wanderkarte

  • was macht für mich v.a. Sinn zu nutzen bzw. wann über welche Karte die Daten eintragen
  • was sind für mich sinnvolle Track-Informationen, zur Ergänzung der Karte?
    • -> später ggf. auf Infoseite für Tracking/Mapping ergänzen
    • -> z.B. Wegpunkte für Bänke, Hochstände, Schuppen, Wegweiser?,
    • -> wie Datenerfassung für mich? mit/ohne Foto, wie ggf Fotos in OSM einbinden

Spezialprojekt POI's für RWK

(s. eigene Unterseite)

Infos/Links zu Wanderwegen u.ä.

Infos

Alfdorfer Rundwanderwege s. Örtliche_Wanderwege

Mutlangen: Wanderweg Nr 3 (Haselbach-Adelstetten, Haselbach-langer Weg der Waldau-Runde hoch),

weiße Zahl in orangem Kreis; davor: stilisiertes Gemeindewappen Mutlangen (rotes Symbol (Kirche von Schmalseite: Turm mir Dach oben und in Mitte) in weißem Kreuz auf rotem Grund)
örtlicher Wanderweg
type=route
route=foot
?ref=3
name=?Mutlanger Rundwanderweg Nr. 3?
symbol=s.o.
?osmc:symbol=orange :hintergrund :orange :vordergrund2 :3 :weiss
?wiki:symbol=*
description=Rundwanderweg der Gemeinde Mutlangen, x km
distance= x km
roundtrip=yes
network=lwn
operator=??? (diverse Angaben auf Internetseite der Gemeinde Mutlangen-Urheberrect/copyright klären)

rotes Kreuz ([Ebni lt Karte, dort Kreuz schon gesehen] Alfdorf - Haselbach - Schloßbuckel steil hoch Waldau - Schwäbisch Gmünd (Taubental) [teilt sich danach lt Karte: Richtung Böbingen und Kaltes Feld, dort Kreuz schon gesehen])

type=route
route=foot
?ref=*
name=*
symbol=rotes Kreuz auf weißem Grund
?osmc:symbol=rot :hintergrund :vordergrund :vordergrund2 :3 :weiss
?wiki:symbol=*
description=*
distance= x km
roundtrip=*
network=?wn
operator=Schwäbischer Albverein

Radweg Mutlangen-Großdeinbach-Lorch

  • Hinweisschilder: <hier Koordinaten eintragen>


Bspl für Tagging

type=route
route=foot
name=Rundwanderweg Molsberger Tal
symbol=Roter Ring auf weißem Grund
description=Rundwanderweg der Gemeinde Molsberg, 8km
network=rwn
operator=Fremdenverkehrsbüro Molsberg

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hiking#Erfassen_von_zusammenh.C3.A4ngenden_Wanderwegen

?osmc:symbol = wegfarbe :hintergrund :vordergrund :vordergrund2 :text:textfarbe

Links

Prüfen, ob/inwieweit im Internet veröffentlichte Informationen für OSM genutzt werden können/dürfen: