DE:Tag:cycleway=link

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
cycleway = link
Beschreibung
Die Verbindung eines Radwegs mit einer Straße. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Radwege
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Erfordert
Status: in Benutzung

Dieser Tag füllt logische Lücken zwischen zwei benachbarten Teilen der Fahrradinfrastruktur, wie sie bei footway=link üblich sind. Dabei handelt es sich typischerweise um physisch getrennte Wegstrecken, deren Mittellinien für Routing-Zwecke verbunden werden müssen.

Anwendungsszenarien

Hier sind einige häufige Szenarien, bei denen andere cycleway=*-Tags nicht gut passen:

  1. Zwei befahrbare Infrastrukturelemente liegen nahe beieinander und eines oder beide zeigen durch bauliche Hinweise eine logische/routbare Verbindung zwischen ihnen an. Zum Beispiel endet ein Mehrzweck-Seitenweg plötzlich, und kurz davor gibt es eine Bordsteinabsenkung (Einfahrt, Rampe o. ä.), kurz bevor der Weg endet. Ein 'link' kann die Lücke zwischen den beiden Infrastrukturlinien für das Routing füllen. Hinweis: Der endende Weg sollte idealerweise mit noexit=yes markiert sein.
  2. Vervollständigung von „teilweise markierten Trampelpfaden“, zum Beispiel wenn ein footway=access_aisle teilweise einen Mehrzweck-Seitenweg mit Rampe und eine befahrbare Straße verbindet – dann kann ein cycleway=link verwendet werden, um den highway=* für Fahrzeuge mit dem highway=cycleway über den footway=access_aisle zu verbinden, eventuell ergänzt mit bicycle=permissive, um die Nutzung des 'access aisle' durch Fahrräder zu erlauben, sofern dies nicht barrierefreien Verkehr einschränkt.
  3. Insbesondere beim Radverkehr, wenn Radfahrende zwischen highway=* + cycleway=lane, cycleway=track oder cycleway=shared_lane auf Fahrbahnen und dedizierten highway=cycleway-Strecken (entweder ausschließlich für Fahrräder oder Mehrzweckwege) hin- und hergeführt werden, kommt es vor, dass ein highway=cycleway in einen highway=* für Fahrzeuge oder in eine Verkehrskreuzung (Knoten oder Punkt) im 90°- oder 45°-Winkel übergeht – nur um dort zu enden. Dies zeigt, dass es sich mehr um logische Verbindungen für das Routing handelt als um physisch durchgehende Wege. Deshalb dient cycleway=link zur Überbrückung dieser „Lücken“ zwischen getrennten, aber bald verbundenen oder nicht mehr verbundenen Fahrradinfrastruktur-Linien.
  4. Wenn ein Radstreifen in eine „Bike Box“ oder eine vorgelagerte Haltelinie cycleway=asl übergeht, kann cycleway=link verwendet werden, um den logischen Übergang zur Advance Stop Line (Knoten oder Punkt) zu markieren.
  5. In Regionen der Welt, in denen Gehwege für Fahrräder nicht zugänglich sind (bicycle=no, z. B. in Québec, Kanada – gesetzlich geregelt: Quebec law for cyclists), gibt es Parks, Schulen, Geschäfte usw., deren Fuß- oder Radwege nur über kurze Abschnitte von Gehwegen erreichbar sind. Da diese für das Fahrrad-Routing nicht durchfahrbar sind, müssen cycleway-links hinzugefügt werden, um die Straßenmittellinien mit dem Beginn der Fußwege zu verbinden, die in der Regel mit bicycle=yes oder bicycle=dismount oder als richtige Radwege markiert sind – oft mit kleinen Abschnitten, die den Gehweg mitnutzen müssen.

Hinweis: Als Faustregel gilt, dass fast jeder cycleway=link, der hier beschrieben wird, kurz sein sollte – höchstens halb so lang wie eine Straße oder Diagonale einer Kreuzung. Denn alle genannten Szenarien dienen lediglich dem logischen Routing zwischen zwei nahe beieinander liegenden Infrastrukturelementen.

Mögliche Verbesserungen

cycleway=link deckt die routbare Lücke für Übergänge in der Fahrradinfrastruktur ab. Was er jedoch nicht abdeckt, ist die Navigation am Übergangspunkt von einem Infrastrukturteil zum nächsten. Es könnte notwendig sein, eine Relation in einem „restriction“-ähnlichen Kontext zu definieren (z. B. from way, to way, via node), um den Übergang von Straße zu Weg oder umgekehrt zu beschreiben.

Für Straßen-zu-Straßen-Übergänge

Für Übergänge zwischen 'shared_lane' und 'lane'/'track' bei Fahrspurwechseln siehe die Verwendung von Relationen mit type=connectivity und passe die Spuren entsprechend an. Beispiele findest Du unter Draft:United States/Cycling.

Tags in Kombination

Siehe auch